[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) mac os x 10.4

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

mac os x 10.4

TryThis
Beiträge gesamt: 118

1. Feb 2006, 12:53
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, hab meine externe Festplatte 250 GB die ich vorher am pc hatte auf meinen mac g4 angesteckt, funktioniert alles ganz gut bis auf das das die platte schreibgeschützt ist, ich kann nix speichern oder löschen, nur öffnen, ich find aber nix um die platte umzustellen das ich vollen zugriff habe. Bitte um Hilfe. Danke
X

mac os x 10.4

maro
Beiträge gesamt: 1312

1. Feb 2006, 13:21
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #208393
Bewertung:
(1623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie hast du die Platte denn angesteckt?

Hast du die Dinger mit dem Stromkabel verbunden? ;-)


als Antwort auf: [#208379]

mac os x 10.4

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

1. Feb 2006, 15:13
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #208446
Bewertung:
(1612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Die Reparatur der Zugriffsrechte kann solche Probleme beseitigen - und auch viele andere. Dazu wird über Dienstprogramme das Festplatten-Dienstprogramm gestartet. Markieren Sie links ihr externes Volume. Rechts unter Erste Hilfe lassen sich nun die Zugriffsrechte sowohl prüfen als auch reparieren.

Alternativ bieten sich lauter kleine Helferlein an, die du unter
http://www.versiontracker.com
findest.

Gruss
Stefan

p.s. gib bitte ein Feedback ob es funktioniert hat, da ich 3 externe HDs habe die ich allerdings noch nicht an OS X rechnern hatte...


als Antwort auf: [#208379]

mac os x 10.4

TryThis
Beiträge gesamt: 118

1. Feb 2006, 17:23
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #208527
Bewertung:
(1599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, hab i scho probiert geht a net. Des Feld wo ich das anklicken könnte ist grau!!! Er lässt mich nicht.


als Antwort auf: [#208446]

mac os x 10.4

Kay_96052
Beiträge gesamt:

3. Feb 2006, 17:21
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #209140
Bewertung:
(1566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann wird es wohl das einfachste sein, wenn Du die Platte wieder an einen PC steckst und die Benutzerrechte von dort frei gibst.
Wahrscheinlich ist die Platte nur für einen "bestimmten" Benutzer les- und schreibbar.


als Antwort auf: [#208379]

mac os x 10.4

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

3. Feb 2006, 19:53
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #209168
Bewertung:
(1550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich wundere mich sowieso gerade, dass eine PC-Platte mit 250 GB (die mit Sicherheit NTFS als Filesystem nutzt) am Mac *lesbar* ist. Seit wann das? Lies mal in diesem Thread, das Problem ist zwar ein wenig anders, aber vielleicht hilft's ja.

http://www.hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#unread

Bernd


als Antwort auf: [#209140]

mac os x 10.4

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

6. Feb 2006, 13:26
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #209556
Bewertung:
(1501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
*scream*
soll das heissen es wird nichs mit meiner externen HD mit der iTunes bibliothek? die wollte ich vom pc an den mac anschliessen.

ich bin mir 98.546% sicher dass das teil ntfs formatiert ist...

welche "workarounds" gibt es? wäre schon noch schön ohne dvds zu brennen an meine daten zu kommen...


gruss
stefan


als Antwort auf: [#209168]

mac os x 10.4

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

6. Feb 2006, 13:32
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #209560
Bewertung:
(1500 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stefan,

die Lösung ist im anderen Thread beschrieben: Du brauchst eine FAT32-formatierte Platte (also formatiere die Platte am Mac als "DOS"-Drive). Das bedeutet natürlich, dass die Daten erstmal runter müssen, und nach der Formatierung wieder drauf. Dann geht's an beiden Plattformen, ohne DVDs.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#209556]
X