[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign leere Seite mit 96 MB - gibts eine Möglichkeit das zu verringern?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

leere Seite mit 96 MB - gibts eine Möglichkeit das zu verringern?

tocsin
Beiträge gesamt: 203

18. Mai 2006, 20:31
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab eine Datei mit einer fast leeren Seite (lediglich eine Seitenzahl ist angeordnet). Ich möchte, dass die Datei nach dem Speichern kleiner ist als 96 MB. Wie mach ich das am besten?
Ich hab zwar den Weltmarkt an Festplatten fast ganz aufgekauft ;-), um mit meiner Hochrechnung von 80 Seiten hinzukommen, aber mir geht die Wiese aus :-(, ich weiß nicht mehr, wohin mit den Datenträgern. Deshalb würde ich die Mengen jetzt gerne reduzieren.

Im Ernst:
Weiß jemand, wie das am besten geht? Wie kommt Ihr alle mit solchen Datenmengen zurecht?
X

leere Seite mit 96 MB - gibts eine Möglichkeit das zu verringern?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4659

18. Mai 2006, 20:40
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #230074
Bewertung:
(2216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na du bist ja ein Witzbold. Wie schaffst du es denn, überhaupt solche großen Datenmengen zu produzieren, dass möchte ich auch können? > 1 Seite bei mir 1,7 MB

Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#230073]

leere Seite mit 96 MB - gibts eine Möglichkeit das zu verringern?

tocsin
Beiträge gesamt: 203

18. Mai 2006, 20:58
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #230075
Bewertung:
(2210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du, ich hab keine Ahnung wie ich das hinbekommen hab.

Aber nachdem jetzt auch noch gelöschte Projekte absolut einwandfrei mit VersionCue zugreifbar sind, wundert mich nix mehr.

Gruß,
tc


als Antwort auf: [#230074]

leere Seite mit 96 MB - gibts eine Möglichkeit das zu verringern?

Drienko
Beiträge gesamt: 4814

18. Mai 2006, 22:01
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #230083
Bewertung:
(2190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo tc

Ist doch klar, mit ID.

Tschuldigung, den konnte ich mir nicht verkneifen. Smile


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#230075]

leere Seite mit 96 MB - gibts eine Möglichkeit das zu verringern?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4437

19. Mai 2006, 07:55
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #230099
Bewertung:
(2169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hilft "sichern unter" nicht?
Was heißt gelöschte Objekte in Version Cue? Wenn du an einem Dokument arbeitest und viele Veränderungen machst und immer nur sicherst, dann bläht sich das Ding auf. Einmal sichern unter räumt auf.

Gruß


als Antwort auf: [#230083]

leere Seite mit 96 MB - gibts eine Möglichkeit das zu verringern?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12391

19. Mai 2006, 08:32
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #230101
Bewertung:
(2158 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Volker,

manchmal hilft es, das Dokument unter demselben Namen nochmal zu sichern.
Manchmal sollte das Dokument über Export im Austauschformat entrümpelt werden.

Um die Dateigröße aller geöffneten (und schon mal gesicherten) Dokumente zu verringern, habe ich mir mal das folgend Skript gebastelt. Es sichert alle geöffneten Dokumente unter ihrem (alten) Namen (also überschreiben). Dokumente, die noch nicht gesichert worden sind, werden nicht berücksichtigt, am Ende aber ggf. erwähnt.

Code
// saveOpenDocs.jsx 
//DESCRIPTION: Sichert alle geöffneten Dokumente und reduziert ihre Größe

var myDocs = app.documents;
var unsavedDocs = 0;
for (oneDoc = 0; oneDoc < myDocs.length; oneDoc++)
{
if (myDocs[oneDoc].saved == true)
{
myDocs[oneDoc].save(myDocs[oneDoc].fullName);
}
else
{
unsavedDocs += 1;
}
}
if (unsavedDocs > 0) alert (unsavedDocs + " Dokument(e) nicht gesichert!")


Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#230099]

leere Seite mit 96 MB - gibts eine Möglichkeit das zu verringern?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5148

19. Mai 2006, 09:02
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #230106
Bewertung:
(2141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ tocsin ] Nachdem jetzt auch noch gelöschte Projekte absolut einwandfrei mit VersionCue zugreifbar sind, wundert mich nix mehr.

Gruß,
tc


Hallo tc,

genau da liegt doch der Sinn in der Verwendung von Version Cue. Es speichert ältere Versionen mit ab, sodass man jederzeit zu einer älteren Version zurückkehren kann, da alle Steps dokumentiert sind. Wenn dann auf der Seite viel passiert ist, am Besten noch mit eingebetteten Bildern, dann ist es kein Wunder, wenn eine leere Datei eine unmögliche Größe besitzt.

Wenn du jedoch eine leere Seite benötigst, warum legst du dann nicht einfach eine neue Datei an?

Gott grüß die Kunst,
Jens


als Antwort auf: [#230075]

leere Seite mit 96 MB - gibts eine Möglichkeit das zu verringern?

tocsin
Beiträge gesamt: 203

19. Mai 2006, 10:08
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #230126
Bewertung:
(2126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps.
"Speichern unter" hab ich hierfür noch nicht gebraucht - ich werds probieren. (Ich wär doch nie auf die Idee gekommen, dass das helfen könnte...^^)

Zum Skript: was dagegen, wenn ich mir das mal "rüberziehe" :-) ?

Zu Version Cue:
Ich hab aber das ganze Projekt gelöscht. Sollten dann nicht "alle Daten"* weg sein? Im Übrigen spinnt das sowieso irgendwie. Man betrachte sich meinen Thread zu dem Thema. Die 4 PCs finden sich gegenseitig ganz unterschiedlich. Hiermit ist arbeiten nicht möglich. Deshalb haben wir gestern alles rückgängig gemacht, die Dateien wieder sauber in Ordner verlegt und VC deaktiviert, nachdem wir alle Projekte (insgesamt 2 :-) ) rausgeworfen haben. Die Tests waren so deprimierend verlaufen, dass wir sehr schnell aufgegeben haben.
Die gelöschten Objekte wurden ja nach dem Löschen noch angezeigt. Das kann's ja nicht sein.

*damit mein ich alles, was zu dem Projekt gehört

Gruß an alle,
tc


als Antwort auf: [#230106]

leere Seite mit 96 MB - gibts eine Möglichkeit das zu verringern?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12391

19. Mai 2006, 10:33
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #230133
Bewertung:
(2120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Zum Skript: was dagegen, wenn ich mir das mal "rüberziehe" :-) ?

Bitte erst an der Kasse zahlen.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#230126]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Online
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge


ICC Profil für Papier Munken Print crema FSC 90 g/m² mit 1,5 Vol.

Umstieg auf Linux ...

Scannen mit Affinity Photo (V 1.8.3.641) in Win 10

Sommerurlaub ist nicht weit?

Anwendungsrahmen ausschalten auf Windows-PC?

[GREP] beliebige Zeichen finden und durch selbe Anzahl an Leerzeichen oder Anzahl Zeichen "x" ersetzen

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

weitere peinliche Fragen zu Selbstverständlichkeiten

Hilfe

Bilder High> Low
medienjobs