[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign letzten Ordner bzw. Speicherort einstellen in InDesign CS2

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

letzten Ordner bzw. Speicherort einstellen in InDesign CS2

Uncle Tsebe
Beiträge gesamt: 205

12. Jun 2006, 12:12
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.

Seit kurzem darf ich mit InDesign CS2 am PC arbeiten (Davor Quark4 am MAC).

Was mich irgendwie stört, ist: Ich will übers Menü eine Datei öffnen, dann springt InDesign in den Ordner, in dem ich zuletzt eine Datei geöffnet habe. Will ich diese Datei dann speichern, dann springt InDesign in den letzten Ordner, in dem ich eine Datei gespeichert habe...Wenn ich jetzt noch ein Bild platzieren will, dann befinde ich mich im Ordner, aus dem ich das letzte mal ein Bild geladen habe...Soll heißen ich muss dreimal das Verzeichnis wechseln, obwohl ich eigentlich nur in einem Arbeiten will.
Kann man das irgendwo einstellen, dass, egal was ich gerade machen will, InDesign immer im "aktuellen" Arbeitsverzeichnis bleibt??

Am Mac gabs mal so ein Tool namens "DefaultFolder"...Dort konnte man z. B. nur durch einen Klick auf das geöffnete Verzeichnis im Hintergrund in den jeweiligen Ordner springen. Ich nehme an so was wirds für WinXP wohl nicht geben, oder?

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich beschrieben, wenn nicht, ruhig nochmal nachfragen ;-)


Danke schon mal für eure Hilfe!!!

Gruß,
Thomas
X

letzten Ordner bzw. Speicherort einstellen in InDesign CS2

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

12. Jun 2006, 12:36
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #234001
Bewertung:
(3235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

was Adobe sich bei dem Verhalt der Namen und Verzeichnisse gedacht hat, wurde hier schon des öfteren spekuliert. Eine Lösung wie "Default Folders" für PC kenne ich aber nicht.

Das einzige was dir die Arbeit etwas erleichtern könnte, währe sich näher mit Adobe Bridge zu befassen. Von dort aus kannst du ja die Bilder direkt in InDesign rüberziehen bzw. Dokumente im gleichen Verzeichnis öffnen.

Beste Grüße
Yves



yves-apel.eu


als Antwort auf: [#233995]
(Dieser Beitrag wurde von Nighthawk am 12. Jun 2006, 12:36 geändert)

letzten Ordner bzw. Speicherort einstellen in InDesign CS2

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

12. Jun 2006, 12:36
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #234002
Bewertung:
(3234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo thomas,

dies ist meines wissens nach etwas, was leider nicht geändert werden kann.
und auch beim exportieren merkt sich indesign leider auch den zuletzt benutzten speicherort.

gruß kurt


als Antwort auf: [#233995]

letzten Ordner bzw. Speicherort einstellen in InDesign CS2

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4807

12. Jun 2006, 12:57
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #234006
Bewertung:
(3225 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Nighthawk ] Eine Lösung wie "Default Folders" für PC kenne ich aber nicht.
Antwort auf: Ist nicht das selbe, aber ich arbeite am PC gerne damit: www.eazyfolder.de
Grüßle
Christoph Steffens

http://www.eventbrite.de/o/idug-stuttgart-8157231696


als Antwort auf: [#234001]

letzten Ordner bzw. Speicherort einstellen in InDesign CS2

Uncle Tsebe
Beiträge gesamt: 205

12. Jun 2006, 13:20
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #234010
Bewertung:
(3218 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tja, so was habe ich mir schon gedacht...Schade...Vielleicht ist es einfach auch nur gewöhnungssache...

Aber danke für die schnellen und brauchbaren Infos!! Es ist immer wieder faszinierend...Schneller als jede Online-Hilfe ;-)


Gruß,
Thomas


als Antwort auf: [#234006]

letzten Ordner bzw. Speicherort einstellen in InDesign CS2

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

12. Jun 2006, 13:33
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #234014
Bewertung:
(3213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...

Zitat Antwort auf [ Nighthawk ] Eine Lösung wie "Default Folders" für PC kenne ich aber nicht.
Antwort auf: Ist nicht das selbe, aber ich arbeite am PC gerne damit: www.eazyfolder.de

Grüßle
Christoph Steffens

Tja, nun schon (oder wenigstens etwas Ähnliches) Smile

Beste Grüße
Yves



yves-apel.eu


als Antwort auf: [#234006]

letzten Ordner bzw. Speicherort einstellen in InDesign CS2

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4807

12. Jun 2006, 14:32
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #234038
Bewertung:
(3204 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Uncle Tsebe ] Schneller als jede Online-Hilfe

...was aber nicht bedeuten soll, dass man nicht erst in die Onlinehilfe schaut, bevor man heir Fragen stellt!
Grüßle
Christoph Steffens

http://www.eventbrite.de/o/idug-stuttgart-8157231696


als Antwort auf: [#234010]

letzten Ordner bzw. Speicherort einstellen in InDesign CS2

Uncle Tsebe
Beiträge gesamt: 205

12. Jun 2006, 15:04
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #234048
Bewertung:
(3198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schon klar :-)

Nur wer hier postet ist normalerweise mit der Online-Hilfe durch...Wobei, eigentlich ist das hier ja eine richtige "Online-Hilfe" oder?

Nee, mal im Ernst...Sollte eigentlich nur ein Lob sein! =D

Gruß,
Thomas


als Antwort auf: [#234038]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB