[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress kurzbefehl funktioniert nicht mehr

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

kurzbefehl funktioniert nicht mehr

ChrisEs
Beiträge gesamt: 474

27. Mär 2007, 21:11
Beitrag # 1 von 24
Bewertung:
(16163 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nachdem ich xPress 6.5 auf einer neuen Platte instalieren musste (die alte zeigte sich nicht mehr) funktionieren in xpress 6.5 ein paar tastaturbefehle nicht mehr so wie sie sollen. Das ärgerlichste ist <ctrl click> zeigt nicht mehr das optionsmenu, sondern die vergrösserungslupe.


Ich komm einfach nicht mehr drauf wo das korrigiert werden kann. Ist schon so lange her als ich xpress eingerichtet habe ...
X

kurzbefehl funktioniert nicht mehr

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

27. Mär 2007, 21:18
Beitrag # 2 von 24
Beitrag ID: #284266
Bewertung:
(16142 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ChrisEs ] Das ärgerlichste ist <ctrl click> zeigt nicht mehr das optionsmenu, sondern die vergrösserungslupe.

Schau' mal in der Programm-Vorgabe Interaktiv unter Ctrl-Taste.

Was geht sonst nicht mehr?

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#284263]

kurzbefehl funktioniert nicht mehr

ChrisEs
Beiträge gesamt: 474

27. Mär 2007, 21:29
Beitrag # 3 von 24
Beitrag ID: #284271
Bewertung:
(16134 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke, bernhard

da steckt das also drin. so bekomme ich dann auch die vergrösserung wieder an die bewährte stelle.

Die andere tastenkombination war <apfel, alt, d> um an die mehrfachduplizierenbox zu kommen. das öffnet mir jetzt leider das dock....


als Antwort auf: [#284266]

kurzbefehl funktioniert nicht mehr

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

27. Mär 2007, 21:44
Beitrag # 4 von 24
Beitrag ID: #284274
Bewertung:
(16124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ChrisEs ] Die andere tastenkombination war <apfel, alt, d> um an die mehrfachduplizierenbox zu kommen. das öffnet mir jetzt leider das dock....

Systemeinstellungen > Tastatur & Maus > Reiter: Tastatur-Kurzbefehle > Dock, Exposé und Dashboard > Dock automatisch ein- und ausblenden deaktivieren.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#284271]

kurzbefehl funktioniert nicht mehr

ChrisEs
Beiträge gesamt: 474

27. Mär 2007, 21:48
Beitrag # 5 von 24
Beitrag ID: #284275
Bewertung:
(16119 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
klasse, danke, funktioniert!

schönen abend noch


als Antwort auf: [#284274]

kurzbefehl funktioniert nicht mehr

A_N_Other
Beiträge gesamt: 23

29. Mai 2007, 14:32
Beitrag # 6 von 24
Beitrag ID: #293975
Bewertung:
(15998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo erst mal.

Ich verwende die Version 7.2 auf MacOS 10.4.8 und habe folgendes Problem mit den Tastenkürze, dass einige funktionieren und einige nicht. (Egal ob Landeseinstellung österreichisch oder deutsch).

Hier einige die nicht funktionieren und die ich schmerzlich vermisse:
Schrift ein Punkt größer/kleiner
Durchschuss größer/kleiner
Textausrichtung Mittelachse (ist jetzt Apfel-Shift-C statt M?)
Überhaupt scheint die Taste "M" keine Kurzbefehlfunktion mehr zu haben.
Ebenfalls vermisse ich den Befehl Apfel-Alt-Shift-M um ins Maßpalettenmenü zu springen.

Dafür gibts den Befehl für "Mehrfach duplizieren" gleicht doppelt:
Apfel-Alt-R bzw. Apfel-Alt-D

Gibts dagegen abhilfe?
Vielen Dank im Voraus.


als Antwort auf: [#284275]

kurzbefehl funktioniert nicht mehr

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

29. Mai 2007, 15:06
Beitrag # 7 von 24
Beitrag ID: #293990
Bewertung:
(15990 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo A_N_Other

Kuckst du hier einmal.
-> http://www.quarkuser.net/QXP_7-Tastaturkuerzel/


als Antwort auf: [#293975]

kurzbefehl funktioniert nicht mehr

A_N_Other
Beiträge gesamt: 23

30. Mai 2007, 09:39
Beitrag # 8 von 24
Beitrag ID: #294127
Bewertung:
(15956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Drienko,

die Datei habe ich schon mal durchgesehen.
Deckt sich eigentlich mit dem der Xpress-Hilfe.
Hilft mir also nicht wirklich weiter.

(z. B. ist lt. Xpress-Hilfe und xpressio's_tastaturbefehle der Mittelachsige Satz auf Apfel-Shift-M, wie schon seit Urzeiten, bei mir Apfel-Shift-C.)

Könnte es vielleicht ein System-Bedingter Grund sein?


als Antwort auf: [#293990]

kurzbefehl funktioniert nicht mehr

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

30. Mai 2007, 09:49
Beitrag # 9 von 24
Beitrag ID: #294128
Bewertung:
(15950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, A_N_Other,

wenn selbst Apfel+M nicht mehr geht, dann können es wirklich nur drei Dinge sein:

1. Tastatursprache und Programmsprache sind nicht konform (siehe Detlevs Beitrag).
2. Tastenkürzel sind in Systemeinstellungen umgestellt worden.
3. Ein Systemtool schnappt sich das Kürzel (was startet dein Account?)

(Tastatur kaputt hab ich jetzt mal ausgelassen ;-)

Hast du mal in Systemeinstellungen > Tastatur & Maus > Tastatur-Kurzbefehle in allen Bereichen (Finder und Programmen) nachgesehen, ob sich da was beisst?

Und, starte doch mal dein QuarkXPress mit einem neuen User (eben mal angelegt), ob das da auch so ist, dann weisst du zumindest, ob das dein Account ist oder systemweit.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#294127]

kurzbefehl funktioniert nicht mehr

A_N_Other
Beiträge gesamt: 23

30. Mai 2007, 10:44
Beitrag # 10 von 24
Beitrag ID: #294140
Bewertung:
(15929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

zu Punkt 1: ob nun konform oder nicht - weder das eine noch das andere zeigt eine Auswirkung.

Punkt 2: in den Systemeinstellung wird Apfel-Shift-M bzw. Apfel-Alt-Shift-M nicht verwendet.

nun zu Punkt 3: dies geht zu weit in die Materie, ist nicht wirklich meine Stärke mit neue Benutzer und so. Bitte nicht lachen :))) aber was genau ist mit Account gemeint?


als Antwort auf: [#294128]

kurzbefehl funktioniert nicht mehr

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

30. Mai 2007, 11:20
Beitrag # 11 von 24
Beitrag ID: #294153
Bewertung:
(15913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ein weiterer Grund kann sein, dass Deine Präferenz-Datei kaputt ist. Also Xpress beenden. Den XPress-Präferenzen-Ordner an eine andere Stelle schieben. XPress wieder starten. Gehen die Kurzbefehle jetzt? Dann waren Deine Präferenzen kaputt. Nun müsstest Du deine Voreinstellungen wieder vornehmen oder die typischen Tricks der Fehlereingrenzung auf "Welche Datei hat den Fehler verursacht?" durchführen.


als Antwort auf: [#294140]

kurzbefehl funktioniert nicht mehr

A_N_Other
Beiträge gesamt: 23

30. Mai 2007, 11:45
Beitrag # 12 von 24
Beitrag ID: #294159
Bewertung:
(15906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das wars nicht, leider.
Ich muss noch dazu sagen, dass die betroffenen Befehle noch nie funktioniert haben.


als Antwort auf: [#294153]

kurzbefehl funktioniert nicht mehr

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

30. Mai 2007, 12:26
Beitrag # 13 von 24
Beitrag ID: #294174
Bewertung:
(15897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf [ A_N_Other ] (z. B. ist lt. Xpress-Hilfe und xpressio's_tastaturbefehle der Mittelachsige Satz auf Apfel-Shift-M, wie schon seit Urzeiten, bei mir Apfel-Shift-C.)

Das ist ein Indiz dafür, dass du mit dem Österreichischen Tastaturlayout arbeitest.

Antwort auf [ A_N_Other ]
Zitat von mguenther 1. Tastatursprache und Programmsprache sind nicht konform (siehe Detlevs Beitrag).

zu Punkt 1: ob nun konform oder nicht - weder das eine noch das andere zeigt eine Auswirkung.

Was hast du genau gemacht? Hast du nach dem Änderen auch QXP oder mal den Rechner neugestartet?

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#294127]

kurzbefehl funktioniert nicht mehr

A_N_Other
Beiträge gesamt: 23

30. Mai 2007, 12:56
Beitrag # 14 von 24
Beitrag ID: #294179
Bewertung:
(15882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Bernhard,

was soll ich sagen?

Vielen, vielen Dank.
Der Rechnerneustart hats gebracht.
Und ich Trottl rätsel schon seit Oktober 06 was der Grund sein könnte.
(Weis garnicht wie oft ich seit dem das OSX verflucht habe. Möge Mr. Jobs mir vergeben ;)

Nochmals Danke an das tolle Forum hier.

Liebe Grüße
Horst


als Antwort auf: [#294174]

kurzbefehl funktioniert nicht mehr

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

30. Mai 2007, 16:11
Beitrag # 15 von 24
Beitrag ID: #294237
Bewertung:
(15842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, A_N_Other,

Antwort auf [ A_N_Other ] nun zu Punkt 3: dies geht zu weit in die Materie, ist nicht wirklich meine Stärke mit neue Benutzer und so. Bitte nicht lachen :))) aber was genau ist mit Account gemeint?

Kein Problem. Mit neuer Account meinte ich Neuer Benutzer.

Da die meisten Anwender ja den Admin-Account zum Installieren und Arbeiten nehmen und meist dort viele Hilfsprogramme gestartet werden, die Oberfläche angepasst etc., ist ein neuer, frischer Benutzer oft eine gute Möglichkeit zu testen, ob das Problem auf den Benutzer beschränkt ist oder nicht.

Dies nur zur Info, da du die Lösung ja schon gefunden fast.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#294140]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!