[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign massive Speichern-Probleme in Version 16.2.1

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

massive Speichern-Probleme in Version 16.2.1

mkuenster
Beiträge gesamt: 677

13. Jul 2021, 06:14
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(4750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

unsere IT hat uns am Freitag neuere Software auf unseren PCs (Win10) installiert, darunter InDesign 16.2.1. Seither haben wir massive Probleme beim Speichern von Dateien. Es kommen Fehlermeldungen wie:

Indesign kann die Datei nicht speichern. Anscheinend ist sie beschädigt.

oder

"000-00_Einordnungsanweisung.indd" kann nicht unter einem neuen Namen gespeichert werden. Die Datei "DBTmp18808159245727890" ist beschädigt (Fehlercode: 3).

Es gibt zwar eine neuere Version (16.3), aber in der veröffentlichten Liste der darin behobenen Fehler tauchen meine Probleme nicht auf.

Kennt jeman das Problem?

Gruß
Michael
X

massive Speichern-Probleme in Version 16.2.1

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5000

13. Jul 2021, 07:38
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #580462
Bewertung:
(4704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,
ich würde trotzdem die 16.3 testen.
Habe bereits einen Bug gefixt gesehen, der nicht in der Liste erwähnt ist.
Es ging um eine SVG-Datei aus Adobe XD, die InDesign 2021 und 2020 beim Platzieren zum Absturz brachte.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#580461]

massive Speichern-Probleme in Version 16.2.1

mkuenster
Beiträge gesamt: 677

13. Jul 2021, 08:06
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #580464
Bewertung:
(4676 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

ich habe bei unserer IT schon ein Ticket eingestellt.
Die Dateien, mit denen wir Probleme haben, sind übrigens alle Dokumente in InDesign-Büchern. Vielleicht hat es ja auch damit was zu tun.

Danke und Gruß
Michael


als Antwort auf: [#580462]

massive Speichern-Probleme in Version 16.2.1

mk-will
Beiträge gesamt: 1187

13. Jul 2021, 08:45
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #580466
Bewertung:
(4646 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Michael,

Fragen:
Liegen die InD-Dateien auf einem Netzwerk-Volume?
Werden Eure User-Profil-Daten übers Netzwerk bereitgestellt?
Liegen die TEMP-Ordner auf einem Netzwerk-Volume?

Falls ja, schon mal probiert, ob das Problem gelöst ist, wenn alle Dateien lokal auf dem PC vorliegen?

Und ich hoffe, daß der TEMP-Ordner nicht auf einem Netzwerk-Volume liegt.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#580464]

massive Speichern-Probleme in Version 16.2.1

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2694

13. Jul 2021, 09:11
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #580468
Bewertung:
(4635 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Heute gab es ein Update auf 16.3.2. Zumindest am Mac.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#580464]

massive Speichern-Probleme in Version 16.2.1

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5000

13. Jul 2021, 09:48
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #580469
Bewertung:
(4624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,
richtig! Das Update auf 16.3. steht nun auch für Windows 10 bereit.
Welche genaue Versionsnummer sehe ich nach der Installation.
Ich nehme an: 16.3.0.24
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#580468]

massive Speichern-Probleme in Version 16.2.1

mkuenster
Beiträge gesamt: 677

13. Jul 2021, 12:33
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #580472
Bewertung:
(4540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

Danke! Du hast die richtigen Fragen gestellt!

Das User-Profil wird wohl beim Anmelden auf den lokalen Rechner kopiert.
Die InDesign-Dateien liegen aber auf einem Netzwerk-Laufwerk und
die temporäre Datei (mit der Dateiendung idlk) liegt im gleichen Ordner.

Die ID-Datei ist ca. 30 MB groß. Sie enthält keine Bilder. Der Text stammt von einer importierten XML-Datei. Es gibt mehr als 600 Fußnoten und über 700 Randziffern in verankerten Textrahmen.

Ich habe die InDesign-Datei auf den Desktop kopiert. Dort konnte ich keinerlei Probleme beim Speichern feststellen.

Diese Erkenntnisse sollten unserer IT bei der Lösung des Problems helfen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#580466]

massive Speichern-Probleme in Version 16.2.1

mkuenster
Beiträge gesamt: 677

13. Jul 2021, 15:17
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #580473
Bewertung:
(4481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Update:
Die idlk-Datei scheint wohl nicht die temporäre Datei zu sein (obwohl sie nur so lange existiert, wie das ID-Dokument geöffnet ist).
Wenn die ganz oben in meiner Fehlermeldung genannte Datei die temporäre Datei ist, dann habe ich sie nicht gefunden. Weder auf dem Rechner noch im Netzwerk. Aber viele anderer Dateien, die wie die oben genannte mit DBTmp... anfangen, liegen im Ordner C:\Users\mkuenster\AppData\Local\Temp.


als Antwort auf: [#580472]

massive Speichern-Probleme in Version 16.2.1

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2694

13. Jul 2021, 16:44
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #580475
Bewertung:
(4438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

die .idlk-Dateien sind nur die Lock-Dateien.

Gemeint sind wahrscheinlich die Recovery-Dateien für die Wiederherstellung. Das Standard-Verzeichnis auf dem Mac ist Benutzer:Library:Caches:Adobe InDesign:Version 16.0:de_DE:InDesign Recovery. Kann in den Voreinstellungen unter Dateihandhabung geändert werden.

Da liegen Dateien, die mit DBTmp… beginnen.

Viele Grüße
Michael


als Antwort auf: [#580473]

massive Speichern-Probleme in Version 16.2.1

mkuenster
Beiträge gesamt: 677

14. Jul 2021, 06:17
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #580478
Bewertung:
(4342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Michael,

Deine Info hat mich wieder ein Stück weiter gebracht. Bei mir ist es der Ordner:
C:\Users\mkuenster\AppData\Local\Adobe\InDesign\Version 16.0\de_DE\Caches\InDesign Recovery

Leider war das mit dem Netzwerk eine falsche Fährte. Gestern hatte ich die ID-Dateien auf den Desktop kopiert und dort hat das Speichern dann auch funktioniert. Heute aber nicht mehr. Zufall?

Ich habe unsere IT gebeten, die Version 16.3 zu installieren. Falls das nicht hilft, muss ich auf die letzte 2020er-Version zurück.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#580475]

massive Speichern-Probleme in Version 16.2.1

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2694

14. Jul 2021, 09:48
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #580485
Bewertung:
(4237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Irgendwie habe ich so ein Bauchgefühl, dass das nicht an InDesign liegt …

Mehr aber leider im Moment nicht.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#580478]

massive Speichern-Probleme in Version 16.2.1

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5000

4. Aug 2021, 08:57
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #580712
Bewertung:
(3192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

was ist aus der Geschichte geworden?
Habt ihr die Ursache gefunden und das Problem eingrenzen oder gar beheben können?
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#580478]

massive Speichern-Probleme in Version 16.2.1

Be.eM
Beiträge gesamt: 3219

4. Aug 2021, 09:43
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #580714
Bewertung:
(3157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Irgendwie habe ich so ein Bauchgefühl, dass das nicht an InDesign liegt …

Mehr aber leider im Moment nicht.


Hallo miteinander,

ich weiß nicht, ob das hier besprochene Problem gelöst ist, aber ich wollte von einem Phänomen berichten, das mich jetzt insgesamt einige Tage gekostet hat, und ebenfalls als "Massive Speichern-Probleme" betitelt werden kann, wenn auch mit gänzlich anderer Software:

Adobe FrameMaker: Es war plötzlich ziemlich unmöglich, in FrameMaker erstellte Dateien/Bücher als PDF auf dem Server zu speichern, der Versuch erzeugte stundenlange "Sanduhren". Dateien ohne jegliche Bilder kamen als PDF an, aber sobald Bilder enthalten waren, passierte stundenlang nichts. Details auch hier: https://www.hilfdirselbst.ch/..._P580398.html#580398

IronCAD: Ich konnte Dateien nicht mehr auf dem Netzwerk-Server speichern, es gab immer eine Fehlermeldung wegen "ungültiger Parameter", vereinzelt "Zugriffsverletzung".

Ohne jetzt die vielen Stunden der Forschungsarbeit nochmal aufzudröseln, ich habe in beiden Fällen den Windows 10-Defender in seiner aktuellen Version als den Schuldigen ausmachen können. Dieser scheint beim Erstellen temporärer Dateien anzuspringen und untersucht wohl die Datenströme in Echtzeit, was zu einer extremen Verlangsamung oder Scheitern des Schreib-Prozesses führt. Ich konnte in beiden Fällen das Problem restlos beheben, indem ich die Programm-Prozesse (FRAMEMAKER.exe bzw. IRONCAD.exe) auf die Liste der Ausschlüsse für Windows Defender setzte.

Ich habe das dumpfe Gefühl, dass das hier auch der Hintergrund sein könnte. Ein möglicherweise auch interessantes Detail: Die Windows 10-Rechner scheiterten beim Speichern auf unseren Mac-Server (läuft mit älterem Mac OS 10.11.). Allerdings eben nur manche Programme, andere (Word/Office u.a.) hatten/haben gar kein Problem.

Vielleicht hilft's ja bei der Fehlersuche.

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!


als Antwort auf: [#580485]

massive Speichern-Probleme in Version 16.2.1

mkuenster
Beiträge gesamt: 677

5. Aug 2021, 09:24
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #580729
Bewertung:
(2920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

mein Problem konnte bisher noch nicht gelöst werden. Es tauchte bei allen Versionen von InDesign 2021 auf.

Deshalb bin ich derzeit weiterhin mit Indesign 2020 unterwegs. Das läuft problemlos. Irgend etwas scheint Adobe bei der 2021er Version geändert zu haben.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#580714]

massive Speichern-Probleme in Version 16.2.1

Be.eM
Beiträge gesamt: 3219

5. Aug 2021, 09:49
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #580730
Bewertung:
(2902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: mein Problem konnte bisher noch nicht gelöst werden. Es tauchte bei allen Versionen von InDesign 2021 auf.


Hallo Michael,

ich würde trotzdem empfehlen, einfach nur mal kurz die 2021er-Version (*.exe) auf die Ausschlussliste von Windows Defender zu setzen. Das Ergebnis müsste man sofort (spätestens nach einem Neustart) feststellen können. Wenn es das nicht ist, kann man es in einer Minute rückgängig machen. Einen Test wäre es wert, angesichts der so unterschiedlichen Symptome bei unterschiedlichen Programmen, die alle dennoch den gleichen Hintergrund haben.

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!


als Antwort auf: [#580729]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
09.09.2021 - 17.12.2021

Digicomp Academy, Zürich
Donnerstag, 09. Sept. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 17. Dez. 2021, 19.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von Publishing NETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: 6'300.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer: 18 Tage(ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch