[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL lokales verzeichnis auslesen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

lokales verzeichnis auslesen

vollueli
Beiträge gesamt: 785

23. Aug 2005, 23:43
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(4676 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo
ich habe eine frage: wie muss ich es genau machen, um die dateien in einem lokalen ordner angezeigt zu bekommen?
ich möchte von meinem webserver aus einen lok. ordner die dateien auslesen und diese dann uploaden (ich mach es einfach für jede datei einzeln und lass den vorgang wiederholen).
das ganze wird für eine fotogallerie gebraucht, wo die user sehr viele fotos auf einmal uploaden können, indem sie nur den ordner angeben mit den fotos drin und dann lädt es alle fotos rauf.
ich denke, dass es genug klar formuliert ist, doch ob da auch jemand eine lösung kennt? Tongue
EDIT: es wird damit gerechnet, dass auf dem lokalen rechner kein php installiert ist...

(Dieser Beitrag wurde von vollueli am 23. Aug 2005, 23:56 geändert)
X

lokales verzeichnis auslesen

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

24. Aug 2005, 00:14
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #183990
Bewertung:
(4655 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh, Oh, das wird nüscht. Dazu musst du dir einen Clienten für den lokalen Rechner programmieren
Oder du machst ein Formular mit mehreren Dateifeldern.
Oder du gibst jedem Photographen einen separaten Ordner mit separatem FTP-Zugang.
Oder du richtest separate WEBDAV-Verzeichnisse ein.


als Antwort auf: [#183988]

lokales verzeichnis auslesen

vollueli
Beiträge gesamt: 785

24. Aug 2005, 00:21
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #183991
Bewertung:
(4651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hm ok danke
für mich käme höchstens die variante mit den webdav verzeichnissen in frage, da ich noch nicht weiss, was es ist :) :S
ansonsten ist es auch nicht so schlimm.
danke für die antwort!


als Antwort auf: [#183990]

lokales verzeichnis auslesen

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

25. Aug 2005, 00:28
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #184171
Bewertung:
(4636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
WEBDAV ist im Grunde soetwas wie FTP, mit dem Unterschied, daß das HTTP-Protokoll benutzt wird.

Dafür gibt es zusätzlich zu GET und POST noch die Methode PUT. Für die meisten Systeme gibt es dafür entsprechende Treiber, die damit ein Verzeichnis simulieren/emulieren/mounten. Unter Windows ist das z.B. der Webordner. Unter Unix wird es einfach mit mount in die Verzeichnisstruktur eingehängt.

Dafür kannst du jetzt ein PHP-Script auf dem Webserver hinterlegen oder einen Webservermodul einbinden.

Das Script muss weiter nichts machen, als bei GET entweder ein Verzeichnis(wenn das letzte Zeichen / ist) anzeigen oder eine Datei(wenn das letzte Zeichen nicht / ist) zu liefern. Bei PUT muss es die gesendeten Daten als Datei(ohne /) an der angegebenen Stelle speichern oder ein Verzeichnis(mit /) anlegen. Der Schutz geht auch ganz einfach mit .htaccess oder direkt mit dem Script (nph).

NB.: Ob es mit PHP einfach so machbar ist, weiß ich nicht. Mit CGI geht es auf jeden Fall.

es könnte mit
fopen("php://stdin", "r")
gelingen.


als Antwort auf: [#183991]
(Dieser Beitrag wurde von oesi50 am 25. Aug 2005, 00:40 geändert)

lokales verzeichnis auslesen

vollueli
Beiträge gesamt: 785

25. Aug 2005, 19:30
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #184333
Bewertung:
(4608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo oesi
habe mal ein bisschen gesucht. das habe ich gefunden
doch nun habe ich das problem, dass ich irgendwie gar nirgends den ordnerpfad von meinem rechner angeben kann. wie muss ich das nun anstellen, damit es funktioniert?
vielen dank für deine bemühungen!


als Antwort auf: [#184171]

lokales verzeichnis auslesen

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

25. Aug 2005, 21:54
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #184352
Bewertung:
(4595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wie gesagt, mit "WEBDAV mit PHP" habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Für CGI/Perl gibt es diesen Modul:

http://search.cpan.org/...ib/HTTP/DAVServer.pm
bzw.
http://search.cpan.org/.../HTTP-DAVServer-0.2/

Im einfachsten Fall sieht das Script dann so aus:

Code
#!/usr/bin/perl 

use HTTP::DAVServer;

HTTP::DAVServer->handle;



als Antwort auf: [#184333]
(Dieser Beitrag wurde von oesi50 am 25. Aug 2005, 21:54 geändert)
X