[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) laptop G4 stürzt immer wieder ab....

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

laptop G4 stürzt immer wieder ab....

cyberfun
Beiträge gesamt: 13

26. Jul 2004, 17:07
Beitrag # 1 von 28
Bewertung:
(2309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

habe vor kurzem einen zweiten benutzer auf meinem laptop G4 (os x 10.3.4) eingerichtet,
seit dem stürzte er mir immer wieder ab, oder die mac programme (safari, mail etc...) schliessen sich, oder lassen sich erst garnicht öffnen....

wie kann ich das os x aufräumen??? (wie im 9 den schreibtisch)

oder weiss jemand woran das liegen kann.... brauch dringend hilfe....

danke für eure tips
cyberfun
X

laptop G4 stürzt immer wieder ab....

robinson
Beiträge gesamt: 786

26. Jul 2004, 17:28
Beitrag # 2 von 28
Beitrag ID: #99459
Bewertung:
(2306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stürzen die Programme nur im neuen Benutzer ab, oder auch beim alten? Beim ersten Fall noch einen neuen Benutzer anlegen und probieren …


als Antwort auf: [#99452]

laptop G4 stürzt immer wieder ab....

cyberfun
Beiträge gesamt: 13

26. Jul 2004, 17:47
Beitrag # 3 von 28
Beitrag ID: #99462
Bewertung:
(2306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hy,

es ist vorallem im bestehenden (alten, admin) den ich benutze.
den zweiten account habe ich für meine freundin eingerichtet, der hat keine
probleme....


als Antwort auf: [#99452]

laptop G4 stürzt immer wieder ab....

robinson
Beiträge gesamt: 786

26. Jul 2004, 18:28
Beitrag # 4 von 28
Beitrag ID: #99470
Bewertung:
(2306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann würde ich mal (wie damals bei OS9) die Preferences der betroffenen Programme aus ~/Library löschen.


als Antwort auf: [#99452]

laptop G4 stürzt immer wieder ab....

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19116

26. Jul 2004, 18:29
Beitrag # 5 von 28
Beitrag ID: #99471
Bewertung:
(2306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kann es sein das irgendwelcher Krempel deiner Freundin, der vorher mit in deinem User(Ordner) herumlag, von dir zum neuen Benutzer transferiert wurde?

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#99452]

laptop G4 stürzt immer wieder ab....

boskop
Beiträge gesamt: 3463

26. Jul 2004, 19:10
Beitrag # 6 von 28
Beitrag ID: #99473
Bewertung:
(2306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo cyberfun
kontrolliere mal, ob noch alle Schriften in Deinem User-fontordner vorhanden sind, vor allem Helvetica (Vergleich mit dem neuen Benutzer)
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#99452]

laptop G4 stürzt immer wieder ab....

cyberfun
Beiträge gesamt: 13

27. Jul 2004, 10:25
Beitrag # 7 von 28
Beitrag ID: #99575
Bewertung:
(2306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hy,

ja, habe das mit den schriften gecheck....
kann man im os x auch den "schreibtisch neu anlegen"???
oder so etwas ähnliches....

thx
cyberfun


als Antwort auf: [#99452]

laptop G4 stürzt immer wieder ab....

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

27. Jul 2004, 10:34
Beitrag # 8 von 28
Beitrag ID: #99579
Bewertung:
(2306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

> kann man im os x auch den "schreibtisch neu anlegen"???

Das auch. Das ist aber out. Heute ist eher "Rechte Reparieren" angesagt, wenn man wirklich cool sein will.

Zu Deinem Problem: Hast Du definitiv ein vernünftiges Schriftenprüfprogramm eingesetzt, um nach aktiven und lädierten Schriften zu suchen und diese ggf. entfernen zu lassen? Falls nicht, an der Stelle ansetzen.

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#99452]

laptop G4 stürzt immer wieder ab....

cyberfun
Beiträge gesamt: 13

27. Jul 2004, 10:38
Beitrag # 9 von 28
Beitrag ID: #99580
Bewertung:
(2306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
was für ein programm meinst du???
oder welches kann das???

wo und wie repariere ich die rechte???

thx
cyberfun


als Antwort auf: [#99452]

laptop G4 stürzt immer wieder ab....

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

27. Jul 2004, 10:46
Beitrag # 10 von 28
Beitrag ID: #99581
Bewertung:
(2306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

> wo und wie repariere ich die rechte???

Also: Du verstauchst Dir den Knöchel und frägst aufgeregt, wie Aderlaß funktioniert. Dann kommt jemand und sagt Dir, daß Aderlaß kein Allheilmittel ist und heutzutage bspw. mit der Einnahmen von Vitamintabletten verglichen werden kann.

Und jetzt willst Du dringend Vitamintabletten für Deine Verstauchung haben?

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#99452]

laptop G4 stürzt immer wieder ab....

cyberfun
Beiträge gesamt: 13

27. Jul 2004, 10:54
Beitrag # 11 von 28
Beitrag ID: #99586
Bewertung:
(2306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
tja, kann ja nicht jeder arzt sein oder....

kenne mich zwar in der medizin aus, aber kenne noch nicht alles,
und dazulernen ist ja nie schlecht oder....

;-)
cyberfun


als Antwort auf: [#99452]

laptop G4 stürzt immer wieder ab....

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

27. Jul 2004, 11:15
Beitrag # 12 von 28
Beitrag ID: #99592
Bewertung:
(2306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

> kenne mich zwar in der medizin aus,

Im Gegensatz zu mir. Ich hab lang gegrübelt, bis mir unverfängliche Beispiele eingefallen sind ;-)

> aber kenne noch nicht alles, und dazulernen ist ja nie schlecht oder....

Ich dachte, der aktuelle Fall sei akut? Aber mei: Wenn Dich das Brimborium rund um "Rechte Reparieren" unter dem Gesichtspunkt "dazulernen" interessiert:

     http://faq.de-soc-mac.de/...hte_reparieren.shtml

Gruss,

Thomas, der noch anmerken möchte, daß "Rechte Reparieren" global in einigen Systemverzeichnissen herumwurschtelt und deshalb normalerweise automatisch als Lösungsursache ausfällt, wenn etwas bei Benutzeraccount A klappt und B nicht (oder vice versa) -- gleiche Gruppenzugehörigkeiten beider Benutzer vorausgesetzt natürlich


als Antwort auf: [#99452]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Kaiser am 27. Jul 2004, 11:16 geändert)

laptop G4 stürzt immer wieder ab....

cyberfun
Beiträge gesamt: 13

27. Jul 2004, 11:20
Beitrag # 13 von 28
Beitrag ID: #99597
Bewertung:
(2306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo thomas,

danke für den link....

habe festgestellt das beim schliessen von programmen meist die meldung
von wegen unerwartet beendet und bericht senden kommt.... auf user a und b....

würde es sich lohnen das system neu drauf zu tun???

gr
cyberfun


als Antwort auf: [#99452]

laptop G4 stürzt immer wieder ab....

cyberfun
Beiträge gesamt: 13

27. Jul 2004, 12:05
Beitrag # 14 von 28
Beitrag ID: #99604
Bewertung:
(2306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

was mache ich wenn das programm sich nicht starten lässt????
es öffnet, und schliesst dann gleich wieder....

muss ich das ganze system neu aufspielen???

gr
cyberfun


als Antwort auf: [#99452]

laptop G4 stürzt immer wieder ab....

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

27. Jul 2004, 12:12
Beitrag # 15 von 28
Beitrag ID: #99609
Bewertung:
(2306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

> muss ich das ganze system neu aufspielen???

Wenn Du weiter solchen Panikattacken an den Tags legst... unbedingt ;-)

Starte doch einfach mal von der 10.3 CD und wähl dann im Apfel-Menü das Festplatten-Dienstprogramm aus...

Wie in dem verlinkten Artikel schon beschrieben: Ein "diskutil RepairPermissions" Aufruf in Terminal.app täte es wohl auch (kann aber sein, daß sich Terminal.app auch schon nicht mehr starten läßt).

Gruss,

Thomas, der meistens ein Notsystem irgendwo auf einer Firewire-Platte rumgammeln hat, um auch im Fall der Fälle...


als Antwort auf: [#99452]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/