[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS lange Wartezeit beim anmelden in EtherShare Admin

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

lange Wartezeit beim anmelden in EtherShare Admin

lucky64
Beiträge gesamt: 24

16. Mai 2006, 17:12
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(2545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Nachdem ich mich vom Client (OSX 10.4.6) im ES Admin angemeldet habe, dauert es lange (ca. 2 Min.) bis das blaue Laufrad verschwindet und ich im Admin arbeiten kann.
Ist das ein Netzwerk- oder Helios-Konfigurations-Problem. Hat schon jemand ähnliches gehabt und gelöst.
Verwende Helios UB, neuester Stand.

Vielen Dank für Eure Antworten
X

lange Wartezeit beim anmelden in EtherShare Admin

axelrose
Beiträge gesamt: 144

16. Mai 2006, 17:41
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #229561
Bewertung:
(2536 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Versuch's mal neu, nachdem Du

~/Library/EtherShare 3.1 Prefences
und
~/Library/Ethersahre Admin.plist

gelöscht hast.


Gruß,
Axel


als Antwort auf: [#229549]

lange Wartezeit beim anmelden in EtherShare Admin

lucky64
Beiträge gesamt: 24

17. Mai 2006, 08:26
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #229606
Bewertung:
(2531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hat leider nichts gebracht. Habe auch auf dem PC über PC-Share den gleichen Effekt.

Danke


als Antwort auf: [#229561]

lange Wartezeit beim anmelden in EtherShare Admin

axelrose
Beiträge gesamt: 144

17. Mai 2006, 09:37
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #229622
Bewertung:
(2528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann hilft nur die harte Tour:

(als root)
# export PATH=$PATH:/usr/local/helios/bin
# srvutil status

dann mit aus der herausgefischten PID für den admsrv, z.B. 9876

# srvmsg -d 9876 -f /tmp/h.log -l all

Anmelden mit ES Admin und Log Datei /tmp/h.log beobachten.

Debug Mode wieder abschalten über
# srvmsg -d 9876 -f ""

Jetzt mußt Du schauen, ob Du anhand der Timestamps
und der Ausgaben in der Logdatei erkennen kannst, wo es so
lange hakt.


Gruß,
Axel.


als Antwort auf: [#229606]

lange Wartezeit beim anmelden in EtherShare Admin

GreatOm
Beiträge gesamt: 378

17. Mai 2006, 13:54
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #229693
Bewertung:
(2519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das wird wohl so nichts werden.

Im ersten Kommentar steht zwar "EtherShare Admin", jedoch wird ein "blaues Laufrad" erwähnt.

Diesen habe ich bislang nur in HELIOS Admin gesehen.
Also kann es wohl nichts bringen ES Admin plists zu löschen oder mit dem admsrv etwas zu machen...

GreatOm


als Antwort auf: [#229622]

lange Wartezeit beim anmelden in EtherShare Admin

axelrose
Beiträge gesamt: 144

17. Mai 2006, 14:49
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #229698
Bewertung:
(2513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn es der Helios Admin ist, dann eben den Prozeß
"heladmsrv" statt "admsrv" debuggen.

Bei einem kurzen Test jedenfalls habe ich gesehen, daß schon
vor dem Erscheinen der Login Box auf dem Server Aktivität ist.

Vielleicht hilft’s, vielleicht nicht. Ich kann das eh nicht garantieren.


Axel


als Antwort auf: [#229693]

lange Wartezeit beim anmelden in EtherShare Admin

lucky64
Beiträge gesamt: 24

18. Mai 2006, 11:13
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #229887
Bewertung:
(2493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ihr habt recht, es ist der heladmsrv. Allerdings schmeisst der soviel Meldungen raus, das ich da mal in einer ruhigen Minute genauer rauf gucken muss.
Trotzdem vielen Dank.


als Antwort auf: [#229698]

lange Wartezeit beim anmelden in EtherShare Admin

lucky64
Beiträge gesamt: 24

19. Mai 2006, 16:54
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #230242
Bewertung:
(2473 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Ich habe jetzt mal meine log-Datei mit rangehängt.
Sie zeigt nach den Pausen (in der das Rad läuft) an,
"timer event occured", aber welcher Prozess dafür verantwortlich ist, kann ich nicht erkennen.

Vielen Dank


als Antwort auf: [#229887]

lange Wartezeit beim anmelden in EtherShare Admin

lucky64
Beiträge gesamt: 24

22. Mai 2006, 08:45
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #230484
Bewertung:
(2420 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, jetzt hängt die Datei mit dran. Hat etwas länger gedauert, bis ich das System durchschaut hatte.


als Antwort auf: [#230242]
Anhang:
h.log (108 KB)

lange Wartezeit beim anmelden in EtherShare Admin

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

22. Mai 2006, 09:06
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #230488
Bewertung:
(2418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nur so ins Hellblaue hinein... ergibt sich bei Dir (am Nachmittag, bzw. wenn gleich viele Leute am Server angemeldet sind wie bei Deinen Beobachtungen mit dem Helios Admin) ein großer zeitlicher Unterschied bei den Kommandos

    
Code
bin/swho -c 


und

    
Code
bin/swho -cn 


(immer ausgeführt aus dem Helios-Installationsverzeichnis heraus. Ach ja: die Kommandos zerstören nix, sondern zeigen nur an, wer am Server angemeldet ist, einmal mit und einmal ohne Namensauflösung der Client-Kisten)?

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#230484]

lange Wartezeit beim anmelden in EtherShare Admin

lucky64
Beiträge gesamt: 24

22. Mai 2006, 09:32
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #230494
Bewertung:
(2416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
bei dem Kommando bin/swho -c dauert es ca. zwei Minuten, bei bin/swho -cn nicht mal zwei Sekunden bis der Server die Meldung rausgegeben hat.

Gruß


als Antwort auf: [#230488]

lange Wartezeit beim anmelden in EtherShare Admin

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

22. Mai 2006, 10:05
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #230506
Bewertung:
(2404 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Zitat bei dem Kommando bin/swho -c dauert es ca. zwei Minuten, bei bin/swho -cn nicht mal zwei Sekunden bis der Server die Meldung rausgegeben hat.


Na, dann scheine ich evtl. richtig geraten zu haben, weil die Delays laut dem Log auch bei
"HadmCmdListActiveUsers" (der Name sagt es schon) auftreten.

Offensichtlich hat der Server Probleme, die IP-Adressen der Clients in Namen aufzulösen. Ich würde da mal die DNS-Konfiguration prüfen/fixen bzw. wenn das eh uninteressant sein sollte (weil intern gar keine Namensauflösung existent ist bzw. sinnvoll genutzt wird) und keiner eine Ahnung hat, wie man das fixt, einfach die /etc/hosts-Datei mit Dummy-Einträge für alle Clients fluten.

Irgendwie so

Code
bin/swho -n | awk -F" " '{print $3}' |sort | uniq | grep "\." | while read address; do 
echo -e "${address}\tdummy.domain.intern\tdomain"
done


Danach ist evtl. der Helios Admin auch wieder flotter. Wäre allerdings schick -- falls denn die Vermutung zutrifft, daß es sich um Name Resolving Verzögerungen handelt -- wenn Helios das dem heladmsrv beibringen könnte, per default ohne Name Resolution zu agieren.

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#230494]
X