[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign logo als volltonfarbe überdrucken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

logo als volltonfarbe überdrucken

motorbiker
Beiträge gesamt: 30

24. Jun 2005, 13:04
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(10198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo
ich habe ein logo im illustrator cs erstellt, dieses logo soll jetzt als lack auf einem hintergrund gedruckt werden. das layout wird im indesign cs gemacht. mein problem ist, das ich das logo bzw. die volltonfarbe aus illustrator nicht auf überdrucken stellen kann, ich kann zwar im druckfarben-manager von indesign die volltonfarbe auf transparent stellen (wie im handbuch beschrieben) aber das funktioniert auch nicht, die anderen farbauszüge werden immer ausgespart (cmyk). wie bekomme ich mein problem in den griff? wer kann mir helfen?
X

logo als volltonfarbe überdrucken

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

24. Jun 2005, 14:11
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #174257
Bewertung:
(10188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
als was hast Du es in InDesign platziert? Ist das Objekt in Illustrator bereits auf "Überdrucken" eingestellt worden (Attribute-Palette)?


als Antwort auf: [#174239]

logo als volltonfarbe überdrucken

motorbiker
Beiträge gesamt: 30

24. Jun 2005, 14:16
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #174261
Bewertung:
(10186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habe das logo als ai eingefügt. im illustrator habe ich nur die volltonfarbe angelegt (wie kann ich die farbe im illustrator auf überdrucken stellen?)


als Antwort auf: [#174257]

logo als volltonfarbe überdrucken

WHeinen41162
Beiträge gesamt:

24. Jun 2005, 14:26
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #174268
Bewertung:
(10182 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ganz einfach in InDesign dem platzierte Objekt, das überdrucken soll, in der Transparenz-Palette anstatt "Normal" > "Multiplizieren" zuweisen. Ergibt den gewünschten Effekt.


als Antwort auf: [#174261]
(Dieser Beitrag wurde von WHeinen41162 am 24. Jun 2005, 14:27 geändert)

logo als volltonfarbe überdrucken

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

24. Jun 2005, 14:32
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #174271
Bewertung:
(10176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"multiplizieren" ist NICHT das gleiche wie "überdrucken".
zwar würde im beschriebenen fall zufällig das gleiche Ergebnis produziert, aber solche Tipps ohne Erklärung sind gefährlich.

Ein Objekt wird in Illustrator über die "Grafikattribute" Palette auf überdrucken gestellt. Also nicht die Farbe selbst, sondern die Farbfläche bekommt das Attribut.
InDesign verhält sich genauso, nur dass die Palette hier "Attribute" heißt.


als Antwort auf: [#174268]

logo als volltonfarbe überdrucken

Ulrich Schiemann
Beiträge gesamt: 350

24. Jun 2005, 14:32
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #174272
Bewertung:
(10176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ich habe das logo als ai eingefügt. im illustrator habe ich nur die volltonfarbe angelegt (wie kann ich die farbe im illustrator auf überdrucken stellen?)


Objekt aktivieren -> Fenster -> Grafikattribute (F11) -> Button Fläche überdr. bzw. Kontur überdr. aktivieren.


als Antwort auf: [#174261]

logo als volltonfarbe überdrucken

motorbiker
Beiträge gesamt: 30

24. Jun 2005, 15:48
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #174294
Bewertung:
(10163 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke für eure tipps. es funktioniert einwandfrei, man lernt halt nie aus.


als Antwort auf: [#174272]
X