[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign letzte Zeile springt!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

letzte Zeile springt!

comic
Beiträge gesamt: 2

6. Jun 2007, 12:42
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jeweils die letzte Zeile auf der seite springt auf die folgende, obwohl es genügen Platz für diese gibt.

Ich hab einen Bolcksatz, mit letzter Zeile Linksbündig und den Adobe Absatz-Zeilen-Setzer. Und der Textläuft nur auf der linken Seite des Buches, aber daran kann es ja kaum liegen,oder? Ich versteh einfach nicht woher das kommen könnte...

Ich danke für jede Hilfe,

freundlichst

Matthias (a.k.a. comic)
X

letzte Zeile springt!

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

6. Jun 2007, 12:58
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #295455
Bewertung:
(3337 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Irgendeine Konturenführung aktiv? Vielleicht eine Einstellung in den Absatzumbruchoptionen? Wenn du die Textbox aufziehst: Erscheint die Zeile dann oder noch immer nicht?

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#295445]

letzte Zeile springt!

comic
Beiträge gesamt: 2

6. Jun 2007, 13:06
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #295460
Bewertung:
(3331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
aaight!

Ich hatte in Umbruchoptionen, "nicht trennen von nächsten 2 Zeilen" drin. Das war's...

Daran hab ich nicht gedacht, herzlichen Dank für deine Hilfe

Matthias


als Antwort auf: [#295455]

letzte Zeile springt!

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

6. Jun 2007, 13:10
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #295462
Bewertung:
(3330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

die Ursache wird in den Einstellungen der "Absatzumbruchoptionen" im Flyout-Menü der Absatzpalette liegen. Siehe Screenshot. Dort stellst du ein, wieviele Zeilen am Anfang und/oder Ende eines Absatzes zusammengehalten werden sollen. Also Vermeidung von Schusterjungen und Hurenkindern...


Update: Sacha, du warst schneller!


als Antwort auf: [#295455]
(Dieser Beitrag wurde von mediteran am 6. Jun 2007, 13:11 geändert)

Anhang:
Absatzumbruch.pdf (24.3 KB)

letzte Zeile springt!

arachnias
Beiträge gesamt: 606

6. Jun 2007, 13:28
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #295472
Bewertung:
(3313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
oder schau dir die antworten an die du in den anderen foren bekommen hast für die gleiche frage...

ich verstehs echt nicht...


als Antwort auf: [#295460]

letzte Zeile springt!

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

6. Jun 2007, 13:39
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #295474
Bewertung:
(3309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Interessant... warum müssen manche Leute immer wieder eine (einfache) Frage in x Foren platzieren? :-(

Kann man damit nicht warten, bis klar ist, dass die Frage im ersten Forum evtl. nicht beantwortet werden kann? Wobei die Chance, dass eine Frage nicht beantwortet bzw. ein Problem nicht gelöst werden kann, hier auf HDS wirklich sehr sehr gering ist...


als Antwort auf: [#295472]

letzte Zeile springt!

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

6. Jun 2007, 13:49
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #295478
Bewertung:
(3305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Wobei die Chance, dass eine Frage nicht beantwortet bzw.
> ein Problem nicht gelöst werden kann, hier auf HDS wirklich sehr sehr gering ist...

Das stimmt schon.
Das weiß man aber erst, wenn man HDS ein wenig kennt.
Bis dahin ist das InDesign-Forum von HDS ein Forum unter vielen anderen.
Und wer ein Problem hat, dem ist im ersten Augenblick jedes Mittel recht, das ihn der Lösung näher bringt.

Für Forenjumper ist es nervig, die Kopie der Frage in jedem Forum (wie der Hase vom Igel) entgegenschreien zu hören: "Ich bin schon da!".

Was treiben sich die Antwortgebenden aber auch in so vielen fremden Foren rum, wo sie doch bei HDS bestens mit Fragen und Material bedient werden. ;-)


als Antwort auf: [#295474]

letzte Zeile springt!

arachnias
Beiträge gesamt: 606

6. Jun 2007, 13:49
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #295479
Bewertung:
(3305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich versteh es auch wirklich nicht.
ich reagier da echt immer etwas beleidigt....
man macht sich ja gedanken für ne sinnvolle antwort und investiert zeit dafür.

davon abgesehen - wenn ich hier bei euch eine frage einstelle dann dauert es eh nur ein paar minuten und ich hab ein dutzend antworten drauf. solange kann man doch warten oder?


als Antwort auf: [#295474]
X