[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign manuelle Aufzählung ersetzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

manuelle Aufzählung ersetzen

Falk von Holst
Beiträge gesamt: 142

23. Nov 2008, 16:06
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo InDesigner,
folgende Frage zu InDesign CS3 auf Win XP:
Ein Kunde hat einen Katalog erstellt (100 Seiten) und die Aufzählungszeichen manuell eingefügt. Diese sollen jetzt durch eine Formatvorlage ersetzt werden.
Bei Suchen/Ersetzen habe ich die Suche eingegeben, bei Ersetzten nichts und das Zielformat zur Ersetzung definiert. Klappt auch, aber:
InDesign lässt die manuelle Formatierung stehen und löscht den Bulletpoint und Tab nicht. Wie sage ich ihm: suche nach etwas und ersetze es durch NICHTS außer Zuweisung eines Absatzformats.
Der Screenshot anbei zeigt noch mal die Suchen-Einstellung.

Danke schon mal für die Hilfe.
Schöne Grüße
Falk v. Holst

Anhang:
Suchen_Einstellung.pdf (25.3 KB)
X

manuelle Aufzählung ersetzen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

23. Nov 2008, 16:13
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #375941
Bewertung:
(1399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Durch zwei Suchvorgänge: einmal gegen das Format ersetzen. Dann gegen nichts ersetzen. Beides gleichzeitig geht nicht.


als Antwort auf: [#375940]

manuelle Aufzählung ersetzen

Falk von Holst
Beiträge gesamt: 142

23. Nov 2008, 16:32
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #375942
Bewertung:
(1384 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ach so, vielen Dank.


als Antwort auf: [#375941]

manuelle Aufzählung ersetzen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

24. Nov 2008, 15:34
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #376048
Bewertung:
(1298 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Geht das nicht mit GREP? Kann es heute nicht testen, aber ich denke, es sollte in einem Durchgang funktionieren.

Suche nach:
(^8^t)(.)
(^8^t) müsste wohl noch auf GREP-Code umgeschrieben werden, aber im Moment habe ich wie gesagt keinen Zugriff auf Indesign.
Ändern in:
$2
Format ersetzen: (gewünschtes Absatzformat)

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#375942]
(Dieser Beitrag wurde von Marco Morgenthaler am 24. Nov 2008, 15:49 geändert)

manuelle Aufzählung ersetzen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

24. Nov 2008, 16:02
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #376053
Bewertung:
(1282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Marco, ja das würde funktionieren. Aber es gibt Situationen, in denen $2 nicht exakt das gleiche einsetzt, was da vorher stand.
Exotische Situationen, aber bereits beobachtet.
Anderes wildes Beispiel: was, wenn im Text ein Absatz ist, der nur die Nummer enthält, aber sonst noch nichts?

Ich bin inzwischen ein großer Freund von Lösungen geworden, die a) ohne Nachzudenken funktionieren (wie diese, wenn mans einmal gemacht hat) und b) einfach immer funktionieren. ;)


als Antwort auf: [#376048]
X