[GastForen Archiv Adobe Director lingo: Bildposition, Einblenden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

lingo: Bildposition, Einblenden

Atze-Katze
Beiträge gesamt: 4

12. Apr 2005, 15:03
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2018 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin Studentin der Hochschule Anhalt und erstelle in Director ein Quiz für eine Hausarbeit. Das hat soweit auch ganz gut funktioniert.

Im ersten Teil sollen Bilder anderen zugeordnet werden. Für jedes richtig zugeteilte Bild gibt es einen Punkt. Das funktioniert.
Das Problem ist, dass das Bild z.T. wieder an seine Ursprungsposition zurückspringt, manchmal jedoch leider nicht. Klickt man dann auf das Bild, bekommt man einen Punkt.

Was kann ich tun damit das Bild, sofern es richtig zugeordnet wurde, gleich wieder auf seine Ausgangsposition zurückspringt? (Ich habe es schon mit locH und locV versucht, da springt das Bild jedoch in die oberste linke Ecke.)

Im letzen Teil habe ich ein Rätsel erstellt. Hier habe ich ein Feld aufgezogen, das ich beschreibbar gemacht habe. Nachdem die Lösung eingegeben wurde, kann mit einem OK-Button bestätigt werden. Die Eingabe im Feld wird ausgeblendet und die eingetragene Lösung sollte erscheinen. Doch sie blinkt nur kurz auf. Ich habe hier schon versucht eine Schleife zu setzen, aber auch das hat nicht funktioniert.

Bis bald
X

lingo: Bildposition, Einblenden

Batam
Beiträge gesamt: 328

13. Apr 2005, 13:36
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #159318
Bewertung:
(2018 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

>Ursprungsposition
Die kannst du dir für jedes Spite in einer Variablen merken und später einfach wieder abrufen.

--ungefähr
property pUrsprung

on beginSprite me
pSprite = sprite(me.spritenum)
pUrsprung = pSprite.loc
end

-- und zurück mit irgendeiner Funktion
on gehZumUrsprung
pSprite.loc = pUrsprung
end

>Im letzen Teil habe ich ein Rätsel