[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign linker oder rechter Pfeil?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

linker oder rechter Pfeil?

greena
Beiträge gesamt: 73

11. Nov 2005, 15:28
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
weiss jemand ob es irgendwo einen Unterschied machen kann ob ich einen Schlagschatten anlege über den linken(schwarzen Pfeil) oder den rechten Pfeil angeklickt habe in der Werkzeugpalette angeklickt habe?

Viele Grüße

greena
X

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

11. Nov 2005, 16:09
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #195741
Bewertung:
(1469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es kommt drauf an bei verschachtelten Objekten (Bilder). Entweder wirft der Inhalt den Schatten (weisser Pfeil) oder die Box (schwarzer Pfeil). Ich würde in diesem Fall in der Regel den Schwarzen Pfeil nehmen, damit auch ein beschnittenes bild den Schatten wirft.

als Antwort auf: [#195705]

Gerald Singelmann

Beiträge gesamt: 6268

11. Nov 2005, 16:29
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #195749
Bewertung:
(1466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich werde in meinen Schulungen nicht müde, es zu sagen, warum sollte ich hier zu müde sein? <smile>

Es kommt darauf an, WAS markiert ist, nicht WOMIT ich es markiert habe. Mit dem weißen Pfeil kann ich ja sowohl das Bild als auch den Rahmen markieren.
Die Frage müsste also lauten: sollte ich den Schlagschatten lieber dem Rahmen oder dem Inhalt geben?
Nun, bei Text *können* Sie nur dem Rahmen den Schatten zuweisen.
Bei Bildern gibt es einen wichtigen Unterschied: wenn das Bild (Inhalt) den Schatten bekommt, wird dieser vom Rahmen ggf. abgeschnitten -> der Schatten liegt mit im Rahmen.
Hat der Rahmen den Schatten, muss man darauf achten, dass der Schatten sich verändern kann, sobald der Rahmen eine Farbe bekommt und nicht vollkommen ausgefüllt ist.

als Antwort auf: [#195741]