[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS layout Farbraumtransformation macht aus 0/0/0/0 ein 1/1/1/0

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

layout Farbraumtransformation macht aus 0/0/0/0 ein 1/1/1/0

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19276

8. Mai 2008, 17:33
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1350 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe gerade herausfinden dürfen/müssen, das ein

layout -v -o ForceMatch=FALSE -o EPSImageType=JPEG -o MissingIccProfileIsError=FALSE -o ConvertRenderingIntents="CMYK:RGB:5","CMYK:CMYK:5" -o PreviewFromPict=FALSE -o PrintColor=CMYK -o ScreenColor=RGB -o ImageProfilePaths=RGB="ICC-Profiles:Scanner:eciRGB_v2.icc",CMYK="ICC-Profiles:Printer:ISOcoated_v2_300_eci.icc" -o CompressScreen=JPEG -o CompressPrint=JPEG -o CompressQuality=70 -o UseProfile=TRUE -o OmitProfile=TRUE [123].eps

Bei Bildern mit reinem weiß immer 1% C, M und Y reinmogelt (ähnlich dem Problem der AppleCMM in Photoshop).
Ich habe inzwischen bereits ausgiebig mit dieses evtl. beinflussenden Parametern wie

-o RenderingQuality=2
-o ConvertRenderingIntents=CMYK:CMYK:0
-o ConvertRenderingIntents=CMYK:CMYK:1
-o ProfilePaths=RGB="ICC-Profiles:Scanner:eciRGB_v2.icc",CMYK="ICC-Profiles:Printer:ISOcoated_v2_300_eci.icc"

herumexperimentiert... hat alles keine Änderung gebracht.
Hat mir mal jemand einen Tipp wie und ob ich die Adobe ACE CMM aktiviert bekomme?

Da ich aber während der Layouterzeugung durch obige Parametrierung eigentlich keine Konvertierung fürs PrintCMYK benötige und auch ein
Zitat Source image is tagged with ICC profile `/usr/local/helios/var/ICC-Profiles/Printer/ECI_Offset_2007/ISOcoated_v2_300_eci.icc'
No color matching needed

ausgegeben bekomme, vermute ich fast, dass es am Downsampling liegt (ein gerade noch nachgeschobener Test mit
-o KeepImageResolution=TRUE ergibt auch keine Besserung :-( )

Am Printbild ändert sich eigentlich nichts, gleicher Farbraum, gleiche Auflösung, aber im weiß sind plötzlich 3x1%.

Kann das jemand nachvollziehen, bzw. hat noch ne Idee für mich, wie ich da drumherum komme?
X

GreatOm
Beiträge gesamt: 378

9. Mai 2008, 13:24
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #349811
Bewertung:
(1316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich denke hier wäre es vernünftig erst einmal die Option herauszufinden mit der das Problem auftritt. Derartig lange Kommandozeilen machen mit immer Kopfzerbrechen.
Mit
Code
layout -v  -l white.tif "{unix,native,,TIFF}conv.tif" 

wird bei mir ein rein weißes TIFF korrekt umgewandelt, das Ergebnis ist auch nur weiß.

Ich empfehle herauszufinden mit welcher Option das Problem auftritt. Dann kann man diskutieren was da los ist...

Gruß,

GreatOm

als Antwort auf: [#349717]

Thomas Richard

9. Mai 2008, 13:36
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #349815
Bewertung:
(1315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ GreatOm ] Ich empfehle herauszufinden mit welcher Option das Problem auftritt. Dann kann man diskutieren was da los ist...

Stimmt.
Dann werd ich mal radikal abspecken und sukzessive wieder Parameter draufpacken.

Bedankt.

als Antwort auf: [#349811]

Thomas Richard

9. Mai 2008, 20:46
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #349868
Bewertung:
(1284 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tja, Glück muss man haben... ;-)

Antwort auf [ GreatOm ] Mit
Code
layout -v  -l white.tif "{unix,native,,TIFF}conv.tif" 

wird bei mir ein rein weißes TIFF korrekt umgewandelt, das Ergebnis ist auch nur weiß.

Dann probier es doch mal mit
Code
layout -v -o CompressQuality=70 -l white.tif "{unix,native,,JPEG}conv.tif" 

Wahlweise gerne mit den Kompressionsstufen 67-71.

Wobei getestete 50-67 und alles über 71 weiß bleiben; nur die drei Stufen von 68-70 das erwähnte 1/1/1/0 erzeugen.

Mit meinem Glück sollte ich mich jetzt vielleicht gar nicht auf den Heimweg wagen.
In diesem Sinne allen ein frohes Pfingsten und dir GreatOm noch mal ein Dank für die Erinnerung an diese Grundregel der Fehlersuche.

als Antwort auf: [#349811]
X