[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) mac von anderem mac aus fernsteuern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

mac von anderem mac aus fernsteuern

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

16. Mai 2007, 16:16
Beitrag # 1 von 52
Bewertung:
(6238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
hi forum

ich betreue momentan 2 switcher, bei denen ich immer wieder gewisse
sachen ein- und umstellen muss

wie kann ich von einem mac aus einen anderen "übernehmen", analog der
remote-unterstützung bein windows XP? das ganze wenn möglich einfach
und freeware (wünsche hat der freeday... *smile*)

leider hat die forensuche und google nichts wirklich befriedigendes gebracht.

gruss stefan
X

mac von anderem mac aus fernsteuern

armatius
Beiträge gesamt: 406

16. Mai 2007, 16:30
Beitrag # 2 von 52
Beitrag ID: #291909
Bewertung:
(6235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kenne da nur Remote Desktop, verwende es auch, nur free ist das nicht…


als Antwort auf: [#291903]

mac von anderem mac aus fernsteuern

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

16. Mai 2007, 16:32
Beitrag # 3 von 52
Beitrag ID: #291911
Bewertung:
(6230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
hmm auf RD bin ich auch gestossen aber die preise sind horrend
wenn man bedenkt dass ich es als nervenschoner für kleine ein-
sätze bei 2 leuten brauche...

gruss stefan


als Antwort auf: [#291909]

mac von anderem mac aus fernsteuern

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

16. Mai 2007, 17:19
Beitrag # 4 von 52
Beitrag ID: #291923
Bewertung:
(6216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
per sshHelper und SSHKeychain einen sicheren Tunnel bauen nebst Schlüsseltausch und allem pi pa po.
Dann bei 10.4 nur noch den VNC Server auf dem fernen Rechner starten (10.3 und frühere brauchen noch OSXVNC (jetzt wohl Vine Server) als Server) und bei dir mit Chicken of the VNC einwählen.

Trivial ist aber was anderes.
Die tutrials mit denen ich das seinerzeit ans Laufen bekommen hab sind leider offline, habe aber letztlich noch eins gesehen, habs leider nicht gebookmarkt, weils ja hier läuft ;-)


als Antwort auf: [#291911]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 16. Mai 2007, 17:20 geändert)

mac von anderem mac aus fernsteuern

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

16. Mai 2007, 17:39
Beitrag # 5 von 52
Beitrag ID: #291925
Bewertung:
(6209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
hallo thomas

sicherheit ist mir in diesem fall relativ unwichtig :) geht nur um
private zugriffe, mal so eben rasch rasch ohne heikle daten
oder so. von dem her werde ich es mit chicken versuchen, dies
aber erst nächste woche wenn mein macbook kommt *freu*

mfg stefan


als Antwort auf: [#291923]

mac von anderem mac aus fernsteuern

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

16. Mai 2007, 18:02
Beitrag # 6 von 52
Beitrag ID: #291931
Bewertung:
(6204 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das das, was du da beim Konfigurieren der Switcher erledigst nicht kritisch ist (ausser du richtest irgendwelche Zugänge mit Passwörtern und/oder anderen ersönlichen Daten ein), ist mir klar.
Es geht aber darum, was durch dieses Loch geht, das du zwangsläufig in die Firewall/s reissen musst, wenn du _nicht_ gerade administrierst!

Und da die Konfiguration eben nicht so ist, das sie mit einem Klick deaktiviert ist, führt m.E. absolut kein Weg an dem durch eine Tunnel vorbei.


als Antwort auf: [#291925]

mac von anderem mac aus fernsteuern

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

17. Mai 2007, 13:07
Beitrag # 7 von 52
Beitrag ID: #291986
Bewertung:
(6175 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Es geht aber darum, was durch dieses Loch geht, das du zwangsläufig in die Firewall/s reissen musst, wenn du _nicht_ gerade administrierst!


das heisst einen einfachen weg (vor allem für den user auf der
anderen seite) gibt es wohl nicht :(

für mich wäre es egal wenn es was zu konfigurieren gäbe aber
die switcher selbst will ich nicht mit technik überfordern...
zu schade, hier steht MS mit der eingebauten "remote-unterstüt-
zung" schon besser da...

gruss stefan


als Antwort auf: [#291931]

mac von anderem mac aus fernsteuern

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

17. Mai 2007, 13:46
Beitrag # 8 von 52
Beitrag ID: #291989
Bewertung:
(6168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Doch, die von mir aufgezeigte Methode erfordert ausschliesslich, das der 'andere' seine Firewall für SSH öffnet und eben entweder OSX VNC oder eben den seit 10.4 eingebauten VNC Server laufen hat. Der Verbindungsaufbau geschieht von dir aus, sprich er hat nichts damit zu tun.

Der Aufwand ist die erste Installation, Sprich generieren der Schlüssel für den Tunnel und die Konfigurationen der Router bzw. Firewalls um die Benötigten Ports 22 und 5900 am beiden Enden aufzumachen.


als Antwort auf: [#291986]

mac von anderem mac aus fernsteuern

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

17. Mai 2007, 13:50
Beitrag # 9 von 52
Beitrag ID: #291990
Bewertung:
(6167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo thomas

ha, vielen dank!!
im grundlegenden habe ich es jetzt endlich begriffen *yippii*

aber: was tun wenn da keine firewall ist sondern einfach ein
wlan router :-/

gruss stefan


als Antwort auf: [#291989]

mac von anderem mac aus fernsteuern

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

17. Mai 2007, 14:09
Beitrag # 10 von 52
Beitrag ID: #291991
Bewertung:
(6149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freeday ] aber: was tun wenn da keine firewall ist sondern einfach ein
wlan router :-/

Ein WLAN Router _ohne_ integrierte Firewall? Nicht möglich!


als Antwort auf: [#291990]

mac von anderem mac aus fernsteuern

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

17. Mai 2007, 17:30
Beitrag # 11 von 52
Beitrag ID: #292017
Bewertung:
(6134 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
hallo again :)

also, am montag sollte mein macbook eintrudeln, dann werde ich
wohl einen crashkurs in VPN & tunnelbau brauchen...

edit: in ssh und tunnelbau...

gruss stefan


als Antwort auf: [#291991]
(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 17. Mai 2007, 17:31 geändert)

mac von anderem mac aus fernsteuern

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

17. Mai 2007, 19:37
Beitrag # 12 von 52
Beitrag ID: #292031
Bewertung:
(6118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie wäre es denn mit der Software von Apple, Remote Desktop? Probeweise habe ich das im Büro mit meinem Server (alter blue-white G3) gemacht, das funzt prima. Ich will es eigentlich einsetzen, un den MacMini von meinem Sohn ab und zu ein wenig aufzuräumen, aber da kommt seine Mutter mit der Installation nicht in die Hufe … ;-)

Thobie


als Antwort auf: [#291986]

mac von anderem mac aus fernsteuern

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

17. Mai 2007, 20:15
Beitrag # 13 von 52
Beitrag ID: #292034
Bewertung:
(6110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
apple remote desktop kostet ein vermögen für dass ich
das hier nur freiwillig machen will.

ich hab von mr. CCC bombich ein tool gefunden, welches
allerdings nicht mehr weiterentwickelt wird :( DAS wäre
das nonplusultra ein-klick-tool für diese geschichten...


als Antwort auf: [#292031]

mac von anderem mac aus fernsteuern

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

17. Mai 2007, 20:17
Beitrag # 14 von 52
Beitrag ID: #292035
Bewertung:
(6107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen, Thobie...

Remote Desktop wurde schon in den Postings #2 und #3 erwähnt... :-)


als Antwort auf: [#292031]

mac von anderem mac aus fernsteuern

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

17. Mai 2007, 20:52
Beitrag # 15 von 52
Beitrag ID: #292040
Bewertung:
(6098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mediteran ] Guten Morgen, Thobie … Remote Desktop wurde schon in den Postings #2 und #3 erwähnt... :-)

Guten Morgen, Du Besserwisser, ich habe den ganzen Thread nicht verfolgt, sondern einfach nur gepostet. Wieviel Uhr ist es jetzt, bin gerade aufgestanden. 8 Uhr morgens? Moment, meine Kaffeemaschine ist gleich durchgelaufen … bis denne zum Frühstück … hahaha ;-)

Thobie


als Antwort auf: [#292035]
X