[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign linke Kopfzeile mit Tabulator soll rechtsbündig stehen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

linke Kopfzeile mit Tabulator soll rechtsbündig stehen

nke
Beiträge gesamt: 411

2. Jul 2014, 13:23
Beitrag # 1 von 21
Bewertung:
(6272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag zusammen,
ich habe schon etwas herumgesucht, aber so ganz verstanden habe ich es nicht:
wie kann ich in der Kopfzeile die Absätze für die Überschrift so unterbringen dass sie rechtsbündig erscheinen *und* die Kapitelnummer mit einem festzulegenden Abstand (z.B. 2 mm) erscheint.
Im Moment ist es so, dass die Kapitelnummer am linken Rand steht, der Kapitelname am rechten.
Für jede Hilfe dankbar
Grüße
Norbert
(CS 5.5, Mac)
X

linke Kopfzeile mit Tabulator soll rechtsbündig stehen

nke
Beiträge gesamt: 411

3. Jul 2014, 09:27
Beitrag # 2 von 21
Beitrag ID: #529197
Bewertung:
(6202 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,
ist das zu trivial, so dass es jeder (außer mir) weiß
oder zu kompliziert, dass es niemand weiß?

Vielleicht habe ich unklar gefragt, also noch ein Versuch:
die linke Kopfzeile eines Buches nimmt Bezug auf die Überschriften der Hauptkapitel. Die Kopfzeile soll zum Bund hin rechtsbündig ausgerichtet sein.

In jeder Kopfzeile ist zwischen Ziffer und Text ein Tabulator.
Der Text in der Kopfzeile wird nun am Bund ausgerichtet, die Ziffer am linken Rand des Textfeldes. Da die Überschriften verschieden lang sind, kann ich keinen (linksbündigen) Tabulator einfügen, das schaut nicht gut aus.
Any idea?
Danke und Grüße
Norbert


als Antwort auf: [#529156]

linke Kopfzeile mit Tabulator soll rechtsbündig stehen

Jabadabadu
Beiträge gesamt: 249

3. Jul 2014, 09:55
Beitrag # 3 von 21
Beitrag ID: #529201
Bewertung:
(6186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Morgen,

und wie schaut es neben einem rechtsbündigen Tab-Setzer (der auf der ungeraden, also: rechten Seite ein linksbündiger sein sollte, oder ?) mit dem Feature Ausgleichsleerzeichen bei erzwungenem Blocksatz aus? Das wären 2 Alternativen, die mir einfallen.

Seitenzahl Überschrift 1|Überschrift 2 Seitenzahl

Es sollte doch so aussehen? Wenn nicht, wäre ein Screenshot sinnvoll. Das "|" zeigt den Bund an.


als Antwort auf: [#529197]

linke Kopfzeile mit Tabulator soll rechtsbündig stehen

S. Schmidt
Beiträge gesamt: 5

3. Jul 2014, 09:59
Beitrag # 4 von 21
Beitrag ID: #529202
Bewertung:
(6183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Norbert,

funktioniert es nicht, wenn Du die Zeile rechtsbündig ausrichtest?

Gruß
Sybille


als Antwort auf: [#529197]

linke Kopfzeile mit Tabulator soll rechtsbündig stehen

nke
Beiträge gesamt: 411

3. Jul 2014, 10:46
Beitrag # 5 von 21
Beitrag ID: #529210
Bewertung:
(6130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen,
die linke Kopfzeile ist rechtsbündig,
aber nur der Text (z.B. "Einführung") steht am rechten Rand, die Kapitelnummer "1" steht links.

Ich kann einen Tabulator setzen, aber es macht keinen richtigen Sinn, da die Länge der Überschriften verschieden ist.


als Antwort auf: [#529202]

linke Kopfzeile mit Tabulator soll rechtsbündig stehen

nke
Beiträge gesamt: 411

3. Jul 2014, 10:48
Beitrag # 6 von 21
Beitrag ID: #529211
Bewertung:
(6128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
auf den rechten Seiten habe ich einen Tab auf 7 mm gesetzt,
das funktioniert tadellos.

Links habe ich verschiedene Tabulatoren ausprobiert,
aber das hat nicht wirklich geklappt.
Auf wieviel mm müsste ich denn (links) einen (rechtsbündigen?) Tab setzen?


als Antwort auf: [#529201]

linke Kopfzeile mit Tabulator soll rechtsbündig stehen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

3. Jul 2014, 11:34
Beitrag # 7 von 21
Beitrag ID: #529219
Bewertung:
(6091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Norbert,

bei einer rechtsbündigen Ausrichtung kann man nicht mit Tabulatoren arbeiten.
Das setzen eines Tab in einem rechtsbübdig ausgerichteten Absatz bewirkt immer das Austreiben auf die Spaltenbreite.
Setze deshalt keinen Tab ein, sondern einen festen Abstand (z.b. ein Geviert) ein.

Gruß Kurt


als Antwort auf: [#529211]

linke Kopfzeile mit Tabulator soll rechtsbündig stehen

nke
Beiträge gesamt: 411

3. Jul 2014, 12:01
Beitrag # 8 von 21
Beitrag ID: #529221
Bewertung:
(6064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,
das habe ich eben schon probiert (Geviert in der Kopfzeile, auf der Musterseite),
ging aber nicht.
hmhmhm


als Antwort auf: [#529219]

linke Kopfzeile mit Tabulator soll rechtsbündig stehen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

3. Jul 2014, 12:40
Beitrag # 9 von 21
Beitrag ID: #529231
Bewertung:
(6038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Norbert,

vielleicht könntest Du uns einen Screenshot zur Verfügung stellen. Mit eingeschalteten Steuerzeichen.
Wenn Du hier keine Datei anhängen kannst, such dir am besten eine Uploadplattform. (z.b. http://www.pic-upload.de/)

Gruß Kurt


als Antwort auf: [#529221]

linke Kopfzeile mit Tabulator soll rechtsbündig stehen

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

3. Jul 2014, 17:25
Beitrag # 10 von 21
Beitrag ID: #529274
Bewertung:
(5992 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Norbert,

die Kopfzeile wird als Textvariable als ein einziges Zeichen gehandhabt. Sie reproduziert genau den Text der Überschrift. Wenn also ein Tabulator in der Überschrift steht, steht der auch in der Kopfzeile. Willst Du einen bestimmten Abstand in der Kopfzeile, dann muss der auch in der Überschrift stehen.
Ändern lässt sich das nur über die Umwandlung der Kopfzeile in »richtigen Text«, der eigenständig bearbeitbar ist.

Nebenbei eine gestalterische Frage: Kolumnentitel sollen ja der Orientierung dienen. Im Bund stehend tun sie das erfahrungsgemäß nicht gut. Ist das Absicht?

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#529221]

linke Kopfzeile mit Tabulator soll rechtsbündig stehen

nke
Beiträge gesamt: 411

4. Jul 2014, 13:22
Beitrag # 11 von 21
Beitrag ID: #529317
Bewertung:
(5907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,
registriert bin ich bei HilfDirSelbst, aber Anhänge darf ich nicht mitschicken?
grummel

Mir ist schon klar, dass - falls in der Überschrift ein Tabulater enthalten ist - dieser auch in der Kopfzeile erscheint. (aber in welcher Überschrift ist kein Tabulator enthalten?)

Kann man das nicht "einfach" ersetzen lassen z.B. mit einem Geviert-Leerzeichen?

Danke und Gruß
Norbert


als Antwort auf: [#529231]

linke Kopfzeile mit Tabulator soll rechtsbündig stehen

Stibi
Beiträge gesamt: 832

4. Jul 2014, 13:30
Beitrag # 12 von 21
Beitrag ID: #529319
Bewertung:
(5903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was spricht gegen diese Lösung?
Verankerter mitlaufender Textrahmen mit der Seitennummer, Abstand nach rechts 7mm (entspricht deinem TAB).

IDML dazu hier.


Gruß Stibi


als Antwort auf: [#529156]

linke Kopfzeile mit Tabulator soll rechtsbündig stehen

nke
Beiträge gesamt: 411

4. Jul 2014, 13:31
Beitrag # 13 von 21
Beitrag ID: #529320
Bewertung:
(5901 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,
in der ersten Fassung war die Seitenzahl unter dem Satzspiegel,
das finde ich aber nicht so schön.

So haben wir die nach oben geholt, nun mussten aber die Kopfzeilen vom Rand außen weg nach innen. Du hast schon recht, dass es unschön ist, wenn es in den Falz hineinläuft ...
Grüße
Norbert


als Antwort auf: [#529274]

linke Kopfzeile mit Tabulator soll rechtsbündig stehen

nke
Beiträge gesamt: 411

4. Jul 2014, 13:33
Beitrag # 14 von 21
Beitrag ID: #529321
Bewertung:
(5894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wäre es denn einfacher, wenn die Kapitelüberschrift mittig platziert wäre?
Damit könnte ich mich auch anfreunden, aber vermutlich ist da das gleiche Problem.


als Antwort auf: [#529320]

linke Kopfzeile mit Tabulator soll rechtsbündig stehen

nke
Beiträge gesamt: 411

4. Jul 2014, 13:35
Beitrag # 15 von 21
Beitrag ID: #529322
Bewertung:
(5894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stibi,
das schaut gut aus,
ich muss aber zu meiner Schande gestehen,
dass ich mit IDML noch keine Erfahrung habe ...
Ist das kompliziert umzusetzen?
Grüße
Norbert


als Antwort auf: [#529319]
X