Beratung und Hilfe bei Startschwierigkeiten.
Lernhilfen und Wegweiser für angehende Kreativ- und EDV-Experten.

[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Entrypoint - Das Einsteigerforum logoanpassung für tv: auflösung teletext???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

logoanpassung für tv: auflösung teletext???

mythenmetz
Beiträge gesamt: 3

5. Feb 2007, 19:01
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
CD-ler gefragt!
muß ein logo für teletext nutzung anpassen: wer kann mir die genaue auflösung des videotextes(teletext level 1.0, nich 2.5) verraten bzw. von was für parametern muß ich ausgehen, wenn ich mein raster aufbaue?
X

logoanpassung für tv: auflösung teletext???

willy48
Beiträge gesamt: 319

6. Feb 2007, 03:32
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #274563
Bewertung:
(1877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mythenmetz,
ich weiß nicht, wie ich Deine Anfrage bewerten soll und auch nicht, was ein CDler ist.

Ich denke aber, dass Dir der Auftraggeber sagen muss, wie groß das Logo denn sein soll. Weiters nehme ich an, dass Du Dein Produkt nicht selbst in die Teletextapplikation einbauen wirst.

Mit Teletext Level 1.0 kann das Logo natürlich nur sehr einfach ausfallen. Etwas besser geht es schon mit Level 2.5, das jetzt die meisten Sender verwenden. Wie es mit Level 3.5 aussehen wird ist noch unklar, da dafür noch zu wenige TV-Geräte zur Anzeige geeignet sind.

Wenn Du durch die Kanäle zappst und Dir die Teletextlogos ansiehst, wirst Du bemerken, dass die Logos eher einfach gehalten sind.

Mehr zu der Technik von Teletext und weiterführende Links findest Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Teletext

Einen sehr guten Aufsatz zum Thema gibts hier zum lesen:
http://www.ebu.ch/.../trev_275-kramer.pdf

Eine Einführung samt Tutorials zum Thema gibte es hier:
http://www.mrgsystems.co.uk/info/tutindex.htm


als Antwort auf: [#274543]
(Dieser Beitrag wurde von willy48 am 6. Feb 2007, 03:33 geändert)

logoanpassung für tv: auflösung teletext???

mythenmetz
Beiträge gesamt: 3

6. Feb 2007, 11:03
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #274615
Bewertung:
(1858 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo willy48
danke schonmal für die antwort...scheint ja komplizierter zu sein, als gedacht. laut wikipedia wird ja selbst 2.5 noch nicht von vielen decodern unterstützt...
werde mir erstmal in ruhe das tutorial reinziehen, höchstwahrscheinlich werde wohl doch nochmal beim kunden details erfragen müssen...thx.

p.s.:CD = Corporate Design ;)

mythenmetz


als Antwort auf: [#274563]

logoanpassung für tv: auflösung teletext???

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

8. Feb 2007, 15:02
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #275247
Bewertung:
(1818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo mythenmetz

in solchen fällen wende ich mich immer gleich an den end"kunden",
in deinem fall an die TV-stationen. die haben evtl. spezifikationen
für die gestaltung im teletext. teletext wird imho sowieso nicht ab
bilddaten erstellt sondern mit einer eigenen matrix...
(kann mich aber täuschen)

gruss
stefan


als Antwort auf: [#274615]

logoanpassung für tv: auflösung teletext???

mythenmetz
Beiträge gesamt: 3

12. Feb 2007, 16:59
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #275845
Bewertung:
(1782 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo stefan,
danke für die antwort, warte noch auf rückmeldung vom kunden...
mythenmetz


als Antwort auf: [#275247]
X