[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign konvertierung eines Indesigndokumentes (CS) in Quark?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

konvertierung eines Indesigndokumentes (CS) in Quark?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Feb 2005, 14:15
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(1350 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich möchte den umgekehrten Weg gehen:
Ist eine Konvertierung eines Indesign Dokumentes (CS) in Quark möglich?
X

konvertierung eines Indesigndokumentes (CS) in Quark?

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

1. Feb 2005, 14:22
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #141062
Bewertung:
(1350 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
es gibt eine XPress XTension, die das anbietet.
Allerdings nur für ID2. Das die das nicht für CS entwickelt haben, spricht Bände
http://www.xpress-worker.com/plugin.php4?id=31

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
http://www.pdf-worker.com
http://www.xpress-worker.com


als Antwort auf: [#141058]

konvertierung eines Indesigndokumentes (CS) in Quark?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Feb 2005, 15:57
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #141112
Bewertung:
(1350 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herr Steffens,
welche Bände denn?
Genau die gleichen Bände, warum es keinen QXP6-Filter fuer CS gibt??? Sprueche klopfen hilft halt nicht weiter.

Wahrscheinlich ist es nur zu schwierig oder kein Bedarf oder es ist verboten.

Anonym,
vielleicht ueber PDF oder XML? PDF hat den Nachteil, dass es nur platzierbar ist, bei XML verlieren sich die Rahmen, Designelemente. Vielleicht geht das in Quark 7, das DOM sollte soetwas ja ermoeglichen.

Oder mal bei http://www.markzware.com oder http://www.codesco.com fragen.

Armin


als Antwort auf: [#141058]

konvertierung eines Indesigndokumentes (CS) in Quark?

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

1. Feb 2005, 16:08
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #141118
Bewertung:
(1350 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Armin,
auf welchen Schlips bin ich dir denn getreten?

Ich meinte mit der Bemerkung nur, dass sich Markzware wohl aufgrund mangelnder Nachfrage nicht zu einem Update des Konverters genötigt gesehen hat. Das ist alles.

Was das mit einem fehlenden Import von XPress 5 und 6 in InDesign zu tun hat, weiß ich nicht.

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
http://www.pdf-worker.com
http://www.xpress-worker.com


als Antwort auf: [#141058]

konvertierung eines Indesigndokumentes (CS) in Quark?

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

1. Feb 2005, 16:15
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #141121
Bewertung:
(1350 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Genau die gleichen Bände, warum es keinen QXP6-Filter fuer CS gibt?

Moin Armin,
exakt "diese Bände". Keine der beiden Firmen hat ein Interesse daran, bei höheren Dokumentversionen des Konkurrenz-Produktes eine Konvertierbarkeit zu bieten.
Die Tatsache, dass Quark nur einen ID2-Filter hat und Adobe mit InDesign bei XPress 4 definitiv abriegelt, läßt nur den Schluss zu, dass es seinerzeits eine "strategische Entscheidung" war. Würde man "problemlos" cross-öffnen können, bestünde ja die Möglichkeit, dass Bestandskunden kurzfristig zum Wettbewerber umschwenken könnten.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#141058]

konvertierung eines Indesigndokumentes (CS) in Quark?

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

1. Feb 2005, 16:25
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #141126
Bewertung:
(1350 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günther,
da mißverstehst du einiges:
Zum einen hat XPress überhaupt KEINEN InDesign-Import-Filter. Das von mir erwähnte Produkt ist eine XTension für XPress von der Firma Markzware.
Und meines Wissens kann Adobe für InDesign keinen XPress-6-Importfilter schreiben, weil der Code der XPress Dateien geschützt ist.


Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
http://www.pdf-worker.com
http://www.xpress-worker.com


als Antwort auf: [#141058]

konvertierung eines Indesigndokumentes (CS) in Quark?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

1. Feb 2005, 22:26
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #141210
Bewertung:
(1350 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es ist spät und ich lasse mich zu einem polemischen Vergleich hinreissen: InDesign CS in XPress öffnen zu wollen ist fast so als wolle man InDesign Dateien in Word öffnen.
Im Ernst: InDesign unterscheidet sich in seinen Fähigkeiten so drastisch von denen von XPress: überlegene Typographie, überlegener Tabellensatz, Transparenz inkl. zuverlässiger Unterstützung vom PSD-Format, um nur die dramatischsten zu nennen.
Das erklärt, weshalb die XTension von Markzware beinahe eine längere Liste hatte, was alles nicht übernommen wird, als was gerettet werden kann.
Bevor irgend jemand über ein (vernünftiges) Austauschen von Dokumenten nachdenkt, müssten beide Programme über einen vergleichbaren Funktionsumfang verfügen.

Dass XPress 5 und 6 nicht unterstützt werden liegt einerseits sicherlich an mangelndem Ehrgeiz auf Seite von Adobe. Es soll der Stehsatz der Zeiten vor InDesign soweit möglich gerettet werden. Wer jetzt, 5 Jahre nach Einführung, erst auf den Zug aufspringt, muss wohl solche Reibungsverluste hinnehmen. Dass Quark das XPress-Format seit 5 verschlüsselt, kommt da lediglich zementierend hinzu.

Mit freundlichem Gruß
Gerald Singelmann

-----------------------------------------
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#141058]

konvertierung eines Indesigndokumentes (CS) in Quark?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Feb 2005, 09:52
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #141273
Bewertung:
(1350 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Gerald,

ich wollte es ja erst nicht glauben, aber ID ist wirklich schon 5 Jahre auf dem Markt (Ende 1999). Ich finde das bemerkenswert, dass es sich nach so langer Zeit so wenig durchgesetzt hat. QuarkXPress kam 1987 auf den Markt und war 1991 (4 Jahre spaeter) bereits Marktfuehrer.

Da stellt sich doch die Frage, ob Adobe nicht irgendwann aufgeben koennte?

Besten Gruss
Walter


als Antwort auf: [#141058]

konvertierung eines Indesigndokumentes (CS) in Quark?

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

2. Feb 2005, 11:26
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #141295
Bewertung:
(1350 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Walter,
ist das dein Ernst?
Zunächst frage ich mich, wie du darauf kommst, dass sich ID nicht durchgesetzt hat?? Konkrete Zahlen gibt es nicht. Gefühlsmäig mus sman sagen, dass die Marktdurchdringung erwartungsgemäß ist (meine Meinung).

Das XPress seinerzeit Markführer wurde, liegt einfach daran, das es nix anderes gab! Pagemaker und ähnliches sind keine Alternativen gewesen... XPress ging also in einen leeren Markt, da isses sozusagen keine Kunst Führerschaft zu erlangen. ID kommt in einen annähernd gesettigten Markt (mit ultrakonservativem Klientel, ist auch nur meine private Meinung) und hat in so fern verständliche Probleme.

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
http://www.pdf-worker.com
http://www.xpress-worker.com


als Antwort auf: [#141058]

konvertierung eines Indesigndokumentes (CS) in Quark?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Feb 2005, 13:50
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #147790
Bewertung:
(1350 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

Ich verfolge amüsiert eure Korrespondenz, habe aber eine andere Frage: Ich habe a.) eine Xpress Datei (Version 4.0), und b.) eine InDesign Datei, in die ich die Xpress Datei importieren müsste. Das Ganze liegt noch in der Zukunft, deshalb möchte ich vorher jegliche Eventualitäten abklären. Frage daher: Geht das problemlos, eine Xpress Datei (Version 4.0) in InDesign zu öffnen?

Danke fürs Feedback!

Diane Feiner


als Antwort auf: [#141058]

konvertierung eines Indesigndokumentes (CS) in Quark?

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

24. Feb 2005, 14:06
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #147797
Bewertung:
(1350 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Frage daher: Geht das problemlos, eine Xpress Datei
> (Version 4.0) in InDesign zu öffnen?
Problemlos geht garnix. Im "http://shop.publishing-worker.com" gibt es eine Publikation "XPress-Dateien in InDesign öffnen", die auf vielen Seiten beschreibt wo man mit Problemen zu rechnen hat.

(Nebenbei: Zu dem Thema gibts im Forum einige Postings)

Prinzipiell gilt, dass einsprachige XPress 3 und 4 Dateien, die keine XTensions benötigen in ID zu öffnen sind.

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
http://www.pdf-worker.com
http://www.xpress-worker.com


als Antwort auf: [#141058]
X