[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign manuell versetzte Spaltenhilfslinien verrutschen bei Änderung der Ränder und Spalten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

manuell versetzte Spaltenhilfslinien verrutschen bei Änderung der Ränder und Spalten

Persil
Beiträge gesamt: 8

9. Okt 2011, 15:55
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle Experten, ich habe inIndsign CS4 folgendes Problem. Ich arbeite an einem Lehrwerk für einen Verlag. Das Buch ist nun um fast das Doppelte umfangreicher geworden, als ursprünglich geplant. Das bedeutet, dass der Buch-Rücken viel breiter werden muss. Da die Textrahmen dadurch nur noch einen Abstand von 8 mm zum Innenrand haben, wollte ich auf den Musterseiten die Ränder und Spalten verändern. Das Problem besteht aber darin, dass ich damals bei der Festlegung des Layouts die Spaltenhilfslinien wegen der Marginalspalte manuell verschoben hatte, was man ja in Indesign machen kann, wenn man die Sperrung der Spaltenhilfslinien aufhebt. Diese manuell verschobenen Spaltenhilfslinien aber passen sich nun nicht an, wenn ich den Abstand des Seitenrandes nach innen und aussen verändere. Das hat zur Folge, dass auf allen 350 Seiten die Textrahmen total verrutschen. Hat jemand eine Idee, wie man die Spaltenhilfslinien einer Änderung des Innen- und Außenrandes anpassen kann? Vielen Dank im voraus von Persil
X

manuell versetzte Spaltenhilfslinien verrutschen bei Änderung der Ränder und Spalten

Graciosa
Beiträge gesamt: 156

15. Okt 2011, 00:08
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #482419
Bewertung:
(1112 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Persil,

das ist echt unglaublich. Wenn man die Ränder ändert, entstehen wieder gleichmäßig breite Spalten.

Tipp: Mehrere Spalten erstellen, bis deine Marginalspalte in die Breite passt. Dann geht der Haupt-Textblock, der vielleicht vorher nur eine Spalte hatte, jetzt z.B. über fünf Spalten. Wenn du die richtige Breite gefunden hast, kannst du mit Layoutanpassung den Rand verändern und deine Textrahmen passen sich an.


als Antwort auf: [#481952]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/