[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator kontur beschneiden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

kontur beschneiden

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

3. Nov 2004, 22:47
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(4570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,
ich habe da gerade ein kleines problem, ich habe ein großes rechteck mit abgerundeten ecken erstellt, fläche aus und nur die kontur, jetzt möchte ich einen teil der kontur löschen, nur wie, wenn ich was ausschneide geht die kontur ja an dem schnitt entlang.
gibt es da einen trick, kann ich die kontur von der fläche trennen oder muss ich die kontur umständlicher weise mit einzelnen linen zeichnen?

mfg
--------------------------
http://www.buzzbomb.de
http://www.shirt-shop.biz
http://www.spamming-warfare.de
X

kontur beschneiden

XPeda
Beiträge gesamt: 30

4. Nov 2004, 06:54
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #121119
Bewertung:
(4570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Buzzbomb,

wandele zuerst die Kontur in Pfade um und entferne dann mit einem darüber gelegten Objekt und dem Pfadfinder den Teil, den Du gelöscht haben möchtest.

Viele Grüße
Peda
___

Design your own Shirt: http://www.printshirt24.de


als Antwort auf: [#121097]

kontur beschneiden

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

4. Nov 2004, 09:43
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #121170
Bewertung:
(4570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,
und wie mache ich das, ich konnte in illu nichts dazu finden.
--------------------------
http://www.buzzbomb.de
http://www.shirt-shop.biz
http://www.spamming-warfare.de


als Antwort auf: [#121097]

kontur beschneiden

XPeda
Beiträge gesamt: 30

4. Nov 2004, 09:56
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #121174
Bewertung:
(4570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Buzzbomb,

die Kontur über

Objekt » Pfad » Konturlinie

in Konturen wandeln, dann über die Stelle, die Du entfernen möchtest, ein Rechteck aufziehen, beide Objekte (Deine Konturlinie und das neue Rechteck) markieren und über die Pfadfinder Palette das obere Objekt (dein Rechteck) vom unteren Objekt (die Konturlinie) abziehen. Das ist bei Illu 10 in der oberen Reihe das zweite Icon von links. Anschließend noch auf Umwandeln klicken und fertig.

Viele Grüße aus Bornheim

Peda
___

Design your own Shirt: http://www.printshirt24.de


als Antwort auf: [#121097]

kontur beschneiden

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

4. Nov 2004, 10:27
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #121184
Bewertung:
(4570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke,
alles klar, so hats geklappt.


mfg
--------------------------
http://www.buzzbomb.de
http://www.shirt-shop.biz
http://www.spamming-warfare.de


als Antwort auf: [#121097]

kontur beschneiden

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

5. Nov 2004, 11:51
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #121609
Bewertung:
(4570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In so einfachen Fällen hätte die Schere wohl auch gereicht...

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#121097]

kontur beschneiden

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

5. Nov 2004, 11:59
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #121612
Bewertung:
(4570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nee, hätte sie nicht, da ja dann die kontur entlang der schnittlinie angezeigt worden wäre.


mfg
--------------------------
http://www.buzzbomb.de
http://www.shirt-shop.biz
http://www.spamming-warfare.de


als Antwort auf: [#121097]

kontur beschneiden

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

5. Nov 2004, 12:02
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #121613
Bewertung:
(4570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich glaub, Du verwechselst die Schere mit dem Messer...

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#121097]

kontur beschneiden

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

6. Nov 2004, 11:22
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #121862
Bewertung:
(4570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nee, ich hatte es ja mit dem messer als erstes versucht, nachdem ich die kontur in pfade umgewandelt habe hat es erst geklappt, ob man dann das messer oder den pathfinder nimmt ist ja fast egal, nur mit dem pathfinder geht es genauer.


mfg
--------------------------
http://www.buzzbomb.de
http://www.shirt-shop.biz
http://www.spamming-warfare.de


als Antwort auf: [#121097]

kontur beschneiden

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

6. Nov 2004, 12:26
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #121874
Bewertung:
(4570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Doch, Bomb! Du verwechselst die Schere mit dem Messer...

>"ich habe ein großes rechteck mit abgerundeten ecken erstellt, fläche aus und nur die kontur, jetzt möchte ich einen teil der kontur löschen, nur wie, wenn ich was ausschneide geht die kontur ja an dem schnitt entlang."

Genau so verhält es sich, wenn Du mit dem Messer schneidest.

Die Schere (Taste C drücken) schneidet anders, es gibt keine Schnittlinie und es muß auch nichts in Flächen umgewandelt werden:

- Klick auf Kontur
- zweiter Klick auf Kontur
- ausgeschnittenes Stück löschen

Für präzise Schnitte schaltest Du am besten die magnetischen Hilfslinien an (Strg+U).

Wenns etwas lockerer sein darf, dann gibt es auch noch das Löschen-Werkzeug im Flyout des Buntstifts (Taste N drücken).

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#121097]

kontur beschneiden

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

6. Nov 2004, 14:01
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #121902
Bewertung:
(4570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,
hast recht, ich hab es jetzt mal getestet, lag wahrscheinlich daran das ich immer ein rechteck mit der schere aufgezogen habe, was natürlich nie funktionierte.
ich sollte mich wahrscheinlich noch mal durch classroom in a book durcharbeiten :)


mfg
--------------------------
http://www.buzzbomb.de
http://www.shirt-shop.biz
http://www.spamming-warfare.de


als Antwort auf: [#121097]

kontur beschneiden

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

14. Nov 2004, 11:50
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #124312
Bewertung:
(4570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Buzzbomb,
ich hab gerade dein kleines Problem gelesen. Also eine Möglichkeit gibt es auch noch wie man exakt einen Teil ausschneiden kann.
Die Schnittmaske.
Zu ziehst einfach mit einem Werkzeug eine oder mehrere Fläche/n auf (evtl. vereinen). Alles was außerhalb der Schnittfläche liegt, wird abgeschnitten. Wenn Dein Rahmen also eine Fläche mit Kontur ist, wird in diesem Fall die Kontur nicht geschlossen. Vorteil ist, dass Du die Maske jederzeit bearbeiten kannst und Dein Rahmen immer im Originalzustand ist.
Freundliche Grüße
w.ambros


als Antwort auf: [#121097]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/