[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign logo ist z.t. "abgeschnitten"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

logo ist z.t. "abgeschnitten"

antonio_m
Beiträge gesamt: 128

9. Aug 2004, 17:02
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo...

ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Logo (in EPS)das ein Kreis darstellt, in Illust.10 ist der Kreis auch ok und RUND, wenn ich dies in ID 2.0.2 plaziere ist ein Teil des Kreises "abgeschnitten".
Wenn ich aus ID ein PDF erstelle dann ist der Kreis wieder rund.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem :-)
Was muss ich tun damit es in ID so dargestellt wird wie ich es in ILL.10 sehen kann?

sonnige Grüße

antonio
X

logo ist z.t. "abgeschnitten"

U. Dinser
Beiträge gesamt: 523

9. Aug 2004, 19:17
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #101900
Bewertung:
(3560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Antonio,

ein altes Illu-10-Problem. Entweder als ai-Datei abspeichern oder mit ID_CS arbeiten oder evtl. einen weißen Rahmen hinter die ganze Sache legen.

Gruss
Uli


als Antwort auf: [#101860]

logo ist z.t. "abgeschnitten"

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5166

10. Aug 2004, 07:45
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #101962
Bewertung:
(3560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Antonio,

.ai-Datei funktioniert gut - das mache ich bei mir auch so. Ansonsten gibt's da auch noch die Möglichkeit, aus Illu heraus ein PDF zu schreiben. Das sollte auch funktionieren. Dritte Variante, wenn die Grafik nicht zu umfangreich ist, ist, die Grafik einfach per Copy'n'Paste nach InDesign umkopieren.


@ Uli

Ich kann leider nicht bestätigen, dass InDesign CS solche EPSe sauber wieder gibt. Da hat sich zu InDesign 2 nichts geändert bei mir. Allerdings weiß ich nicht, ob ein Illu-CS-EPS wieder brauchbar ist, da ich "nur" Illu 10 im Einsatz habe.
Meine Erfahrungen basieren auf der Windows-Variante der Programme.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#101860]

logo ist z.t. "abgeschnitten"

U. Dinser
Beiträge gesamt: 523

10. Aug 2004, 08:23
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #101965
Bewertung:
(3560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

mein Versuch sah so aus: mit Illu 10 einen Kreis zeichnen und als eps abspeichern. Im Gegensatz zu ID2 wird der Kreis in CS absolut sauber angezeigt. Ich benutze ebenfalls WinXP und das müsste bei dir auch funktionieren.

Gruss
Uli


als Antwort auf: [#101860]

logo ist z.t. "abgeschnitten"

antonio_m
Beiträge gesamt: 128

10. Aug 2004, 10:43
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #102000
Bewertung:
(3560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens + Uli...

Danke!!!
Also ich habe sowohl Copy+n als auch ein PDF aus Illustrator 10 versucht und beides ist erfolgreich und sieht so aus wie ich es erhofft habe.
Vielleicht sei noch erwähnt, dass ich unter OSX 10.3. arbeite, wusste ja nicht das es selbst unter den Betriebssystemen (PC+Mac) noch unterschiede gibt was dies angeht.

sonnige Grüße
Antonio


als Antwort auf: [#101860]

logo ist z.t. "abgeschnitten"

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5166

10. Aug 2004, 12:55
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #102043
Bewertung:
(3560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uli,

ich habe hier z.B. unser Firmenlogo (Schriftzug einer modifizierten Eras, in Pfade gewandelt) definitiv unter Illu 10 Win bearbeitet und gesichert. Und da ist z.B. die Unterlänge vom kleinen "g" ein wenig angesäbelt und erhält einen geraden Abschluss statt einer Rundung beim Import nach InDesign als EPS.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#101860]

logo ist z.t. "abgeschnitten"

U. Dinser
Beiträge gesamt: 523

10. Aug 2004, 13:39
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #102060
Bewertung:
(3560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

das wundert mich jetzt doch ein bißchen. Siehst du denn gar keinen Unterschied zwischen ID2 und ID_CS? Ich habe jetzt auch eine Eras mit Illu10.03_Win in Zeichenwege umgewandelt und der Unterschied ist eindeutig und reproduzierbar.

Gruss
Uli


als Antwort auf: [#101860]

logo ist z.t. "abgeschnitten"

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5166

10. Aug 2004, 14:00
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #102066
Bewertung:
(3560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uli,

das Logo wurde ursprünglich auf einem Mac, vermutlich mit FreeHand erstellt. Da dann aber eine leichte Korrektur vorgenommen werden sollte, habe ich das FreeHand-EPS mit Illu 10 auf dem PC geöffnet. Da war das Logo schon komplett in Pfade angelegt. Insofern kann ich nicht direkt behaupten, dass die Schrift bei mir existiert hat. Aber ich denke, dass das auch nicht wirklich die Rolle spielt.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#101860]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/