[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) komplett "ungültig oder beschädigte Schriftart" in WinXP

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

komplett "ungültig oder beschädigte Schriftart" in WinXP

stm
Beiträge gesamt: 18

1. Mär 2007, 11:38
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(4683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe ein Problem mit 2 WinXP Computern, die zur gleichen Zeit installiert wurden. Auf beiden Computern lassen sich keine Typ 1 Schriften installieren. Weder mit dem Adobe Typemanager noch mit Windows eigener Systemsteuerung/Schriftarten.
Als Fehlermeldung bekomme ich "... Schriftart kann nicht installiert werden ... ist entweder ungültig oder beschädigt".
Da es sich um alle Typ 1 Schriften handelt und alle diese Schriften auf anderen Computern problemlos laufen, ist es also ein Problem mit diesen 2 Rechnern. Das bei der Grundinstallation Fehler gemacht wurden, steht außer Frage.
Hat jemand eine Lösung, die nicht unbeding bei Format C: anfängt?

MfG

Thomas
X

komplett "ungültig oder beschädigte Schriftart" in WinXP

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

2. Mär 2007, 18:35
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #279577
Bewertung:
(4651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ stm ] ... Schriftart kann nicht installiert werden ... ist entweder ungültig oder beschädigt".


Hallo Thomas,

wenn sowohl ATM als auch das Schriftarten-Fenster versagen, dann vermute ich: Die Type-1-Schriften wurden von einem anderen Rechner aus dem Schriftenordner kopiert. Das funktioniert aber nicht, da hier nicht die Original-Fontdateien (PFB, AFM, INF) liegen, sondern die von Windows selbstgebastelten PFM-Dateien. Diese werden sogar dann als defekt gemeldet, wenn man sie nur aus dem Win-Schriftenordner raus- und wieder reinzieht.

Die Installation sollte mit den Originaldateien funktionieren.

Bernd


als Antwort auf: [#279194]

komplett "ungültig oder beschädigte Schriftart" in WinXP

rlfschmdt61
Beiträge gesamt: 1

22. Feb 2009, 14:02
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #386547
Bewertung:
(3597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hatte bei mir eventuell das selbe Problem. Bei mir war es der NVIDIA-Treiber im Zusammenhang mit Windows XP. Ich hab dazu hir eine Lösung gefunden:

http://de.windows-wiki.net/...tScript_Schriftarten

Gruß,
Ralf


als Antwort auf: [#279194]