[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) linotype font explorer & schriften auf osx

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

linotype font explorer & schriften auf osx

kleine_elfe
Beiträge gesamt: 60

19. Nov 2006, 13:42
Beitrag # 1 von 25
Bewertung:
(5511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo!

ich habe gleich mehrere fragen zum thema linotype font explorer & schriften auf osx:

das größte problem, dass ich zur zeit habe ist arbeiten mit dem font explorer.
schriften werden beim druck teilweise falsch spationiert, also der drucker druckt
riesen lücken zwischen den buchstaben, die da eigentlich nicht sein sollten. :-(
weiss jemand, was ich da falsch mache?

auch klappt das mit dem laden der schriften oft nicht, also ich aktiviere im font
explorer eine schrift/schnitt und die wird im quark/indesign, trotzdem nicht angezeigt.
manchmal muss ich wegen 1 neuen schrift sogar einen neustart machen, damit
sie auch wirklich im layoutprogramm erscheint.

noch ein problem ist, dass photoshop beim öffnen jedesmal bestimmte schriften
bestätigt haben will, ohne die er das programm nicht öffnen kann. wieso macht das
programm das nicht einfach automatisch wie früher bei suitcase?

ach, eine frage hätte ich noch: im photoshop werden die schriftschnitte nicht beim
schriften scrollen angezeigt. es wär schön, wenn man nicht nur die namen sieht,
sondern auch wie der schnitt aussieht. ich habe schon alles ausprobiert, aber
schaffe es nicht, die schriften zu sehen. weiss da vielleicht jemand rat?

so, das waren jetzt aber sehr viele fragen, die mich schon längere zeit plagen. 8-)
mehr geht nun wirklich nicht. ;-) aber kann mir jemand helfen?

vielen vielen dank schonmal! :-)

lg *nadine
X

linotype font explorer & schriften auf osx

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

23. Nov 2006, 11:25
Beitrag # 2 von 25
Beitrag ID: #263357
Bewertung:
(5467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo kleine elfe,

deine Frage ist nun ja schon ein paar Tage alt, ohne dass jemand geantwortet hat. Vielleicht solltest du dein Problem an einigen Stellen noch einmal etwas genauer beschreiben.

Zitat ich habe gleich mehrere fragen zum thema linotype font explorer & schriften auf osx:

Mit welcher Programm- und OS-Version arbeitest du?

Zitat schriften werden beim druck teilweise falsch spationiert, also der drucker druckt
riesen lücken zwischen den buchstaben, die da eigentlich nicht sein sollten. :-(
weiss jemand, was ich da falsch mache?

Welche Schriften machen diese Probleme? Alle oder nur bestimmte? Sind die immer lückenhaft oder nur ab und an? Ist das Problem zuvor, mit einer anderen Schriftenverwaltung (wenn ja, welcher?) nicht aufgetreten? Mit welchem Drucker arbeitetst du? Ist der postscriptfähig? Aus welchen Programmen druckst du, wenn das Problem auftritt?

Zitat auch klappt das mit dem laden der schriften oft nicht, also ich aktiviere im font
explorer eine schrift/schnitt und die wird im quark/indesign, trotzdem nicht angezeigt.
manchmal muss ich wegen 1 neuen schrift sogar einen neustart machen, damit
sie auch wirklich im layoutprogramm erscheint.

Das Problem habe ich (OS 10.3.9, Font Explorer 1.1) allerdings auch. Haben andere da ähnlche Erfahrungen gemacht? Handelt es sich eventuell um einen Bug?

Zitat noch ein problem ist, dass photoshop beim öffnen jedesmal bestimmte schriften
bestätigt haben will, ohne die er das programm nicht öffnen kann. wieso macht das
programm das nicht einfach automatisch wie früher bei suitcase?

Welche Schriften sind das? Hast du an dem Ordner mit den Systemschriften herumgespielt?

Zitat im photoshop werden die schriftschnitte nicht beim
schriften scrollen angezeigt. es wär schön, wenn man nicht nur die namen sieht,
sondern auch wie der schnitt aussieht. ich habe schon alles ausprobiert, aber
schaffe es nicht, die schriften zu sehen.

Ich versteh die Frage nicht genau. Willst du dass die Schriftschnitte zusammen mit dem Schiftnamen beim Scrollen in der Schriftenpalette angezeigt werden und nicht in zwei einzelnen Aufklappmenüs? Das geht in Photoshop leider nicht. Am besten formulierst du deine Frage noch mal neu und sagst uns dabei gleichzeitig, mit welcher Photoshop-Version du arbeitest.

Grüße,
Lady S.

P.S.: O.k., du arbeitest mit OS 10.3.9, sorry, hatte ich übersehen. Programmversionen wären aber immer noch interessant zu erfahren.


als Antwort auf: [#262627]
(Dieser Beitrag wurde von Lady Stardust am 23. Nov 2006, 11:28 geändert)

linotype font explorer & schriften auf osx

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

23. Nov 2006, 12:43
Beitrag # 3 von 25
Beitrag ID: #263385
Bewertung:
(5450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lady Stardust ]
Zitat im photoshop werden die schriftschnitte nicht beim
schriften scrollen angezeigt. es wär schön, wenn man nicht nur die namen sieht,
sondern auch wie der schnitt aussieht. ich habe schon alles ausprobiert, aber
schaffe es nicht, die schriften zu sehen.

Ich versteh die Frage nicht genau. Willst du dass die Schriftschnitte zusammen mit dem Schiftnamen beim Scrollen in der Schriftenpalette angezeigt werden und nicht in zwei einzelnen Aufklappmenüs?


ich glaube sie meint die anzeige analog dem illustrator wo der
schriftname gleich in der entspr. schrift angezeigt wird. dies
finde ich eine gute frage, da ich ähnliches gerne in PS und InD
hätte...

gruss
stefan


als Antwort auf: [#263357]

linotype font explorer & schriften auf osx

kleine_elfe
Beiträge gesamt: 60

26. Nov 2006, 21:15
Beitrag # 4 von 25
Beitrag ID: #263859
Bewertung:
(5413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo genau stefan, das meine ich. wie bekomme ich die schriften im photoshop angezeigt analog dem illustrator, wo der schriftname gleich in der entspr. schrift angezeigt wird? *kopfkratz

lady s.? danke für die tipps! :-) vielleicht mach ich da auch am besten eins/zwei neue themen draus. ich glaube das ist zu verwirrend, gell 8-)

lg *nadine


als Antwort auf: [#263385]

linotype font explorer & schriften auf osx

kleine_elfe
Beiträge gesamt: 60

26. Nov 2006, 21:35
Beitrag # 5 von 25
Beitrag ID: #263863
Bewertung:
(5413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo lady s. und forumsmitglieder!

also ich arbeite mit :

_mac os x 10.3.9
_font explorer version 1.1 --> gibt es eine neuere mittlerweile? *kopfkratz
_indesign CS

versch. schriften werden beim druck immernoch teilweise
falsch spationiert, der drucker druckt riesen lücken zw. den
buchstaben :-( was mach ich nur falsch?

_problem bei quark und indesign, aber nur ab und an
_welche schriften genau weiss ich nicht mehr - leider.
_problem war bei suitcase nicht
_mein drucker: canon i 9100
_am system habe ich nicht herumgespielt.

photoshop fragt beim öffnen ab und zu nach dem akti-
vieren nötiger systemschriften.

jetzt klappts gerade reibungslos. typischer vorführeffekt. 8-)

vielen dank weiterhin und lg,
nadine


als Antwort auf: [#263357]

linotype font explorer & schriften auf osx

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

27. Nov 2006, 12:26
Beitrag # 6 von 25
Beitrag ID: #263958
Bewertung:
(5374 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nadine,

Schau dir mal folgenden Thread an:

http://www.hilfdirselbst.ch/..._reply;so=ASC;mh=15;

Ich hatte vor einiger Zeit auch solche massiven Probleme. Ich habe seither alle Schriften neu installiert und durchgecheckt und benutze die automatische Aktivierung nicht mehr. Dadurch hat man einfach mehr Kontrolle darüber was geschieht. Das Problem tritt jetzt nur noch sehr selten auf.

Gruß, Sacha Heck


als Antwort auf: [#263863]

linotype font explorer & schriften auf osx

kleine_elfe
Beiträge gesamt: 60

27. Nov 2006, 17:56
Beitrag # 7 von 25
Beitrag ID: #264023
Bewertung:
(5361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
huhu sacha!

danke! :-) aber ihr habt da mit suitcase gearbeitet, gell.
ich benutze ja den linotype font explorer als schriften-
programm.. ist das da dann auch so?

lg *nadine


als Antwort auf: [#263958]

linotype font explorer & schriften auf osx

kleine_elfe
Beiträge gesamt: 60

27. Nov 2006, 18:01
Beitrag # 8 von 25
Beitrag ID: #264026
Bewertung:
(5360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
aber ich habe eben wieder die meldung beim
öffnen vom photoshop gehabt, dass er bestimmte
systemschriften brauch und aktiviert haben will..
das dauert immer voll, die extra zu bestätigen.
total seltsam. warum merkt er sich das nicht?
*kopfkratz* weiss das vielleicht jemand?

also es sind folgende schriften:

- apple gothic
- STXihei

danke! :-)

lg *nadine


als Antwort auf: [#264023]

linotype font explorer & schriften auf osx

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

27. Nov 2006, 18:20
Beitrag # 9 von 25
Beitrag ID: #264031
Bewertung:
(5354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat das größte problem, dass ich zur zeit habe ist arbeiten mit dem font explorer.
schriften werden beim druck teilweise falsch spationiert, also der drucker druckt
riesen lücken zwischen den buchstaben, die da eigentlich nicht sein sollten. :-(
weiss jemand, was ich da falsch mache?

Zitat _mein drucker: canon i 9100

der kann doch gar kein PostScript!

Probiere doch mal folgendes aus, um zu prüfen, ob es am Drucker oder an den Schriften bzw. Fontexplorer liegt: erstell aus InDesign von so einem Problemlayout ein PDF. Das geht ja einfach über den Export als PDF/X-3 mit den vorgefertigten Settings. Das PDF prüfst du erstmal in aller Ruhe und schaust dir die Texte an. Dann druckst du mal ne Seite aus Acrobat auf den Drucker. Ich würde erwarten, das dann alles i.O. ist. (du umgehst so das fehlende PS-RIP des Tintenpissers)


Zitat auch klappt das mit dem laden der schriften oft nicht, also ich aktiviere im font
explorer eine schrift/schnitt und die wird im quark/indesign, trotzdem nicht angezeigt.

das betrifft doch aber eher XPress als InDesign, oder? Gerade XPress 6-6.5 ist berühmt für seine Macken mit Schriften. Da habe ich auch schon oft in die Tischkante gebissen. Ab Version 7 ist es viel besser geworden. Und InDesign hat eine eigene Art mit aktivierten Fonts umzugehen, da sollten eigentlich keine Probleme auftreten. Wenn doch, ist meistens tatsächlich der Font defekt. Wird so einer im FE korrekt angezeigt?

Zitat noch ein problem ist, dass photoshop beim öffnen jedesmal bestimmte schriften
bestätigt haben will, ohne die er das programm nicht öffnen kann. wieso macht das
programm das nicht einfach automatisch wie früher bei suitcase?

Macht er das auch, wenn du nur Photoshop öffnest, also ohne ein Bild im Finder doppelzuklicken? Ich hatte das auch mal. Ich bin mir aber nicht sicher, woran es lag. Ich glaube bei Photoshop war es das installierte Aktivierungs-Plugin. Hast du das standardmässig installieren lassen für XPress, InDesign, Photoshop? Wenn ja, deaktiiviere das mal.

Zitat manchmal muss ich wegen 1 neuen schrift sogar einen neustart machen, damit
sie auch wirklich im layoutprogramm erscheint.

Schau mal im FE in einem der letzten Menüeinträge. Da finden sich die Punkte zum Löschen der Fontcaches. Dann würde ich zuerst mal empfehlen die Caches der Proggis zu löschen und dann den vom System (danch mußt du neustarten). Das bringt unheimlich viel für die Ordnung und einen reibungslosen Umgang zwischen FE und den Layout-Proggis.

Ansonsten ist FE eigentlich super. Probiere nochmal an Deinen Einstellungen rum. Ich bin sicher, daß du auch zu einer funktionierenden Lösung kommen wirst.

Gruß


als Antwort auf: [#262627]

linotype font explorer & schriften auf osx

kleine_elfe
Beiträge gesamt: 60

27. Nov 2006, 18:59
Beitrag # 10 von 25
Beitrag ID: #264034
Bewertung:
(5344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
huhu!

super, danke für die tipps! :-)

ich habe es eben nochmal versucht und mal wieder typisch
vorführeffekt, eben druckt er richtig ohne löcher.. *kopfkatz
das böse dokument habe ich leider nicht mehr :-(

aber meinst du, wenn das problem wieder auftritt mit der
falschen spationierung im druck (meist ja wenn totaler zeitdruck
ist) gibt's keine andere lösung, als pdf machen und da drucken?
ich weiss noch, dass ich ein eps von der seite gemacht hatte u.
das dann gedruckt. das ging dann.. aber das problem war glaube
ich aus photoshop oder doch im quark 6. mmmh.. mist, weiss
nicht mehr genau, weil ich dachte, es liegt am FE.

ja, im FE werden die schriften als geladen gezeigt, aber nicht
im quark angezeigt.

ach du, darf ich da viell. gleich mal fragen, ob du weisst warum
indesign immer so ewig die ladenbalken laufen hat, bevor es ein
dokument nach absenden des druckbefehls wirklich druckt?
ist mir gerade wieder aufgefallen.. 8-)

ja die probleme mit der meldung "photoshop braucht einen font
mit dem namen STXihei der auf ihrem system nicht aktiviert
oder installiert ist. das gleiche mit apple gothic. fast immer (auch
wenn ich einfach das programm öffne) muss ich die wieder manuell
aktivieren.. :-(

du, wo finde ich das denn, also wo kann ich das aktivierungs-plugin
deaktivieren?

die caches werd ich nachher gleich mal löschen. :-)

vielen dank nochmal für die hilfe!!!

lg *nadine


als Antwort auf: [#264031]

linotype font explorer & schriften auf osx

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

30. Nov 2006, 09:23
Beitrag # 11 von 25
Beitrag ID: #264537
Bewertung:
(5281 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat du, wo finde ich das denn, also wo kann ich das aktivierungs-plugin
deaktivieren?

bist du nicht von selbst auf die Idee gekommen, mal unter Werkzeuge->Plugin-Manager zu schauen????
(ist nämlich nur 2 Einträge unten den Cache-Menüpunkten, eigentlich offensichtlich, sollte man meinen)

Gruß


als Antwort auf: [#264034]

linotype font explorer & schriften auf osx

macjunkie79
Beiträge gesamt: 7

1. Dez 2006, 10:55
Beitrag # 12 von 25
Beitrag ID: #264844
Bewertung:
(5258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Meine Erfahrung: Billig ist oft teuer!!!
Der FontExplorer taugt absolut nix - meiner Meinung nach ist er sogar noch schlechter als die Schriftverwaltung von Mac OS X selbst. Vor allem er tut nichts anderes als eben diese Schriftverwaltung.

Um alle Probleme mit einem Schlag zu lösen: Font Explorer aus - Suitcase Fusion installieren (FE wird automatisch gelöscht) und glücklich werden.

Übrigens empfohlen wird nie mehr als 30 Schriften gleichzeitig aktiviert im System zu haben (zuerst geht die Performance in den Keller dann das ganze System).


als Antwort auf: [#264537]

linotype font explorer & schriften auf osx

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

1. Dez 2006, 12:03
Beitrag # 13 von 25
Beitrag ID: #264876
Bewertung:
(5241 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Dass der Fontexplorer nichts taugt, kann ich nicht nachvollziehen, aber egal, wohl auch Geschmacksache.

Dass zuviele Schriften das System in den Keller ziehen, galt zwar für OS 9, aber nicht mehr für OS X. Man soll in der Tat nicht zuviele Schriften aktiv halten, aber das liegt an der Gefahr von Schriftenkonflikten, die eben höher ist, wenn man viele Schriften aktiviert hat.

Eine Obergrenze von 30 war nie sinnvoll; sogar unter OS 9 war es möglich, knapp unter 1000 Schnitte zu aktivieren (mehr hat der ATM nicht zugelassen). Wie sollten sonst Zeitschriften mit Anzeigen belichtet werden? Ich kann mich entsinnen, dass wir einmal eine Zeitschrift auf zweimal belichten mussten, weil die Zahl der benötigten Schnitte die 1000 überschritten hat. Heute macht man es natürlich über PDF, so dass für die Belichtung keine Schrift mehr benötigt wird. Aber möglich ist das ohne weiteres. Unter OS X sind ja schon bei der Standardinstallation mehr als 100 Schriften aktiv.

Viele Grüße
Peter


als Antwort auf: [#264844]

linotype font explorer & schriften auf osx

macjunkie79
Beiträge gesamt: 7

1. Dez 2006, 12:21
Beitrag # 14 von 25
Beitrag ID: #264881
Bewertung:
(5237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit dem FontExplorer ist es möglich, Systemschriften zu überschreiben und man merkt es noch nicht einmal. In der Hinsicht gebe ich Ihnen also Recht - ein zerschossenes System ist wirklich Geschmacksache.

Abgesehen davon bietet er nicht die Features, die ein Suitcase Fusion mitbringen würde - aber gut Spartanie ist auch Geschmacksache.

Nicht richtig ist die Aussage, dass die Performance unter vielen Schriften unter Mac OS X nicht mehr leiden würde. Rein Technisch ist es schon so, dass viele Schriften Performance klauen. Ohne Schriftverwaltungsprogramm: Beim Start werden alle Schriften in den Fontsordnern geladen - schon das dauert bei (ich bleib mal bei ihren utopischen 1000 Schriften) 1000 Schriften eine gute Zeit. Mit Schrifverwaltungsprogramm: Schon das Programm alleine braucht Rechnerzeit und Speicher um ausgeführt werden zu können. Ein richtiges Schriftverwaltungsprogramm führt ständig im Hintergrund Prozesse aus (Autoaktivierung, Konfliktlösung und Reparatur) die bei proportional zur Schriftanzahl auch mehr Performance fressen. Das war so, ist so und wird immer so sein.

Richtig mit ATM konnte man 1000 Schriften gleichzeitig laden und bei Mac OS X ist der Schriftanzahl im User-Fonts-Ordner überhaupt keine Grenze mehr gesetzt. Allerdings kommuniziert Apple sogar offiziell das Limit von 30 Schriften.
Und meine Erfahrungen bei unseren Kunden zeigen das auch. Hält man die Schriftanzahl möglichst klein laufen Mac OSX und Programme einfach reibungsloser. Bedenken Sie auch, dass Mac OS X durch die FontCaches sich selbst ein Bein stellt - schließlich will es ja ihnen ein möglichst schnelles Arbeiten ermöglichen. Die Caches scheinen aber für größere Schriftzahlen nicht geeignet.

Ich bin zwar kein Drucker aber rein vom Gefühl her würde ich behaupten eine Zeitung mit 1000 Fonts ist unleserlich (oder heißt BILD - tschuldigung war ein Scherz).


als Antwort auf: [#264876]

linotype font explorer & schriften auf osx

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

1. Dez 2006, 12:34
Beitrag # 15 von 25
Beitrag ID: #264888
Bewertung:
(5234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Übrigens empfohlen wird nie mehr als 30 Schriften gleichzeitig aktiviert im System zu haben (zuerst geht die Performance in den Keller dann das ganze System).

lol - mein FE zeigt mir momentan 534 aktive Schriften - auf einem ollen G4, 867 MHZ, 1 GB RAM.

Allein mein Helvetica-Ordner hat über 40 Schriften. Jawohl, jeder Schriftschnitt wird als aktiver Font gezählt. Was soll ich dann mit nur 30 Fonts in der DRUCKVORSTUFE anfangen? Wir machen doch kein Word.

Aber streiten lohnt sich nicht. Jeder soll so arbeiten, wie er es für richtig hält. Ich möchte den FE nicht mehr missen. Ich habe mit Fontagent unter Panther gearbeitet. Der ist schon beim Import von Kundenfonts mit weniger als 100 Schriften abgekackt. FE importiert selbst unsere gesamte Linotype-Library mit mehr als 2000 Fonts anstandslos in einem Rutsch. Suitcase mag mittlerweile besser geworden sein, aber vor nicht allzulanger Zeit waren - gerade hier im Forum - massenweise Probleme zu lesen, z.B. in Verbindung mit XPress. Aber ist ja auch egal, jeder hat vielleicht auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Kann ja jeder halten, wie er will.

Gruß


als Antwort auf: [#264844]
X