[GastForen Programmierung/Entwicklung JavaScript kontaktaufnahme auf page ohne email

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

kontaktaufnahme auf page ohne email

sky
Beiträge gesamt: 51

28. Sep 2003, 02:34
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

es gibt doch diese fensterchen, in denen ein page-besucher nur betreff und text eingeben braucht und dann auf einen button "senden" klickt, fertig. er bekommt die mailadresse des empfängers nicht zu gesicht.
soviel ich weiß, wird das auch mit javascript gemacht. *glaube ich*
weiß da jemand den code für oder wo ich das im inet finde ?

danke + viele grüße, sky
X

kontaktaufnahme auf page ohne email

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

28. Sep 2003, 08:34
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #52563
Bewertung:
(1266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sky, mit Javscript kann man keine Mail versenden.
Die Formulardaten werden an ein Perl-Script (oder PHP) gesendet.
Das Script befindet sich auf dem Webserver und beinhaltet auch die Mail-Adresse.

Hier ein Beispiel mit E-Mail-Adresse im HTML-Formular:
http://selfaktuell.teamone.de/...l/cgiperl/form-mail/

Zitat von der Seite ganz unten: "Um zumindest die Möglichkeit, das Versenden von Mails an beliebige Adressen auszuschalten,
können Sie Ihre eigene Empfängeradresse im Script fest einprogrammieren, statt sie als hidden-Feld im Formular zu übermitteln."

Folgenden Änderungen sind nötig:

im Script
$mailto = $query->param('mailto'); # ---> Empfängeradresse (diese Zeile löschen)
print MAIL "To: deine_email_adresse\@domain.de\n"; # ---> Empfängeradresse hier eintragen

Anmerkung: den Backslash vor dem @-Zeichen nicht vergessen!


Im Formular das hidden-Feld für die E-Mail-Adresse löschen:
<input type="hidden" name="mailto" value="IhrName@IhrProvider.xy"&gt; # ---> diese Zeile löschen

Jetzt steht Deine Empfängeradresse im Perl-Script.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#52562]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 28. Sep 2003, 09:33 geändert)

kontaktaufnahme auf page ohne email

sky
Beiträge gesamt: 51

28. Sep 2003, 09:53
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #52564
Bewertung:
(1266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo sabine,

ui, vielen dank für deine mühe :)
auch für deine zusätze/änderung, die wären mir auch wichtig.
bei selfhtml hatte ich auch schon unter html gesucht, dort aber nichts gefunden, html wäre sonst für mich am einfachsten gewesen, denke ich.

puh - das ist nun eine schwere hausaufgabe, mit cgi oder perl hatte ich mich noch nie auseinandergesetzt.
habe mir die seite mal durchgelesen, wußte zb auch nicht daß ich erst etwas installieren muß. anscheinend muß ich mich da erst mit "Installationsort, Datei-Inhalt, CGI-Erkennung, Ausführbarkeit und Interpreter-Verknüpfung" auseinandersetzen, bevor ich überhaupt ein script hochladen kann.
auch wenn es sicher gut beschrieben ist auf den seiten, schätze, dafür brauche ich länger. ich dachte, das geht einfacher.
nun ja, warum nicht mal bißchen damit experimentieren ;)

falls dir aber noch eine einfachere lösung einfällt, bin ich auch nicht böse *grins*

viele grüße, sky


als Antwort auf: [#52562]

kontaktaufnahme auf page ohne email

sky
Beiträge gesamt: 51

28. Sep 2003, 10:00
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #52566
Bewertung:
(1266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
kurzes ps:
wäre es richtig, daß ich es auch in php machen könnte statt in perl, da das auch eine serverseitige sprache ist ?
(ich frage, da ich eh bißchen dabei bin mich mit php anzufreunden)
wenn ja, weißt du wo ich dafür unter welchem stichwort am besten etwas finde ? ('formmailer' ?) falls du es weißt, mir natürlich auch direkt schreiben kannst (erklärst auch gut :)

danke + grüße, sky


als Antwort auf: [#52562]

kontaktaufnahme auf page ohne email

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

28. Sep 2003, 10:09
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #52568
Bewertung:
(1266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sky,

mit installieren ist nur gemeint, daß das Script per FTP auf den Webserver hochgeladen wird.
Dann werden noch Ausführungsrechte gesetzt (chmod 755)

Entscheidend ist, ob Du bei Deinem Provider auf dem Webserver Scripte ausführen darfst.

Wenn nicht, dann kannst Du Dich auch bei hypermart.net anmelden, ein amerikanischer Server,
mit kostenlosem Webspace. Perl, FTP und sendmail sind im kostenlosen Webspace enthalten.

Es gibt auch kostenlose Anbieter von Formmailern, aber da bin ich mir nicht sicher,
ob Du Deine E-Mail-Adresse außerhalb des HTML-Formulars unterbringen kannst.

Einfacher gehts leider nicht, aber es ist einfacher als es erstmal aussieht. :-)

Gruß Sabine

PS. Mit PHP geht´s natürlich auch, hier zwei Anleitungen dazu:

http://faq.puretec.de/skripte/php/2.html
http://faq.puretec.de/skripte/php/14.html


als Antwort auf: [#52562]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 28. Sep 2003, 10:16 geändert)

kontaktaufnahme auf page ohne email

sky
Beiträge gesamt: 51

28. Sep 2003, 10:29
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #52570
Bewertung:
(1266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ui, guten morgen, sabine - das ging ja fix :)

hm, ok, ich versuche es mal einfacher zu sehen ;)


chmod 755 las ich, sei nur nötig, wenn der webserver unix sei - das weiß ich im moment noch nicht mal. und wie ich diese ausführungsrechte setzen soll, weiß ich noch nicht.
ich habe zwar ein ftp-prog, mit dem ich früher einfaches hoch- und runterladen konnte, aber mehr hatte ich mich kenne ich mich damit noch nicht aus. das prog ist in englisch (leider, trotz ganz guten eng-kenntnissen) und heißt ws_ftp95 bzw ws_ftp pro (wohl das gleiche ist).
bei geocities benutze ich einen file-manager von geocities, mit einem eigenen ftp-prog daten hochladen lassen die, glaube ich, nicht mehr zu. (wäre dann wohl das erste prob)
ich kann zwar dateien sowohl binär als auch ascii hochladen, aber ob ich dort auch rechte verteilen kann, ka.

vielen dank für den tip mit hypermart - hört sich interessant an.

*mal die lage peilen*, grüße, sky



als Antwort auf: [#52562]

kontaktaufnahme auf page ohne email

broesel
Beiträge gesamt: 409

7. Jul 2004, 08:49
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #95415
Bewertung:
(1266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen sky

Hoffentlich ist meine Information noch von Interesse.
Unter http://www.serverschleuder.de kannst du für einmalig 25 Euro Webspace mit 200 MB und fast 6 GB Traffic bekommen. Mit Confixx Pro und allen Schnickschnacks. Eine DE-Domain ist incl.

Gruß
broesel


als Antwort auf: [#52562]

kontaktaufnahme auf page ohne email

sky
Beiträge gesamt: 51

7. Jul 2004, 22:20
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #95640
Bewertung:
(1266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

danke broesel :)
tips sind für mich nie zu spät ;)
*mal durchlesen*

schönen abend, sky


als Antwort auf: [#52562]
X