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Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
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laufweite

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

20. Jan 2004, 11:44
Beitrag # 1 von 9
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hat jemand von euch eine ahnung?


immer mehr steigen wir von xpr auf id um. jetzt fällt mir auf, dass die laufweiten der beiden programme alles andere als übereinstimmen. hat jemand erfahrung damit? kann man das vielleicht sogar einstellen oder wie sieht es aus, wenn alte xpr-dokus im id geöffnet werden? beim mir erscheint dann alles mit laufweite "null", sieht optisch aber korrekt aus...




herzlich
mia
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laufweite

Orhan
Beiträge gesamt: 75

20. Jan 2004, 12:45
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #66541
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Hallo Mia,
zunächst gibt es eine Unterscheidung in ID zwischen Kerning und Laufweite. Beim Kerning wird der Abstand zwischen einem Zeichenpaar (Ty) festgelegt. Die Laufweite bestimmt die Abstände zwischen "allen" Zeichen gleichmäßig.
Klickst du also zwischen 2 Zeichen, so erscheint in der LW "0", aber im Kerning "metrisch" oder "ein Wert in Klammern". Diesen Wert zieht sich ID aus der Schrift. Falls dort "0" steht, so ist kein Zeichenpaarausgleich an der Stelle vorhanden. Dann kann evtl. "optisch" weiterhelfen. Die Laufweite bleibt dabei immer auf "0".
Probier mal... und falls noch was ist, frag ruhig.


Grüßle aus Stuggi

Orhan Tancgil
http://www.indesign-worker.com


als Antwort auf: [#66524]

laufweite

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

20. Jan 2004, 13:31
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #66549
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aha, interessant, ich kenne das von illustrator her. "optisch" jedoch ist mir neu. spontan würde ich aber "optisch" als grundeinstellung behalten und nur für tabellarische ziffern auf metrisch einstellen. trotzdem... wenn ich in einem xpr-doku einen text mit laufweite 12 versetze, diesen dann (quasi als stehsatz) im id öffne habe ich für den genaugleichen text mit genau gleicher darstellung als angabe weder laufweite 12 noch anderes sondern immer nur "null". muss ich wohl akzeptieren?


mia

aus züri


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laufweite

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

20. Jan 2004, 14:42
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #66570
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Metrisches Kerning (Kerning-Tabelle aus der Schrift auslesen) funktioniert nur dann, wenn gleiche Schrift auf gleichen Schriftgrad trifft. Wenn dies nicht sichergestellt ist, dann sollte mit dem optischen Kerning gearbeitet werden. Im Lauftext macht das Optische Kerning in der Regel nicht viel Sinn, aus Performance-Gründen. In Titeln oder eben, wenn unterschiedliche Schriften/Grössen aufeinander treffen.
Beim optischen Kerning rechnet InDesign selber den optimalen Abstand aus.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch


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laufweite

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

20. Jan 2004, 20:41
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #66618
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Hallo mia
im Typowälzer Detailtypografie von Friedrich Forssmann und Ralph de Jong gibts auf S.336 eine Tabelle Laufweitenausgleich für div. Grössen in Punkt und zwar für Xpress und ID. Hier einige Werte, Du siehst, es sollte schon ein Wert in Indesign erscheinen, wenn er in Xpress definiert war. Offensichtlich schluckt der Importfilter diesen.
xp (200stel-Geviert-Einheiten des Standard-/DTP-Gevierts)
id (1000stel-Geviert-Einheiten)
xp id
10.0 50
05.0 25
02.0 10
01.0 5
00.0 0
-1.0 -5
-2.0 -10
usw.
übrigens ein fantastisches Buch, wenn auch nicht ganz billig!
Gruss
Urs


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laufweite

gs
Beiträge gesamt: 581

21. Jan 2004, 09:21
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #66662
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btw: von Friedrich Forssmann stammt das schöne zitat zum thema typografie:

Das Auge liest halt mit.

mfg
gs


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laufweite

Orhan
Beiträge gesamt: 75

21. Jan 2004, 14:59
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #66727
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Noch eine kurze Anmerkung:
Das optische Kerning ist "nicht" immer optimal. Es zeigt hin und wieder auch Schwächen. Es kommt immer auf die tatsächliche Ausgabegröße an. Wird in Brotschriftgrößen bis auf 1/1000 Geviert ausgeglichen, so ist die Frage, ob es dort so genau Sinn macht (wirtschaftlich). Außerdem ist das optische Kerning in kleinen Punktgrößen auf den ganzen Text nicht nur langsam, sondern (was meiner Ansicht nach wichtiger ist) ästhetisch schlecht.
Also bitte Vorsicht bei dieser Option!!! Nicht blind dem Layout-Programm vertrauen, sondern eher der typografischen Erfahrung!

Grüßle aus Stuggi

Orhan Tancgil
http://www.indesign-worker.com


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laufweite

typneun
Beiträge gesamt: 395

22. Jan 2004, 07:39
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #66812
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aha... danke für die vielen infos an alle...

ich hatte mich bei meinen dokus (in denen ich immer auch auf hochwertige typo wert legen will - wie mein name ja schon sagt ;)) immer um den optischen randausgleich gekümmert, aber nie um das kerning... aus gutem grund allerdings: ich hatte mit der einstellung "metrisch" eigentlich nie probleme bis jetzt. headlines mit offensichtlichen schwächen habe ich eh immer per hand ausgeglichen - ist sicherer! :D


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laufweite

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Jan 2004, 16:08
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #67101
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das das optische kerning nicht immer optimal ist, habe ich in der zwischenzeit selber erfahren... und mein typografisches ehrgefühl verbietet mir natürlich, blindlings irgendeinem programm ( und sei es noch soooo toll ) zu vertrauen! GRINS! bin nähmlich ganz schön stolz auf meine typografisches auge ... hab auch zwei davon...


danke und grüsse
mia


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pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

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Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

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Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

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Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

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