Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt lebende Kolumnentitel

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

lebende Kolumnentitel

pixelstaub
Beiträge gesamt: 128

29. Apr 2011, 12:00
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2181 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Liste,

ist es mit InDesign Bordmitteln möglich, als lebenden Kolumnentitel nur die ersten drei Buchstaben eines mit einem bestimmten Absatzformat ausgezeichneten Textes anzugeben. Falls – wie ich befürchte – das selbst mit Grep nicht geht: Wäre ein EventListener hier womöglich das richtige Mittel?
Hintergrund bildet ein Namensverzeichnis, das ich gerade erstelle. Im Seitenkopf sollen jeweils links die ersten drei Buchstaben des ersten und rechts die ersten drei des letzten Namens stehen.
Bisher habe ich diese per Skript gesetzt – bei händischen Eingriffen in den Umbruch stimmt aber dann natürlich die Zuordnung nicht mehr und ich muss ein weiteres Script zur Neubefüllung der Kolumnentitel laufen lassen, was mir etwas unelegant erscheint.
Ich hoffe, man versteht, worum es geht ...

Danke für Tipps und ein schönes Wochenende
Stephan
X

lebende Kolumnentitel

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

29. Apr 2011, 12:55
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #470163
Bewertung:
(2169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

mit einem GREP-Stil geht das m.W. nicht.
Aber Du könntest ein Zeichenformat, das als Quelle für den lebenden Kolumnentitel dient, per GREP den ersten drei Buchstaben oder Zeichen von Absätzen mit einem bestimmten Absatzformat zuweisen:

Suchen: ^\w{3}
(mit dem best. Absatzformat)

Ersetzen: durch Zeichenformat

Wenn in den ersten drei Zeichen des Absatzes auch andere als Wortzeichen (z.B. Satz- oder Leerzeichen vorkommen können, dann verwende den Ausdruck ^.{3}

Freilicht aktualisiert sich das nicht dynamisch und der Ersetzevorgang muss bei Erweiterung der Absätze mit dem best. AF ggf. wiederholt werden. Falls ein ursprünglich mit dem AF ausgezeichneter Absatz ein anderes AF zugewiesen bekommt, muss das ZF dort ebenfalls gelöscht werden.

Darüberhinaus ist darauf zu achten, dass durch die Zuweisung dieses Zeichenformats eventuell ein dort vorhandenes ZF verloren geht.


als Antwort auf: [#470160]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 29. Apr 2011, 12:58 geändert)

lebende Kolumnentitel

pixelstaub
Beiträge gesamt: 128

30. Apr 2011, 15:53
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #470269
Bewertung:
(2116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

vielen Dank Dir! Für den linken Kolumnentitel hat es geklappt (und die Einträge ändern sich, wenn ich die Textrahmenlänge ändere, bzw. Namen lösche). Beim rechten (der die letzte Textstelle der Seite beinhaltet) gibt es noch Probleme (die Textvariable scheint leer zu sein, bzw. Zeichen zu enthalten, die keine Buchstaben sind, da muss ich noch mal schauen).
Ach – und sag mal: Kann es sein, dass lebende Kolumnentitel die Performance von InDesign ziemlich runterschrauben (auf meinem Mac Pro Quad Core mit 2 Ghz wird das Arbeiten in einem 150 Seiten Dokument jedenfalls seit dem wirklich sehr langsam)?

Beste Grüße
Stephan


als Antwort auf: [#470163]