[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator löschen von ai-dateien

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

löschen von ai-dateien

n3
Beiträge gesamt: 5

15. Jul 2004, 10:56
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(6939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

beim versuch ai-dateien aus dem papierkorb zu entfernen erscheint sinngemäß die meldung "Datei lässt sich nicht löschen, Quelle ist möglicherweise noch geöffnet." Die Datei (der Name fängt unabhängig von meinem verwendeten Namen immer mit "Dc" an) läßt sich auch nicht mehr verschieben.

Ein Computerneustart bringt keine Besserung, ich bin an kein internes Netzwerk angeschlossen.

Kann mir jemand sagen warum das Problem auftritt?

Gruß n3.
X

löschen von ai-dateien

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

15. Jul 2004, 11:26
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #97341
Bewertung:
(6939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo n3

es ist immer sehr bhilfreich zu erfahren mit welchem System und welcher Version du unterwegs bist.

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.4)


als Antwort auf: [#97328]

löschen von ai-dateien

n3
Beiträge gesamt: 5

15. Jul 2004, 16:42
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #97435
Bewertung:
(6939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bisher arbeitete ich mit illustrator version 10 auf windows me.
Die version 10.0.3 hab ich mir heute erst installiert. Ob das was ändert konnte ich noch nicht feststellen.

Gruß


als Antwort auf: [#97328]

löschen von ai-dateien

clicks
Beiträge gesamt: 3

23. Jul 2004, 08:58
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #98996
Bewertung:
(6939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kenne das Problem. Es tritt bei mir jedoch unter WinXP auf.

Es liegt daran, daß der Explorer beim erstellen der Vorschaubilder ein "handle" (Zugriff) auf die jeweiligen Dateien öffnet. Die Dateien sind damit zum löschen gesperrt. Leider werden diese handles nur sehr unzureichend wieder geschlossen.
Dies kann bzw. muss man dann halt manuell machen. Mit dem ProcessExplorer von Sysinternals (http://www.sysinternals.com/...eware/procexp.shtml) kann man nach dem Dateinamen suchen und er zeigt einem alle Zugriffe auf diese Datei an. Diese kann man dann auch löschen und schon ist man wieder Herr der Lage.


als Antwort auf: [#97328]

löschen von ai-dateien

n3
Beiträge gesamt: 5

23. Jul 2004, 09:50
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #99006
Bewertung:
(6939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Tipp,

leider erscheint beim Versuch ein handle zu schließen die Meldung:
"Win9x does not support forced handle closing"

Ich lehre den Papierkorb jetzt einfach ohne ihn vorher zu öffnen.

Dies ist natürlich nur eine Umgehung des Problems, keine Lösung.

Gruß
n3


als Antwort auf: [#97328]
X