[GastForen Archiv Adobe Photoshop Lightroom und Apple Aperture lightroom 5 nur noch als Abo?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Letzter Beitrag

lightroom 5 nur noch als Abo?

ChrisEs
Beiträge gesamt: 454

22. Aug 2014, 16:20
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(12032 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

als langjähriger Aperture benutzer, will (muß) ich auf Lightroom umsteigen. Gibt es Lightroom nur in der CC version. Nur zur Miete, oder kann man es auch kaufen?

Der Gedanke das ich meine eigenen Fotos eines Tages nicht mehr sehen kann nur weil ich nicht lebenslang monatl Gebühr zahlen möchte hält mich noch vom Umstieg ab.

Im Adobe Store sehe ich nur die CC Version, oder übersehe ich da was? Wie sind diesbzgl eure Erfahrungen mit LR?
………………………………………….

MacOs 10.15.7 | 15' MacBookPro 500GB SSD, 16GB RAM | CC2020 | Affinity Publisher | Luminar4
X

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2302

22. Aug 2014, 23:07
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #531359
Bewertung:
(11943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ChrisEs,

Lightroom 5 gibt es nur noch als Abo-Modell.

Amazon bietet noch die Version 5 auf DVD an.

http://www.amazon.de/...IN-MAC/dp/B00D2RKJ3Q
Aber wie ich aus Deinen Daten sehe, hast Du doch bereits die Creative Suite CC, da ist doch Lightroom inclusive. Demnach hast Du doch schon die Weichen für das Abo-Modell gestellt.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.14.6 Mojave, Adobe CC2019, CC2020, CC2021

als Antwort auf: [#531339]

Arthur
Beiträge gesamt: 87

23. Aug 2014, 16:27
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #531366
Bewertung:
(11872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

auch ich habe diese Woche nach Lightroom gesucht und auch erst die Abo-Version gefunden. Aber irgendwann habe ich auch die Kaufversion gefunden
https://www.adobe.com/cfusion/search/index.cfm?term=lightroom&loc=de&siteSection=de%253A

Ich hoffe, daß es weiter so geht bei den nächsten Versionen. Ich möchte kein Abo und arbeite schon seit Jahren mit Lightroom. Persönlich fände ich es von Adobe unfair, wenn das ganze in Richtung Abo geht. Erst die Aperture-Leute ködern und dann nur noch das Abo-Modell anbieten.
Natürlich wird auf der Bestellseite kräftig für die CC-Suite geworben, aber muss es ja nicht unbedingt kaufen.
AJF

als Antwort auf: [#531359]

ChrisEs
Beiträge gesamt: 454

23. Aug 2014, 19:49
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #531374
Bewertung:
(11840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

ja die CC habe ich, aber das ist mein Firmen Account. Ich möchte nicht meine persönlichen Bilder mit der Firmenversion bearbeiten/verwalten. Deswegen meine Frage nach der Bezahlversion ...

Aber selbst wenn ich meine privaten Bilder mit dem Firmenabo bearbeiten/verwalten würde, was wäre wenn ich eines Tages die Firma verlasse und spätestens dann eine eigene LR Version bräuchte. Könnte ich dann meine Bilder auch in den neuen account nehmen?

... und was wären die Alternativen?

Und gibt es eine Aussage von Adobe das die bezahlversion auch noch weiter unterstützt wird? Wirds dafür auch weiterhin Updates geben? Oder droht der das gleiche Schicksal wie jetzt Aperture? Dann wäre die Investition ja ziemlich sinnlos ...
………………………………………….

MacOs 10.15.7 | 15' MacBookPro 500GB SSD, 16GB RAM | CC2020 | Affinity Publisher | Luminar4

als Antwort auf: [#531359]
(Dieser Beitrag wurde von ChrisEs am 23. Aug 2014, 19:50 geändert)

Peter Lenz

23. Aug 2014, 21:18
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #531376
Bewertung:
(11822 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ChrisEs,

Zitat Könnte ich dann meine Bilder auch in den neuen account nehmen?

Das wird wohl sicher möglich sein, wenn die Versionsunterschiede nicht allzu groß sind.

Zitat ... und was wären die Alternativen?

Ich denke das ließe sich schon mit Freeware / Shareware abdecken, kann Dir aber keine Empfehlung geben, da ich mich mit diesem Bereich "noch" nicht beschäftige.

Aber warte mal ein wenig. Apple hat ja die Einstellung von iPhoto und Aperture angekündigt, zugunsten von etwas Neuem.

Zitat Und gibt es eine Aussage von Adobe das die bezahlversion auch noch weiter unterstützt wird?

Um es mit den Worten von Bob Dylan zu sagen: "The answer is blowing' in the wind".

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•

als Antwort auf: [#531374]

Thobie
Beiträge gesamt: 3862

24. Aug 2014, 00:06
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #531379
Bewertung:
(11787 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Peter,

Antwort auf [ Peter Lenz ] Um es mit den Worten von Bob Dylan zu sagen: "The answer is blowing' in the wind".

ich dachte, das heißt, "The times they are a'changin!"? SCNR

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Grüße

Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.kreativ-schmie.de/

als Antwort auf: [#531376]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 24. Aug 2014, 00:13 geändert)

Thobie
Beiträge gesamt: 3862

24. Aug 2014, 00:11
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #531380
Bewertung:
(11775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Peter,

Antwort auf [ Peter Lenz ] Aber warte mal ein wenig. Apple hat ja die Einstellung von iPhoto und Aperture angekündigt, zugunsten von etwas Neuem.

das da heißen soll "Fotos in OS X": http://www.macwelt.de/...in-OS-X-8804020.html.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Grüße

Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.kreativ-schmie.de/

als Antwort auf: [#531376]

Peter Lenz

24. Aug 2014, 00:26
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #531381
Bewertung:
(11760 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

Dir auch einen "Lazy Sunday Afternoon" ;-)

Viele Grüße Peter

als Antwort auf: [#531380]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Zürich
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/PHOTM1

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AP6

Neuste Foreneinträge

Exel ohne leeres Tabellenblatt starten

Text- oder Grafikrahmen nach Position und Größe suchen und ändern

[GREP] beliebige Zeichen finden und durch selbe Anzahl an Leerzeichen oder Anzahl Zeichen "x" ersetzen

InDesign 2021 – Suchen/Ersetzen: Farbe

Langsamer MacMini

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Balken hinter einen Bildteil

Geteiltes Album

Verschiedene Netzwerke Handeln

Nicht "Silben über Spalten hinweg trennen" (CC 2018/ CC 2021)
medienjobs