[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign lebende Kolumnentitel

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

lebende Kolumnentitel

Xabatek
Beiträge gesamt: 13

31. Mär 2006, 10:59
Beitrag # 1 von 24
Bewertung:
(24223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle zusammen,

im Rahmen einer Katalog Erstellung wollte ich erfragen ob mir jemand ein PlugIn empfehlen kann, welches lebende Kolumnentitel erstellt. Bzw. ob es ein Script gibt das diese Aufgabe übernehmen kann.
Ich arbeite mit InDesign CS auf WinXP

mfg Xaba
X

lebende Kolumnentitel

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3198

31. Mär 2006, 11:07
Beitrag # 2 von 24
Beitrag ID: #221076
Bewertung:
(24202 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aus welcher Quelle soll die lebende Kolumne gespeist werden?
Falls Du die entsprechenden Texte manuell eingeben mußt und falls sie einzeilig bleiben dürfen, hilft Dir die "Abschnittsmarke" weiter:

Mit Text füllst Du sie bei jedem Kapitelbeginn, den Du zum "Abschnittsanfang" erklärst (Seiten-Palette, Palettenmenü, "Nummerierungs- & Abschnittsoptionen"; Texteingabe ebenda), und aufgerufen wird sie auf der Musterseite über den allgemeinen Platzhalter
Schrift->Sonderzeichen einfügen->Abschnittsmarke.
Grüße, Jochen


als Antwort auf: [#221070]
(Dieser Beitrag wurde von ju52 am 31. Mär 2006, 11:11 geändert)

lebende Kolumnentitel

Ubogun
Beiträge gesamt: 85

10. Apr 2006, 19:09
Beitrag # 3 von 24
Beitrag ID: #223014
Bewertung:
(24104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Von Virginia Systems gibt es Sonar Bookends InSeq. Hauptsächlich ist das ein Programm für automatische Absatznummerierung, wie sie FrameMaker beherrscht. Die Kolumnentitel sind mehr oder weniger ein Abfallprodukt, und Benutzung und Komfort sind so rudimentär, dass mir persönlich die 200 Dollar dafür nicht gerechtfertigt erscheinen. Lebende Kolumnen sind ein kräftig vermisstes Feature in ID, hm?

Uli


als Antwort auf: [#221070]

lebende Kolumnentitel

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12478

10. Apr 2006, 20:14
Beitrag # 4 von 24
Beitrag ID: #223022
Bewertung:
(24096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Sache mit den Kolumnentiteln ist skripttechnisch an und für sich gar nicht so schwierig zu bewältigen. Das Schwierige ist nur, die richtige Quelle zu finden und diese dem richtigen Ziel zuzuweisen.

In diesem Thread habe ich mal meinen Ansatz preisgegeben: http://www.adobeforums.com/[email protected]/0

Meine Standardanwendung ist folgende:
1. Anforderung: Kolumnentitel links entspricht Kapitelüberschrift; Kolumnentitel rechts entspricht Überschrift 1. Hierarchie (oder 2. Hierarchie, wenn Kapitelüberschrift als 1. Hierarchie gezählt wird);

2. Umsetzung Kolumnentitel links:
Zuweisung von Musterseiten - über den gesamten Textfuß hinweg

3. Umsetzung Kolumnentitel rechts (siehe meine Ausführungen in o.g. Thread)


Es sind aber noch ganz andere Anwendungen denkbar:
etwa lexikalisch:
Kolumnentitel links = letzter Begriff auf vorhergehender Seite mit best. Zeichenformat oder erster Begriff auf linker Seite mit bestimmtem Zeichenformat
Kolumnentitel rechts = letzter Begriff auf rechter Seite mit best. Zeichenformat

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#221070]

lebende Kolumnentitel

Ubogun
Beiträge gesamt: 85

11. Apr 2006, 10:20
Beitrag # 5 von 24
Beitrag ID: #223061
Bewertung:
(24046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

gibst du dein Script noch raus? Ich bin zwar unsicher, ob mir der Einstieg gelingt, aber vielleicht sollte ich alte Programmierkenttnisse mal versuchen zu reaktivieren. Das manuelle Nachtragen der Kolumnen ist auf Dauer etwas steinzeitlich, finde ich.

Für den Fall dass: [email protected]

Danke in jedem Fall & Grüße!
Uli


als Antwort auf: [#223022]

lebende Kolumnentitel

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12478

11. Apr 2006, 12:09
Beitrag # 6 von 24
Beitrag ID: #223100
Bewertung:
(24035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uli,

hier eine auf die Schnelle überarbeitete Version meines quick & dirty-Skripts zur Plazierung des rechten Kolumnentitels.

Voraussetzung
1. auf der/den Musterseite wird ein Textrahmen für die Kolumnentitel eingerichtet (Formatierung);
2. dieser Textrahmen bekommt die Skriptbezeichnung "HeaderR" (bei Bedarf im Skript die Bezeichnung ändern);
3. vor dem Start des Skripts muß sich der Cursor im Textfluß, in dem nach dem Absatzformat für die Quelle gesucht werden soll, befinden (oder ein Textrahmen ausgewählt sein).

Was macht das Skript
1. Das Skript fragt in einem Dialog nach einem Absatzformat für die Quelle (der Inhalt welcher Überschrift soll in den Kolumnentitel übernommen werden?)
2. das Skript sucht im ausgewählten Textfluß Textrahmen für Textrahmen nach dem Absatzformat.
3. es prüft, ob auf der aktuellen seite ein Textrahmen mit der Bezeichnung "HeaderR" gelöst ist.
a. wenn nein (Skript läuft zum ersten mal durch), dann sucht es bei den Musterseitenobjekten nach einem Textrahmen mit der Bezeichnung "HeaderR", löst diesen und ersetzt den Inhalt durch den Inhalt der Überschrift.
b. wenn ja (Skript ist schon einmal durchgelaufen), dann ersetzt es den Inhalt durch den Inhalt der Überschrift.

Bei mir ist das Skript zwei Skripte: eins für den ersten Durchlauf und eins für weitere Durchläufe.
Das vorliegende Skript erledigt beides, ist deswegen aber etwas langsamer. Vielleicht finde ich noch einen Weg, das Ganze zu beschleunigen.

Probiers mal aus:
Code
// HeaderR_mit_Loesen.jsx 
//

Object.prototype.isText = function()
{
switch(this.constructor.name)
{
case "InsertionPoint":
case "Character":
case "Word":
case "TextStyleRange":
case "Line":
case "Paragraph":
case "TextColumn":
case "Text":
case "TextFrame":
return true;
default :
return false;
}
}

if ((app.selection.length > 0) && (app.selection[0].isText()))
{
var myLabel = "HeaderR";
var myDoc = app.documents[0];
var myStory = app.selection[0].parentStory;

// Grundeinrichtung Inhalt rechter Kolumnentitel = 2. Absatz im Textfluß
var myKolText = myStory.paragraphs[1].contents;

var myKolParaName = myDisplayDialog();
var myKolPara = myDoc.paragraphStyles.item(myKolParaName);

for (oneFrame = 0; oneFrame < myStory.textFrames.length; oneFrame++){
for (onePara = 0; onePara < myStory.textFrames[oneFrame].paragraphs.length; onePara++){
if (myStory.textFrames[oneFrame].paragraphs[onePara].appliedParagraphStyle == myKolPara){
var myKolText = myStory.textFrames[oneFrame].paragraphs[onePara].contents;
}
}
var myPage = myStory.textFrames[oneFrame].parent.documentOffset -1
var myHeaderFrameFound = false;
for (oneF = 0; oneF < myDoc.pages[myPage].textFrames.length; oneF ++){
if (myDoc.pages[myPage].textFrames[oneF].label == myLabel){
myDoc.pages[myPage].textFrames[oneF].contents = myKolText;
myHeaderFrameFound = true;
}
}
if (myHeaderFrameFound == false)
{
var myObjects=myDoc.pages[myPage].masterPageItems;
for (oneObj=0; oneObj<myObjects.length; oneObj++)
{
if (myObjects[oneObj].label==myLabel)
{
myFrame = myObjects[oneObj].override(myDoc.pages[myPage]);
myFrame.contents = myKolText
}
}
}
}
alert("Ready!")
}
else
{
alert("Fehler!\rBitte Textrahmen auswählen oder Cursor in Text plazieren.")
}


function myDisplayDialog(){
var myFieldWidth = 80;

myParaStyles = myDoc.paragraphStyles.everyItem().name;
myParaStyles.splice(0,2);

var myDialog = app.dialogs.add({name:"Kolumnentitel"});
with(myDialog.dialogColumns.add()){
with(dialogRows.add()){
with(dialogColumns.add()){
staticTexts.add({staticLabel:"Quellformat:", minWidth:myFieldWidth});
}
with(dialogColumns.add()){
var mySourceDropdown = dropdowns.add({stringList:myParaStyles, selectedIndex:0});
}
}
}
var myResult = myDialog.show();
if(myResult == true){
var theParaStyle =myParaStyles[mySourceDropdown.selectedIndex];
myDialog.destroy();
}
else{
myDialog.destroy();
}
return theParaStyle;
}


Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#223061]

lebende Kolumnentitel

frank67
Beiträge gesamt: 11

25. Apr 2006, 19:31
Beitrag # 7 von 24
Beitrag ID: #225570
Bewertung:
(23924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

erst mal vielen Dank für deine tollen Scripte, die ich immer wieder mal im Einsatz habe. Ich Glaube, dass die Script-Aktionen eine der besten Funktionen in InDesign sind.

Nun habe ich aber ein Problem, dass ich evtl. mit diesem Script lösen könnte. Ich habe ein zweispaltiges Dokument mit einer Hauptüberschrift "Titel_1". Diese Überschrift sollte immer in der Kopfzeile oben links (linke Seite) oder oben rechts (rechte Seite) erscheinen. Und zwar so lange bis im Fliesstext die nächste Überschrift "Titel_1" vorkommt.

Mein erstes Problem ist nun wie kann ich auf der Musterseite dem Textrahmen die Skriptbezeichnung "HeaderR" zuweisen?

Könntest du mir dies bitte sagen

Danke, viele Grüße und bitte mehr so tolle Scripts,
Frank


als Antwort auf: [#223100]

lebende Kolumnentitel

Quarz
Beiträge gesamt: 3392

26. Apr 2006, 12:35
Beitrag # 8 von 24
Beitrag ID: #225713
Bewertung:
(23854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich danke Dir für das Script für ›lebende Kolumnentitel‹.
Ich habe mir auch ›HeaderL‹ ›gebastelt‹.

Es funktionieren beide, jedoch bekomme ich eine lästige Fehlermeldung, siehe Anhang, angezeigt.
Kannst Du was damit anfangen?

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#225570]
Anhang:
Fehlermeldung_HeaderR_mit_Loesen.pdf (25.0 KB)

lebende Kolumnentitel

Quarz
Beiträge gesamt: 3392

26. Apr 2006, 12:45
Beitrag # 9 von 24
Beitrag ID: #225715
Bewertung:
(23852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Frank,

Dein erstes Problem ist ganz einfach zu lösen:

1. Fenster > Automatisierung > Scriptbezeichnung starten

2. Auf der Musterseite den Rahmen für den Kolumnentitel mit Pfeil auswählen

3. In das weiße Feld der Scriptbezeichnung ›HeaderR‹ eintragen.

4. usw. wie Martin es beschrieben hat.

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#225570]

lebende Kolumnentitel

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12478

26. Apr 2006, 13:50
Beitrag # 10 von 24
Beitrag ID: #225736
Bewertung:
(23837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Quarz,

hast du einen Textrahmen ausgewählt oder den Cursor in dem Textfluß positioniert, in welchem die relevanten Überschriften stecken?

Gerade sehe ich, daß das Skript ansonsten gar nicht laufen würde.

Ist es möglich, daß Du Textrahmen im Textfluß hast, wo kein Text drin steht?

Vielleicht kannst Du mir Deine Datei (oder ein paar Seiten davon) mal zuschicken.
Diese Fehlermeldung ist mir noch nicht vertraut.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#225713]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 26. Apr 2006, 13:53 geändert)

lebende Kolumnentitel

Quarz
Beiträge gesamt: 3392

26. Apr 2006, 15:43
Beitrag # 11 von 24
Beitrag ID: #225766
Bewertung:
(23811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich hatte eine abgespeckte Datei für Dich vorbereitet; nochmal getestet und siehe da: »Ready!«
Weiter recherchiert und dann festgestellt, dass in der Gesamtdatei am Schluß eine leere Seite, aber mit einem verketteten Textrahmen war. - Gelöscht, getestet: »Ready!«

Jetzt lese ich gerade, dass Du diese Möglichkeit ja auch ins Auge gefasst hattest.
Danke für Deine Mühe!

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#225736]

lebende Kolumnentitel

U. Dinser
Beiträge gesamt: 522

29. Apr 2006, 14:22
Beitrag # 12 von 24
Beitrag ID: #226321
Bewertung:
(23727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

danke für dieses tolle Script. Ich habe mir, wie Quarz, ebenfalls ein "HeaderL" gebastelt. Funktioniert. Was muss ich ändern, wenn ich nicht den letzten Absatz sondern den ersten im Kolumnenfeld haben will? Danke für einen Tipp.


als Antwort auf: [#223100]

lebende Kolumnentitel

Quarz
Beiträge gesamt: 3392

29. Apr 2006, 15:22
Beitrag # 13 von 24
Beitrag ID: #226335
Bewertung:
(23719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uli,

du wählst doch im ›Fenster‹ ein Absatzformat aus. Da ist es dann egal, welcher Absatz das ist.

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#226321]

lebende Kolumnentitel

U. Dinser
Beiträge gesamt: 522

29. Apr 2006, 15:31
Beitrag # 14 von 24
Beitrag ID: #226340
Bewertung:
(23717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

ich meinte nicht das Absatzformat. Ich habe auf jeder Seite mehrere Headlines. Auf der rechten wird die letzte Head in das Kolumnenfeld gesetzt, auf der linken ebenfalls. Auf der linken Seite soll jedoch die erste Head genommen werden. Hast du das hingekriegt?


als Antwort auf: [#226335]

lebende Kolumnentitel

Quarz
Beiträge gesamt: 3392

29. Apr 2006, 15:35
Beitrag # 15 von 24
Beitrag ID: #226342
Bewertung:
(23715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uli,

ich habe jedem ein eigenes Druckformat zugewiesen.
Hatte ich, Gott sei Dank, schon vorher, sodass ich nicht nacharbeiten mußte.

Ich denke mal, Du kannst soviele ›Header*‹ machen, wie Du will.
Mußt nur jeweils ein anderes Absatzformat zuweisen.

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#226340]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS