[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt linke bzw. rechte Musterseite gezielt anprechen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

linke bzw. rechte Musterseite gezielt anprechen

Stefan Oe
Beiträge gesamt: 42

1. Feb 2012, 17:18
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich arbeite mit InDesign CS5 und Betriebssystem Mac OSX.

In einem Dokument möchte ich durch eine if-Abfrage einen Textframe auf der Musterseite verschieben, allerdings nur, wenn er sich auf einer linken Seite befindet.
Ich habe verschieden Codes ausprobiert, komme aber zu keinem Ergebnis.
Wer hilft mir über den Berg?

var _TF18 = app.documents[0].masterSpreads[0].textFrames[18];

if (_TF18 = PageSideOptions.LEFT_HAND) { //...
}

if (_TF18 == PageSideOptions.LEFT_HAND) {//...
}

if (app.activeDocument.activePage == PageSideOptions.LEFT_HAND) {//...
}

Viele Grüße,
Stefan Oe
X

linke bzw. rechte Musterseite gezielt anprechen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5818

1. Feb 2012, 17:33
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #488921
Bewertung:
(1504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

wie aus dem Ausdruck PageSideOptions hervorgeht, ist side eine Eigenschaft der Seite (und nicht des Textrahmens).

Versuche es bitte mal so:

Code
var _TF18 = app.documents[0].masterSpreads[0].textFrames[18];  
var _pageSide = _TF18.parentPage.side;

if (_pageSide == PageSideOptions.LEFT_HAND) {
alert ("linke Seite");
}
else {
alert ("rechte Seite");
}

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#488918]

linke bzw. rechte Musterseite gezielt anprechen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2699

2. Feb 2012, 11:46
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #488974
Bewertung:
(1452 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

alternativ könnte man das auch so machen:
Code
#target indesign  

/*enum*/TextFrame.prototype.side=function()
{
return this.parentPage.side;
}

main()

function main()
{
var tf = app.activeDocument.textFrames[1];
alert(tf.side());
}


Auf diese Weise steht auch beim TextFrame das Property side über einen Methodenaufruf zur Verfügung.


als Antwort auf: [#488921]

linke bzw. rechte Musterseite gezielt anprechen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5818

2. Feb 2012, 12:20
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #488981
Bewertung:
(1438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

danke für die Variante. Nun hat Stefan die Qual der Wahl. :-)

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#488974]

linke bzw. rechte Musterseite gezielt anprechen

Stefan Oe
Beiträge gesamt: 42

2. Feb 2012, 13:17
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #488990
Bewertung: |
(1414 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans und Werner,
das war ja mal wieder eine schnelle Hilfe. Herzlichen Dank.

Ich habe Hans' Version in mein Skript eingefügt und es läuft bestens.
Werner, Deine Version teste ich auch noch. Wenn ich das richtig verstehe, habe ich bei Deiner Fassung den Vorteil, dass ich in meinem Skript auf die schlanke Funktion zurückgreifen kann, falls ich mehrfach gezielt auf linke oder rechte Seiten zugreifen möchte. Oder?

Ich bin als langjähriger InDesigner, der mit Skripting wenig Erfahrung hat, ganz fasziniert, was sich alles machen lässt. Ich freue mich, dass ich mit Eurer Hilfe auch über manche Hürde komme. Vielen Dank für Euer Engagement.

Viele Grüße,
Stefan Oe


als Antwort auf: [#488981]

linke bzw. rechte Musterseite gezielt anprechen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2699

2. Feb 2012, 14:18
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #488995
Bewertung:
(1395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

Zitat Wenn ich das richtig verstehe, habe ich bei Deiner Fassung den Vorteil, dass ich in meinem Skript auf die schlanke Funktion zurückgreifen kann, falls ich mehrfach gezielt auf linke oder rechte Seiten zugreifen möchte. Oder?


Richtig, einmal außerhalb jeder Funktion am Anfang des Skripts definiert funktioniert das wie eine von Adobe eingebaute Methode für jeden Textrahmen.


als Antwort auf: [#488990]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/