[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt leere Textfelder/Bildrahmen suchen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

leere Textfelder/Bildrahmen suchen

anfenger
Beiträge gesamt: 74

27. Jan 2009, 09:35
Beitrag # 1 von 47
Bewertung:
(10350 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag Forum (und Hintenrum)

Manchmal kommt es bei mir vor, dass in der Hitze des Gefechts leere Textrahmen mit ehemals gefärbtem Text in der Gestaltung übrig bleiben, resp. versteckt sind. Das heisst im ID-Dokument ist nun irgendwo ein Textrahmen mit einem Leerschlag drin, dem eine Farbe zugeordnet ist und der vexiert mich in der Separationsvorschau ganz gewaltig. Klar druckt Leeres nicht, aber puristisch gesehen ist mein Dokument dann nicht so sauber, wie ich es gerne hätte (oder es wird bei zweifarbigem Dokument in der Druckerei eine dritte, vierte Platte erstellt?) Dasselbe gilt für Bildrahmen, die ehemals ein Pantone Logo enthalten haben. Nach dem Löschen bleibt die Pantone-Farbe in den Farbfeldern und erscheint auch in der Separationsvorschau...

Apfel+F und dann nach Objekten suchen bringt mir leider jeden Textrahmen/Bildrahmen und nicht direkt die gefärbten leeren Schafe. Gibt es einen GREP-String, oder soll ich doch nach genauer spezifiziertem Objekt suchen? Wie wäre dann die Spezifizierung?

(ID CS3, Mac OSx)

Hei, vielen Dank für Eure Inputs schon mal!

Gruss

der Anfenger
X

leere Textfelder/Bildrahmen suchen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12494

27. Jan 2009, 09:50
Beitrag # 2 von 47
Beitrag ID: #382776
Bewertung:
(10341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

schau hier: removeEmptyTextFrames.jsx

und hier: removeEmptyRectangles.jsx.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#382773]

leere Textfelder/Bildrahmen suchen

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4664

27. Jan 2009, 10:03
Beitrag # 3 von 47
Beitrag ID: #382780
Bewertung:
(10333 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Martin: RemoveEmptyTextFrame.jsx löscht den Rahmen nur wenn er wirklich "empty" ist. D.h. wenn ein Leerzeichen drin ist bleibt er stehen.
Kann man das Skript um ein oder mehrere Leerzeichen erweitern?

Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#382776]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 27. Jan 2009, 10:04 geändert)

leere Textfelder/Bildrahmen suchen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3198

27. Jan 2009, 10:08
Beitrag # 4 von 47
Beitrag ID: #382782
Bewertung:
(10320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ anfenger ] irgendwo ein Textrahmen mit einem Leerschlag drin, dem eine Farbe zugeordnet ist und der vexiert mich in der Separationsvorschau ganz gewaltig.

Per GREP kannst Du nach allen Leerschlägen suchen, die am Ende eines Textabschnitts (Textkette) stehen:
(\s\Z). Würde ich mehrfach wiederholen – vielleicht war es ja mal doppelt heiß ;-)
Unbenutzte Farben lassen sich löschen: Farbfelder "Alle nicht verwendeten auswählen". Setzt voraus, dass es keine unbenannten Farben im Dok gibt. Lässt sich ein Farbfeld nicht löschen, wird es benutzt (z.B. von einer Vernüpfung).

Edit: der String wurde nicht richtig eingefügt beim kopieren.
Grüße, Jochen


als Antwort auf: [#382773]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 27. Jan 2009, 10:11 geändert)

leere Textfelder/Bildrahmen suchen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12494

27. Jan 2009, 10:12
Beitrag # 5 von 47
Beitrag ID: #382783
Bewertung:
(10311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Kann man das Skript um ein oder mehrere Leerzeichen erweitern?

Ja.
In ein Skript kannst du beliebige Leerzeichen reinschreiben, solange sie nicht an der falschen Stelle sind. ;-)

Das Skript habe ich nun dahingehend aktualisiert, dass es auch Textrahmen, die nur ein paar Leerzeichen enthalten, löscht.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#382780]

leere Textfelder/Bildrahmen suchen

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4664

27. Jan 2009, 10:13
Beitrag # 6 von 47
Beitrag ID: #382784
Bewertung:
(10308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke :)

Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#382783]

leere Textfelder/Bildrahmen suchen

Quarz
Beiträge gesamt: 3426

27. Jan 2009, 10:21
Beitrag # 7 von 47
Beitrag ID: #382787
Bewertung:
(10299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch mal Dank an Martin und Rübi für die schöne
neue Script-Seite.

Der Inhalt hat es verdient :-))

Gruß
Quarz

------------------------
WinXP | CS4


als Antwort auf: [#382783]

leere Textfelder/Bildrahmen suchen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12494

27. Jan 2009, 10:31
Beitrag # 8 von 47
Beitrag ID: #382791
Bewertung:
(10286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

> Noch mal Dank an Martin und Rübi für die schöne
> neue Script-Seite.

Ah, sie wurde also doch schon bemerkt. ;-)

Dank für den Dank.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#382787]

leere Textfelder/Bildrahmen suchen

anfenger
Beiträge gesamt: 74

27. Jan 2009, 10:34
Beitrag # 9 von 47
Beitrag ID: #382793
Bewertung:
(10283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Natürlich schliesse ich mich dem Dank an!
@ Martin: Super Scripts, hochgestellt im meinem Script-Ordner!

Merci, dass ihr alle Zeit opfert, meine Zeit angenehmer zu machen.

Gruesse

Anfenger


als Antwort auf: [#382787]

leere Textfelder/Bildrahmen suchen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5000

27. Jan 2009, 10:36
Beitrag # 10 von 47
Beitrag ID: #382795
Bewertung:
(10279 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Martin!
Wow! Tatsächlich. Seit wann ist http://indesign.hilfdirselbst.ch/ in dieser Form online?
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#382791]

leere Textfelder/Bildrahmen suchen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12494

27. Jan 2009, 10:38
Beitrag # 11 von 47
Beitrag ID: #382798
Bewertung:
(10275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,

> (\s\Z). Würde ich mehrfach wiederholen – vielleicht war es ja mal doppelt heiß ;-)

So reicht eine Ausführung (die erwischt alle Whitespaces am Ende eines Textabschnitts, zumindest in der Theorie):

Code
\s+\Z 


Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#382782]

leere Textfelder/Bildrahmen suchen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5940

27. Jan 2009, 10:38
Beitrag # 12 von 47
Beitrag ID: #382799
Bewertung:
(10274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, ist wirklich klasse. Habe es natürlich gleich am Montagmorgen bemerkt, wusste aber nicht auf "wessen Mist" es gewachsen ist.

Nochmal: Kompliment!

---
Viele Grüße aus meinem Ship-Office in Dalmatien Cool
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB | 10.15.7 Catalina | CC 2021 (ID 16.3.2)


als Antwort auf: [#382795]

leere Textfelder/Bildrahmen suchen

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4664

27. Jan 2009, 10:41
Beitrag # 13 von 47
Beitrag ID: #382800
Bewertung:
(10272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wow! Tatsächlich. Seit wann ist http://indesign.hilfdirselbst.ch/ in dieser Form online?

Seit Anfang der Woche. Die Seite wird sich zunächst nur mit den Skripten beschäftigen und wird im Laufe des Jahres dann die hilfdirselbst.org für den InDesign Teil ebenfalls beinhalten.

Der große Dank gebührt hier Martin. Er hat die ganzen Skripte eingepflegt und umfangreich hinter den Kulissen getestet. Auch Danke an Urs, der uns diese neue Plattform ermöglicht hat.

Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#382798]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 27. Jan 2009, 10:46 geändert)

leere Textfelder/Bildrahmen suchen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3198

27. Jan 2009, 10:46
Beitrag # 14 von 47
Beitrag ID: #382803
Bewertung:
(10261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Besten Dank für die viele ehrenamtliche Arbeit auch von mir, Martin & Urs. HDS unterstreicht damit erneut: Das Fachforum u.a. für die Druckvorstufe im deutschsprachigen Raum.
Grüße, Jochen


als Antwort auf: [#382800]

leere Textfelder/Bildrahmen suchen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

27. Jan 2009, 12:03
Beitrag # 15 von 47
Beitrag ID: #382827
Bewertung:
(10222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo martin und rübi,

toll was ihr für uns so alles auf die beine stellt. ganz große klasse.

damit danke auch von mir

kurt


als Antwort auf: [#382803]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
09.09.2021 - 17.12.2021

Digicomp Academy, Zürich
Donnerstag, 09. Sept. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 17. Dez. 2021, 19.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von Publishing NETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: 6'300.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer: 18 Tage(ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch