[GastForen Archiv Adobe Director listen umbenennen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

listen umbenennen?

elNeppa
Beiträge gesamt: 4

23. Jun 2005, 12:40
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
kleine frage an euch director-großmeister:
ich habe ein kleines problem was des umbenennen von listen angeht. das sieht so aus:

on pListeErzeugen
vListenNummer = vListenNummer +1
vlNeueListe = [:]
vlNeueListe = [--blabla, hier wird die liste mit Inhalt gefüllt, läuft alles OK--]
vListenName ="Liste"&string(vListenNummer) -- vListenName bekommt einen String als Inhalt, läuft OK

-- so, hier ist das Problem: ich will, dass die Liste vlNeueListe umbenannt wird in den Inhalt der Variable vListenName. Wenn der Inhalt der Variable vListenName zum Beispiel "Liste23" ist, dann soll vlNeueListe umbenannt werden in Liste23. wenn ich dann Liste23 auslese, soll mir das ausgegegeben werden, was früher in vlNeueListe war. ist eigentlich recht simpel, oder?
aber wie mach ich das?

soweit ich das verstehe, gibt es zwei probleme:
1) einen String in eine variable bzw einen variablennamen umzuwandeln
2) eine Liste umzubenennen.

ich wäre jedem sehr dankbar der mit für eine oder beide fragen einen tipp geben kann.
Vielen Dank!
elNeppa
X

listen umbenennen?

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

23. Jun 2005, 14:13
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #174023
Bewertung:
(1932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Probier mal folgendes:

alfred = ["blond", 22, 34]
listenname = "alfred"
myList = value(listenname)

oder

myList = value(listenname).duplicate()

put myList


grüsse,

Christof


Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/



als Antwort auf: [#174003]
(Dieser Beitrag wurde von donkey shot am 23. Jun 2005, 14:14 geändert)

listen umbenennen?

elNeppa
Beiträge gesamt: 4

27. Jun 2005, 13:44
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #174563
Bewertung:
(1870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christof,
vielen Dank für deine Antwort.
leider benötige ich eine etwas andere sache. ich möchte ja die liste dynamisch umbebennen; in deinem beispiel kann ich eine liste mit namen myList erzeugen, die den inhalt von der alfred-liste bekommt. ich möchte aber, dass der neue name (hier myList) nicht (wie in deinem beispiel) statisch, sondern dynamisch ist. zum Beispiel so:
alfred = [wer:"du", alter:22, groeße:174]
listenname = "alfred"
string(alfred.wer) = value(listenname)
---
das geht natürlich nicht, da string(alfred.wer) ja ein variablenname und kein string sein muß. und genau das ist meine Frage:
wie kann ich einen string wie den inhalt von alfred.wer (oder den inhalt von Member(1).text ) in einen variablennamen umwandeln? mit value geht das nicht!

gruß


als Antwort auf: [#174023]

einfachere erklärung

elNeppa
Beiträge gesamt: 4

27. Jun 2005, 14:07
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #174566
Bewertung:
(1865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vieleicht einkurzer nachschlaäg zur erklärung der problems:
- ich habe eine liste
- ich habe
a) einen string (z.b. aus einem member.text oder so)
oder wahlweise
b)eine zahl
-> ich will, dass der string (oder die zahl) der name der liste wird.

beispiel:
vorher:
liste = [inhalt:"toll"]
MeinString = member(5).text -- member 5 ist ein textfeld, in dem steht:"Hallo"
nachher:
put Hallo
-- (es kommt raus:) [#inhalt:"toll"]
wie bekomme ich diese wundersame wandlung von "vorher" nach "nacher" zustande?

danke euch!


als Antwort auf: [#174563]

einfachere erklärung

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

28. Jun 2005, 13:06
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #174799
Bewertung:
(1847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was Du vorhast, aus einem String eine Variable zu machen, so wie das zum Beispiel mit PHP geht...

Code
$var1 = "string"; 
$$var1 = array();


...geht mit Lingo nach allem was ich weiß nicht.

Die Frage wäre also: wie macht man es anders? Oder aus einem anderen Blickwinkel heraus formuliert: Was ist an deiner Denke "verquer" und wie macht man es mit für Lingo typischen Methoden?

Einige Ideen dazu hätte ich. Die eine wäre, nicht mit Arrays zu arbeiten, sondern mit Textdarstellern und in der schon erwähnten Form mit kommaseparierten Listen und dem Befehl "item x of" zu arbeiten. Das ist eventuell sogar flexibler, als die Arrays.

Die andere Möglichkeit wäre, ein mehrdimensionales Array zu erzeugen. Dazu gib mal folgendes in Dein Nachrichtenfenster ein (nach jeder Zeile return drücken):

liste1 = [1,33]
liste2 = [1,23]
liste = [liste1, liste2]
put liste
put liste[1][2]

Ich müsste ansonsten einmal ein Beispiel haben, welche Daten Du wie und in welchen Schritten verarbeiten willst. Ich nehme mal an, Du arbeitest irgendwo mit einer Schleife, aber genau kann ich mir das noch nicht vorstellen. Vielleicht beschreibst Du es nocheinmal weniger abstrakt, dann kann ich Dir die beste Lösung nennen.


grüsse,

Christof


Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/



als Antwort auf: [#174566]
(Dieser Beitrag wurde von donkey shot am 28. Jun 2005, 13:14 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/