[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign manuelle Fußnoten (CS) -> automatisch nummerierte (CS2)?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

manuelle Fußnoten (CS) -> automatisch nummerierte (CS2)?

rainqueen
Beiträge gesamt: 1

28. Aug 2008, 10:54
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Ich bin neu hier und auch bei ID noch im Lernstadium. Weiß auch, es gibt jede Menge Einträge zu Fußnoten in Indesign, aber irgendwie hab ich mein Problem noch nicht gefunden: Wir haben ein in CS gesetztes Buch mit hunderten Fußnoten, die alle manuell gesetzt sind (hochgestellte Zahl im Fließtext & eigener Textrahmen am Ende jeder Seite). Jetzt gibts eine Neuauflage, die in CS2 gestaltet wird - gibts eine Möglichkeit, diese manuellen Fußnoten irgendwie in automatisch nummerierte zu konvertieren?
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte... DANKE :)

lg rq
X

manuelle Fußnoten (CS) -> automatisch nummerierte (CS2)?

Jabadabadu
Beiträge gesamt: 247

28. Aug 2008, 12:06
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #364131
Bewertung:
(681 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zurück,

automatische Fußnotenverwaltung konnte CS1 noch nicht; das geht erst ab CS2. Bliebe also nur die händische Lösung.

Ich habe genau das gleiche Problem mit einem Buchprojekt, doch sind die elektronische Satzdaten (Datum 1989) und Verlag nicht (mehr) vorhanden, nur noch das gedruckte Exemplar. Doch mit Abbyy Finereader 9.0 ist es möglich, im Scan die Fußnoten automatisch zu erkennen und dann nach Word (und somit nach Indesign) zu bringen. Wäre also mit einem Scanner und Dokumenteneinzug mehr automatisch zu lösen.

Bleibt nur die Frage: unveränderte Neuauflage (also: Nachdruck) oder bearbeitete Neuauflage? Bei ersterer könnte man gleich alles sauber als PDF scannen und die PDFs neu setzen in Indesign; bei zweitem Weg stellt sich mir der Scan-Weg als sinnvoll dar.

Viele Grüße
Jörn

als Antwort auf: [#364124]