[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator konkrete frage: perspektivzeichen mit illustrator

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

konkrete frage: perspektivzeichen mit illustrator

mstoll
Beiträge gesamt: 250

13. Nov 2005, 10:56
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo alleseits,

bitte schaut euch mal folgende illustrator-zeichnung an:
http://www.we-st.de/perspective.jpg

ist es möglich, die neun kreise mit illustrator-bordmitteln perspektivisch korrekt in
das "schweinchenrosa" rechteck zu bugsieren?

schon im voraus vielen dank.
grüße. michael.
X

konkrete frage: perspektivzeichen mit illustrator

Milchfisch
Beiträge gesamt: 142

16. Nov 2005, 18:03
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #196448
Bewertung:
(1127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob hier allenfalls der "Frei verzerren"-Filter etwas wäre, das zu einem Ergebnis führt?

Zu finden wäre der in Illu unter: Filter/Verzerrungsfilter/...

Und zu beachten ist dabei, dass nicht eine Gruppe von Objekten verzerrt werden kann, sondern lediglich ein Objekt (Pathfinder machts im Notfall möglich...)

Grüsse


als Antwort auf: [#195949]

konkrete frage: perspektivzeichen mit illustrator

kkauer
Beiträge gesamt: 661

17. Nov 2005, 22:44
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #196635
Bewertung:
(1088 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

ohne Hinweis auf die konkrete Programmversion ist "Bordmittel" schwer einzuschätzen.

Schau doch mal, ob dein Illustrator
Effekt > 3D > Drehen
anbietet ...

Karsten


als Antwort auf: [#195949]

konkrete frage: perspektivzeichen mit illustrator

mstoll
Beiträge gesamt: 250

18. Nov 2005, 07:38
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #196653
Bewertung:
(1084 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo ihr 2,

vielen dank für die tipps. leider sind beide wege nicht geeignet. der filter nicht, weil ich die verzerrung nicht live beobachten kann und punktgenau einpassen geht nicht. :-( der 3d-effekt in illllustrator ist imho unter aller kanone, weil sich ohne hilfskonstruktionen der effekt nicht konstant verhält. sprich: z.b. auf eine ebene (und damit auf deren objekte) angewandt ändert (!) sich die perspektive, wenn objekte hinzugefügt werden. ich denke mit wehmut an adobe dimensions zurück. jetzt arbeite ich mit strata 3d pro. das hat einen recht guten vektorexport.

danke. grüße. michael.


als Antwort auf: [#196635]
X