[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign lebender Kolumnentitel auf der Doppelseite

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

lebender Kolumnentitel auf der Doppelseite

Mammal
Beiträge gesamt: 3

17. Mai 2011, 15:13
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2851 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich würde gerne einen lebenden Kolumnentitel auf meiner rechten Doppelseite anzeigen lassen, der aus der Überschrift der linken Seite und der Überschrift der rechten Seite besteht. Ich habe dazu zwei Variablen angelegt, mit der Option „erstes auf Seite“ und „letztes auf Seite“, getrennt durch einen Slash. Das Absatzformat der beiden Überschriften ist identisch und kann auch nicht verändert werden.
Leider scheitert das Ganze daran, dass die Funktion irgendwie nicht über Doppelseiten funktioniert. Was mache ich falsch und gibt es dafür Abhilfe?

Vielen lieben Dank schon mal!
Mammal
X

JoPo
Beiträge gesamt: 500

17. Mai 2011, 16:25
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #471691
Bewertung:
(2827 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mammal,

eigentlich ist es logisch dass es nicht funktioniert. Erstes auf SEITE und letztes auf SEITE sind bei dir identisch: auf der rechten Seite.
Du schreibst dass das AF nicht werden werden KANN. Tatsächlich nicht KANN, oder in der Tat nicht DARF. Was hindert dich also daran es zu tun?

Salü
Joachim

als Antwort auf: [#471671]

Mammal

17. Mai 2011, 16:37
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #471695
Bewertung:
(2813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo JoPo,
merci erst mal für die Antwort. Das AF darf ich nicht verändern. Es handelt sich bei dem Projekt um einen xml-gesteuerten Aufbau in 15 verschiedenen Sprachversionen. Unsere Intension ist es, dass schon beim Seitenaufbau der Kolumnentitel in allen Sprachen automatisch erzeugt wird. Und da wir nicht immer die Doppelseite gleichzeitig bekommen, sondern oft auch erstmal nur eine Seite und die andere Tage oder Wochen später, wäre ein Kolumnentitel, der „sich selbst pflegt“ einfach genial.
Deshalb wäre es super, wenn Indesign die Doppelseite als „Einheit“ sehen könnte.

Grüßle Mammal

als Antwort auf: [#471691]

Suzanne
Beiträge gesamt: 67

17. Mai 2011, 18:27
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #471712
Bewertung:
(2776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das funktioniert sehr wohl. Einfach die Variable "erster Absatz auf Seite" in einen Textrahmen der Musterseite schreiben, der auf der linken Seite beginnt und bis auf die rechte Seite herüberragt, also über beide Seiten läuft. Dann die Variable mit Einzug oder sonstwie formatieren, so dass sie dort steht, wo sie soll.

als Antwort auf: [#471671]

Mammal

18. Mai 2011, 10:30
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #471764
Bewertung:
(2737 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
danke für die Beiträge. Wir haben das Ganze jetzt doch über die Absatzformate geregelt und unseren xml-Import angepasst.

als Antwort auf: [#471712]
X