[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS lpr -x Schachtauswahl bei HP Drucker

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

lpr -x Schachtauswahl bei HP Drucker

wfrank
Beiträge gesamt: 8

16. Nov 2006, 10:39
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich versuche im Moment mit dem helios lpr vom SunServer eine Postscript Datei auf einem HP Color Laserjet 9500 zu drucken wobei ich erstmal steuern will aus welchem Schacht das Papier kommt (später dann auf papiergrösse anpassen, etc... alles was geht sozusagen )

Bisher bin ich bei lpr -x angekommen, weiss aber nicht wie ich nach dem -x den Schacht und andere Optionen für den Drucker angeben kann.

(Es gibt pdfprint, psprint, was sowas können soll -- das gehört aber zu pdf-handshake und das hab ich nicht ;-(

Wenns mit lpr definitiv nicht geht, diese Information wäre auch hilfreich, aber ich denke lpr bekommt sowas doch hin.

vielen dank,
werner frank
X

lpr -x Schachtauswahl bei HP Drucker

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

16. Nov 2006, 12:45
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #262160
Bewertung:
(1629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Bisher bin ich bei lpr -x angekommen, weiss aber nicht wie ich nach dem -x den Schacht und andere Optionen für den Drucker angeben kann


Das geht mit dem Helios-lpr gar nicht, weil das nicht in den Inhalt des Druckjobs eingreift (genau das müsste aber passieren, um dort PPD-Features wie Schachtanwahl und dergleichen unterzubekommen. Die "-x"-Option taugt auch "nur" dazu, Parameter ins Drucksystem zu schleusen, die dann bspw. durch Notification Scripts am Ende des Druckprozesses wieder ausgewertet werden könnten.

Evtl. ist es eine Alternative, auf Unix-Systemen, auf denen auch CUPS installiert ist, das CUPS-lp zu nehmen, weil mit dem PPD-Features eingestreut werden können. Aber Vorsicht: Meines Wissens nach wird der PostScript-Code von CUPS' pstops-Filter manipuliert (und dabei eben auch der PS-Code für die Schachtanwahl eingestreut) und das kann bei Prepress-PostScript auch mal in die Hose gehen, d.h. der pstops-Filter Unheil anrichten.

Ausprobieren kann man es aber mal. Es gibt von mir ein CUPS-Backend für Helios, mit dem dann beide Drucksysteme zusammenarbeiten würden:

     http://users.phg-online.de/tk/CUPS/backend/

Mittels "lp -o" kann man PPD-Features einstreuen -- welche verfügbar sind, erfährt man per "lpoptions -l -p $Queue". Wichtig ist halt, daß man für die Helios-Queue vorher eine CUPS-Queue anlegt, auf identische PPDs achtet (das macht aber ggf. das Backend schon selbst) und beide Queues via obigem Backend verheiratet.

Gruss,

Thomas
--
http://kaiser-edv.de/


als Antwort auf: [#262122]

lpr -x Schachtauswahl bei HP Drucker

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

16. Nov 2006, 12:49
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #262161
Bewertung:
(1627 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal,

Zitat Es gibt pdfprint, psprint, was sowas können soll -- das gehört aber zu pdf-handshake und das hab ich nicht ;-(


Mit pdfprint kann man das natürlich machen, da dabei der PS-Code neu erstellt wird und die passenden PPD-Features in den PS-Code eingeschleust werden können.

Zum Thema "PDF Handshake hab ich leider nicht"... die Lösung (Nachkaufen) ist eigentlich recht simpel und angesichts des Funktionsumfangs auch wirklich preiswert... :-)

Gruss,

Thomas
--
http://kaiser-edv.de/


als Antwort auf: [#262122]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
01.03.2021 - 05.03.2021

Persönlichkeitsentwicklung

Online
Montag, 01. März 2021, 00.17 Uhr - Freitag, 05. März 2021, 00.18 Uhr

Webinar

Personal Power Coaching - Um was geht es? ​ Potenzialentfaltung: Potenzial entdecken und entfalten Talente entdecken: Deine Talente und Fähigkeiten erkennen und loslegen Gewohnheiten: schlechte Gewohnheiten durch Positive ersetzen Selbstbewusstsein stärken: Dein Bewusstsein stärken Eigendynamik entwickeln: Mehr Erfolg durch Eigenverantwortung & Disziplin Ängste kontrollieren: Ängste als Antrieb nutzen Entscheidungen treffen: Mit mehr Mut an die Sache ran! Lebensenergie steigern: Deine Lebensenergie steigern und aufrechterhalten Ziele erreichen: Ziele setzen und übertreffen! Motivationssteigerung: Mehr Erfolg durch Selbstmotivation Selbstvertrauen: Selbstvertrauen auf- und ausbauen

Details:
https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Neuste Foreneinträge


Illustrator Datei aktualisieren

Schwarz überdruckt nicht

Update Problem

Schwarz überdruckt nicht

CC 2020: Problem mit Textumfluss mit verankerten Objekten

Bilder verschieben sich nach dem Speichern und Kopiern der Datei

Optionsfelder abhängig machen von Kontrollkästchen

InDesign CC21 sperrt Taskleiste und Programme

Verknüpfung mit Format aufheben

Kursivierung geht bei é und É verloren
medienjobs