[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign komplexere Mailings in InDesign/Alternativprogramm

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

komplexere Mailings in InDesign/Alternativprogramm

chewy
Beiträge gesamt: 156

3. Apr 2013, 15:58
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe leider kein passenderes Forum gefunden und da wir unsere bisher recht simplen Mailing-Aktionen immer in InDesign per Datenzusammenführung erstellt haben dachte ich mir kann ich hier vielleicht auch Nutzer mit tieferen Kenntnissen und Software-Tipps finden.

Folgender Auftrag bereitet mir gerade etwas Kopfzerbrechen:

3 verschiedene Anschreiben sollen zu einer Gesamtaussendung zusammengedruckt werden. Da ist ein winziger Unterschied im Text und das soll nachher sortiert von PLZ 0-9 zur Post gehen.

In InDesign könnte ich das theoretisch nur mit der Verknüpfung eines Anschreibens als Bild zu jedem Datensatz umsetzen richtig? Das würde nämlich bei mehreren Tausend Datensätzen Speichermäßig den Rahmen sprengen.

Gibt es für solche Anwendungen ein Programm was ihr mir empfehlen könntet? Wir leben zwar nicht von Mailings, haben aber doch eine beständige Anzahl im Monat. Je nach Preis würde ich da gern in etwas komfotableres investieren.

Gruß, Tobias.
X

komplexere Mailings in InDesign/Alternativprogramm

JoPo
Beiträge gesamt: 534

4. Apr 2013, 09:26
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #510729
Bewertung:
(1468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tobias,

du schreibst von "mehreren Tausend Datensätzren" und auch vom drei Anschreiben als "Gesamtpaket".
Da rate ich doch dringend von der Datenzusammenführung ab. Beauftrage einen Spezialisten damit.
Zum einen ist der Druckaufwand wohl erheblich bei dieser Menge, zum anderen ist es nicht gerade einfach die drei richtigen Anschreiben in einem Umschlag zusammenzufassen. Nur einmal einen Brief im falschen Umschlag kann, je nach Thema, übelste Folgen haben. Da muss entweder von Hand mit vertaulichen Personen kuvertiert werden, oder mit einer videoüberwachenden Maschine, die bei der geringsten Nichtübereinstimmung stoppt.
Salü
Joachim


als Antwort auf: [#510676]

komplexere Mailings in InDesign/Alternativprogramm

chewy
Beiträge gesamt: 156

4. Apr 2013, 10:12
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #510733
Bewertung:
(1440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Joachim,

danke schonmal für deine Überlegungen, aber ich habe mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt.

- 3 Excel-Tabellen mit je einem Anschreiben das kleinere Textänderungen hat
- gleiche Umschläge für alle Anschreiben
- gleiche Beilagen für alle Anschreiben

Es geht also tatsächlich nur um die Zusammenführung der richtigen Master-Datei zum Datensatz. Das ließe sich theoretisch in InDesign über ein in der CSV-Datei verknüpftes Bild (@Anschreiben) laden, jedoch ist das ein Speicheraufwand den ich für unpraktisch halte.

Die drei unterschiedlichen Anschreiben sollen dann später zur Portooptimierung als eine Versandaktion zur Post. Daher der ganze Aufwand das zusammenzuführen.

Gruß, Tobias.


als Antwort auf: [#510729]

komplexere Mailings in InDesign/Alternativprogramm

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

4. Apr 2013, 10:34
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #510735
Bewertung:
(1424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tobias,

vielleicht mal anders herum gefragt:

Wie stellst Du Dir den Ablauf vor und was hättest Du gerne als Ergebnis?


als Antwort auf: [#510733]

komplexere Mailings in InDesign/Alternativprogramm

chewy
Beiträge gesamt: 156

4. Apr 2013, 10:53
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #510736
Bewertung:
(1399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Soweit ich weiß kann man ja im PDF über referenzierte Ressourcen Speicherplatz sparen. Das Objekt ist einmal eingebettet und auf allen folgenden Seiten wird gesagt "hier steht das Objekt X, die Daten dafür findest du dort" (so stelle ich mir das zumindest aus Anwendersicht vor).

Nun hätte ich gerne eine Software, die ähnlich wie InDesign aufgrund eines Eintrags im jeweiligen Datensatz (Adresse + Mailing X oder X oder Z) dieser Seite eine Musterseite in Form eines PDFs hinterlegen kann. Im Prinzip so wie es jetzt schon mit InDesign über die Musterseiten funktioniert, nur dann eben für 3 unterschiedliche Musterseiten, die aber abhängig von der Angabe im Datensatz benutzt werden.

Vielleicht ist das auch im RIP unseres Digitaldruckers möglich, ich werd mich mal nachher auf die Suche begeben im Fiery Handbuch.

Das wäre natürlich noch ressourcenschonender, aber im Grunde war ich auf der Suche nach dem oben beschriebenen.

PS: Ich denke ein Hinweis könnte eine Software-Lösung zur Erstellung von PDF/VT-Dateien sein. Der Ansatz dahinter hört sich an, als wenn es sich dort um mein Problem handelt.

Vielleicht gibt es ja tatsächlich so etwas :)

Gruß, Tobias.


als Antwort auf: [#510735]
(Dieser Beitrag wurde von chewy am 4. Apr 2013, 10:58 geändert)

komplexere Mailings in InDesign/Alternativprogramm

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

4. Apr 2013, 11:10
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #510739
Bewertung:
(1369 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok,

ich fange mal hinten an:

Zitat Vielleicht ist das auch im RIP unseres Digitaldruckers möglich, ich werd mich mal nachher auf die Suche begeben im Fiery Handbuch.



So etwas habe ich vor Jahren tatsächlich mal programmiert, da wurden die Bilder im Rip abgelegt, dann die Datensätze rübergeschickt und per Postscript-Code zusammengesetzt.

Das war zu Zeiten langsamer Verbindungen (V24 oder Appletalk ;-) ) durchaus eine sinnvolle Sache.

Zwischenfrage:
Mac oder Windows?

Wenn ich Dich richtig verstehe, müsse es durchaus akzeptabel sein, die Datenzusammenführung nicht in einem Rutsch zu machen, sondern für jeden Datensatz einzeln zu machen und direkt zu drucken, oder?

Den Zusammenbau der Daten könnte man eventuell auch direkt in der PDF-Datei oder in einer Postscriptdatei machen, für Windows würde ich mir so etwas zutrauen, aber ob es den Aufwand lohnt?

Eventuell könnte auch eine OPI-Lösung funktionieren, da kämen dann Platzhalter für die Bilddatei zum Einsatz.


als Antwort auf: [#510736]

komplexere Mailings in InDesign/Alternativprogramm

chewy
Beiträge gesamt: 156

4. Apr 2013, 13:03
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #510763
Bewertung:
(1307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, ich habe mich gerade mal an unseren alten Versandrechner gesetzt und einen uralten Dongle mit PrintshopMail gefunden. Das Programm sieht zwar sehr Benutzerunfreundlich aus, ich kann aber tatsächlich mehrere Layouts mittels Variable im Datensatz dynamisch laden lassen.

Ich werd mich mal erkundigen ob man die alte Geschichte noch upgraden kann.

Trotzdem danke an alle Beteiligten!


als Antwort auf: [#510739]
X