[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe mal wieder Preflight: Einträge der Standardprüfungen aus Profil löschen nicht möglich?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

mal wieder Preflight: Einträge der Standardprüfungen aus Profil löschen nicht möglich?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4488

12. Mai 2006, 11:48
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wie kann man denn eigentlich in den Preflight-Profilen von Acrobat 7 die Einträge der Standardprüfungen aus dem Profil löschen?

Beispiel:
Ich erstelle ein neues Profil im einfachen Modus. Im Reiter PDF/X-Konformität prüfe ich auf Einhaltung des PDF/X-3-Standards. Dadurch werden ja automatisch verschiedenste Einträge in das Prüfprofil geschrieben, die ich dann im erweiterten Bearbeitungsmodus sehe, z.B. die ganzen PDF/X-Regeln. Und auch die Prüfung auf nicht eingebettete Schriften. Und darum geht es mir.

Wenn ich nun eine eigene benutzerdefinierte Regel hinzufüge, die die Einbettung von Schriften innerhalb der Trimbox prüft, dann habe ich ja im Prinzip zweimal eine Prüfung auf nicht eingebettete Fonts. Da ich meine benutzerdefinierte Regel anwenden möchte, könnte ich ja auf die Prüfung, die durch die X-Konformität entstanden ist, verzichten.

Mir ist es aber nicht möglich diese zu löschen. Die ist mit Schloß gesichert und ich bekomme die nicht raus. Wie gehe ich vor?

Momentan bekomme ich logischerweise bei zwei Prüfregeln auch zwei Ergebnisse im Report. Das ist irgendwie dumm. Ein aufsplitten in zwei Profile wäre mir nicht recht. Gibt's evtl. eine bessere Lösung?

Gruß
X

mal wieder Preflight: Einträge der Standardprüfungen aus Profil löschen nicht möglich?

Dietrich von Seggern
Beiträge gesamt: 45

12. Mai 2006, 13:05
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #228791
Bewertung:
(802 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

wie Sie richtig festgestellt haben, werden die im einfachen Edit-Modus definierten Pruefungen im erweiterten Edit-Modus grau hinterlegt und mit einem Schloss dargestellt. Die grau hinterlegten Pruefungen koennen im erweiterten Edit-Modus nicht entfernt oder veraendert werden, sonst wuerde deren Verwaltung im einfachen Edit-Modus nicht mehr funktionieren.

Ganz besonders wichtig ist dieser Sachverhalt bei den im einfachen Edit-Modus definierten PDF/X Pruefungen: Damit das Programm eine PDF/X Verifizierung durchfuehren kann, muss es einen fest eingebauten, unveraenderbaren Satz von Pruefungen durchfuehren. Wenn Sie zusaetzlich eigene Pruefungen addieren, kann es zu doppelten Pruefungen kommen. Das verlangsamt aber den Prueflauf keineswegs, da Preflight die notwenigen Checks vorher konsolidiert. Dopplungen im Resultat-Fenster wird es dann allerdings geben.

Gruss,
Dietrich von Seggern

als Antwort auf: [#228766]

rohrfrei

12. Mai 2006, 18:27
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #228866
Bewertung:
(785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke für die erklärende Antwort. Die Abhängigkeit ist mir natürlich bewußt und ich habe fast befürchtet, daß es keine andere Lösung gibt.

Was halten Sie davon, wenn ich die Prüfung auf X-3-Konformität nicht im einfachen Modus definiere, sonden sie im erweiterten "nachbaue" und dann bei der Prüfung auf eingebettete Fonts meine Regel verwende? Wäre das machbar bzw. wäre so eine ausreichende Prüfung auf Einhaltung des X3-Standards möglich?

Gruß

als Antwort auf: [#228791]

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

12. Mai 2006, 18:47
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #228870
Bewertung:
(780 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

vielleicht ist das Beispiel nur schlecht gewählt, aber mir ist nicht ganz der Sinn dieser zusätzlichen Prüfregel klar, denn die PDF/X-Normen fordern ja eh schon, dass alle Fonts, unabhängig davon ob der damit formatierte Text innerhalb oder außerhalb der TrimBox liegt, in die PDF-Datei, eingebettet sein müssen.
Oder geht es Ihnen darum zu prüfen, welche Schriftschnitte tatsächlich innerhalb des Endformat zur Anwendung kommen? Das hat dann aber nichts mit der Einbettung zu tun.

als Antwort auf: [#228766]

rohrfrei

12. Mai 2006, 19:01
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #228875
Bewertung:
(773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,

im Prinzip haben Sie ja recht. Die Prüfregel mit den Fonts und dem X3 hatte ich gewählt, weil ich dachte, es somit am anschaulichsten erklären zu können. Es gibt ja noch andere Beispiele, z.B. Transferkurven und so ein Zeugs. Wollte nur sicher gehen, daß die mit Schloß gesicherten Regeln tatsächlich nicht löschbar sind. Über die X3-Konformität kann man dann nochmal gesondert nachdenken, mit seinen Überschneidungen.

Gruß

als Antwort auf: [#228870]
X