[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign m2 mit hochgestelltem 2

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

m2 mit hochgestelltem 2

Rolf Suter
Beiträge gesamt: 10

2. Mär 2010, 12:12
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(7969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
InDesign-Neuling fragt:

Wie kann ich am einfachsten, im ganzen Dokument und automatisch, m2 mit einem hochgestellten 2 ersetzen?
X

m2 mit hochgestelltem 2

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12684

2. Mär 2010, 12:24
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #435151
Bewertung:
(7949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rolf,

herzlich willkommen.

> Wie kann ich am einfachsten, im ganzen Dokument und automatisch,
> m2 mit einem hochgestellten 2 ersetzen?


Mit einem Grep-Stil. ;-)

Mal seh'n, wer vergangenen Donnerstag beim Gründungstreffen der IDUG Stuttgart, wo das Beispiel ausführlich behandelt worden ist, aufgepasst hat.

Hinweis:
Schau nach einer '2', die auf ein 'm' folgt, das am Anfang eines Worts steht.
Nach der '2' soll das Wort zu Ende sein.

Weise diesem Ausdruck ein Zeichenformat mit einer Hochstellung zu.


als Antwort auf: [#435148]

m2 mit hochgestelltem 2

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

2. Mär 2010, 12:25
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #435152
Bewertung:
(7947 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schreibe einmal "m²" in den Text, wobei du die hochgestellte "2" per Doppelklick aus der Glyphentabelle (Menü "Schrift/Glyphen") pickst.
Kopiere nun "m²", rufe den Suchen/Ersetzen-Dialog auf und setze das ganze in das "Ersetzen"-Feld ein. Unter "Suchen" gibst du natürlich "m2" ein.


als Antwort auf: [#435148]

m2 mit hochgestelltem 2

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5957

2. Mär 2010, 12:41
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #435156
Bewertung:
(7932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Martins GREP-Stil ist eleganter, weil dabei "on the fly" hochgestellt wird. Ich mache es längst genauso. Auf ähnliche Art und Weise spationiere ich z.B. auch Zahlen und Prozentzeichen etc.


als Antwort auf: [#435152]

m2 mit hochgestelltem 2

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4670

2. Mär 2010, 12:45
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #435158
Bewertung:
(7928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich war leider auf keinem Treffen ...

Martins Vorschlag wäre dann wohl (?<=\<m)2\>. Ich nehme meist die Kurzform und lasse das Wortende weg: (?<=\<m)2

@ Rolf:
Gib bitte demnächst neben dem "Freundlichen Hallo" und "Gruß" am Schluss auch deine InDesign-Version an, da es z.B. Grepstile erst ab CS4 gibt.


als Antwort auf: [#435152]

m2 mit hochgestelltem 2

Rolf Suter
Beiträge gesamt: 10

2. Mär 2010, 18:24
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #435212
Bewertung:
(7815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die rasche Hilfe.

Ich denke, dass ich mit Ersetzen eine brauchbare Lösung gefunden habe.

Mit GREP Style wäre es eleganter aber mit (?<=\<m)2\> erhalte ich sowohl m und 2 hochgestellt! Was mache ich falsch?


als Antwort auf: [#435158]

m2 mit hochgestelltem 2

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12684

2. Mär 2010, 18:42
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #435214
Bewertung:
(7806 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rolf,

tut mir leid, aber ich verstehe nicht, was da schief läuft.
So sollte es aussehen: m2.jpg
(Zeichenformat 'SuperScript' mit Hochstellung und Schriftfarbe 'rot')

Kannst Du ein Snippet oder ein Bildschirmphoto zur Verfügung stellen, damit das Problem auf Deiner Seite genauer untersucht werden kann?


als Antwort auf: [#435212]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 2. Mär 2010, 18:43 geändert)

m2 mit hochgestelltem 2

mel_123
Beiträge gesamt: 104

3. Mär 2010, 17:20
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #435324
Bewertung:
(7697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Martin,

bei dem Beispiel von der IDUG ist (zwecks sanftem Einstieg ;-) Wortanfang vom m und Wortende von der 2 weggefallen. Aber auf Deine Detailgenauigkeit ist halt doch Verlass :-) Dankeschoen und viele Gruesse

Melanie


als Antwort auf: [#435214]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/