[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign komische manuelle Trennung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

komische manuelle Trennung

Ramius
Beiträge gesamt: 208

11. Sep 2004, 10:59
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Es kann doch nicht normal sein, dass eine manuelle Trennung (Befehl + Shift + Divis) erst funktioniert, wenn man danach ein Leerschlag einfügt und den sofort wieder löscht. Hat jemand dasselbe Problem oder bin ich da allein auf weiter Flur?

Gruss Ramius
X

komische manuelle Trennung

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

11. Sep 2004, 13:28
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #108146
Bewertung:
(1583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ramius,

das bedeutet nur, dass InDesign trotz Deiner weichen Trennung nicht trennen will. Das hängt häufig mit dem Absatzsetzer zusammen, der ja den gesamten Textabschnitt beobachtet und letztlich entscheidet, ob getrennt wird oder nicht. Hier würde ich einmal den Einzeilensetzer im Absatzformat nutzen und schauen, ob das Problem damit behoben ist.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador
Interaktive Gestaltung Bobzin Grüder GbR
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de


als Antwort auf: [#108129]

komische manuelle Trennung

Ramius
Beiträge gesamt: 208

13. Sep 2004, 08:40
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #108295
Bewertung:
(1583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph

Das ist es ja gerade. Der Einzeilensetzer habe ich eingeschaltet – vergass ich zu erwähnen. Mit dem automatischen Absatzsetzer komme ich nicht zurecht.

Gruss Ramius


als Antwort auf: [#108129]

komische manuelle Trennung

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

13. Sep 2004, 09:18
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #108299
Bewertung:
(1583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Ramius,

dann solltest Du Deine Umbruch-Einstellungen im Absatzformat noch einmal überprüfen und mit aktiver Vorschau ggf. ändern.

Der Absatzsetzer ist übrigens immer nur so gut wie die Trennregeln und den Umfang des Wörterbuches. Wenn es sich um wissenschaftliche Texte handelt, sollte man vor dem Umbruch eine Rechtschreibkorrektur durchführen und unbekannte Wörter den Wörterbuch hinzufügen.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador
Interaktive Gestaltung Bobzin Grüder GbR
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de


als Antwort auf: [#108129]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/