News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop max. Druckgröße

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

max. Druckgröße

sandyman
Beiträge gesamt: 23

16. Apr 2009, 10:26
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(4975 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Welches ist die max. Druckgröße von Bildern direkt aus Photoshop? Oder hängt das vom Druckertreiber ab? Trotz intensiver Recherche finde ich nichts dazu.
Hintergrund:
Vor ca. 2 Jahren habe ich auf meinem Epson Stylus Pro 7600 ein Panoramabild gedruckt in exakt 250 cm Länge (damals mit CS1 und Panther), das Bild hängt heute noch an meiner Wand. Jetzt habe ich einem Kunden das Bild in 230 cm Länge zugesagt, aber der Drucker weigert sich (jetzt mit CS4 und Tiger), bei 200 cm scheint Schluss zu sein. An der Datei ist nichts verändert worden. Wie kriege ich den Drucker wieder dazu, zu tun was er schon mal konnte?
X

max. Druckgröße

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 18588

16. Apr 2009, 17:39
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #393162
Bewertung:
(4937 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
statt der EPsonschen Druckertreiber den GIMP'schen verwenden?

Bzw. mal sehen, ob die Spooldatei die sicherlich eine nicht unerhebliche Größe hat, Platz hat.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#393078]

max. Druckgröße

sandyman
Beiträge gesamt: 23

16. Apr 2009, 22:38
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #393195
Bewertung:
(4908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ja die Gimpschen Treiber habe ich probiert, größenmäßig druckt es richtig! Sieht aber gruselig aus, da Farbprofile offensichtlich nicht unterstützt werden.

Wo finde ich denn diese Spooldatei ????

Jedenfalls schon mal vielen Dank
HP


als Antwort auf: [#393162]

max. Druckgröße

Günther
Beiträge gesamt: 249

17. Apr 2009, 08:19
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #393208
Bewertung:
(4883 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du die Einstellung von ColorSync kontrolliert? Unter Dienstprogramme > ColorSync kannst du dem Gimp-Treiber ein Profil zuordnen.

Günther


als Antwort auf: [#393195]

max. Druckgröße

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 18588

17. Apr 2009, 18:11
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #393328
Bewertung:
(4839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ sandyman ] Hallo Thomas,

ja die Gimpschen Treiber habe ich probiert, größenmäßig druckt es richtig! Sieht aber gruselig aus, da Farbprofile offensichtlich nicht unterstützt werden.

Man hat in der REgel mit den Gimp treibern wensentich mehr Einfluss aufs Druckbild als mit den herstellereigenen Treibern. Allerdings stellt die Fülle der Regler die meisten vor schier unlösbare Probleme. Wenn man sich den Spass macht, und testet das durch, bis man eine saubere Linearisierung des Geräts stehen hat, und profiliert diesen Zustand, kommt man bzw. kann man zu sehr akzeptablen Ergebnissen kommen.
Aber dazu gehört schon einiges an Erfahrung in Sachen Druckbildbeurteilung, und einiges an Durchhaltevermögen, bzw. den Willen mal ne halbe Füllung Tinte und nen Paket gutes Papier dafür zu verbraten.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#393195]

max. Druckgröße

sandyman
Beiträge gesamt: 23

17. Apr 2009, 20:38
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #393347
Bewertung:
(4819 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Inzwischen habe ich auf Anraten des Adobe-Supports auf PS 11.01 upgedatet. Ergebnis 1: Beim Druck-Versuch mit dem Gimp-Treiber passiert einfach gar nichts mehr, egal wie groß. Ergebnis 2: Mit dem Epson-Treiber ist alles wie gehabt. Ich habe dann die Seiteneinstellung von 230 cm auf 229,6 cm geändert und siehe da, ES GEHT! Montag werde ich als erstes probieren, was passiert, wenn ich mal 230,4 cm eingebe....
Jedenfalls kriegt der Kunde jetzt sein Bild.

Günther: Das sieht bei mir etwas rätselhaft aus, unter "Geräte" wird der Stylus_Pro_7600 gleich 5 x angezeigt, immer mit einem anderem Suffix (-1, -2, -3, usw). Welches ist denn bloß der Gimp-Treiber? Und welches Profil müßte ich da wählen? Das gleiche Profil des Druckmediums, dass ich in Photoshop eingebunden habe?
Immer neue Fragen....


als Antwort auf: [#393328]

max. Druckgröße

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

17. Apr 2009, 21:00
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #393349
Bewertung:
(4814 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo hans peter,

es gibt für die epson drucker in verbindung mit indesign und photoshop ein tool, das die längenbeschränkung des epson treibers umgeht.

http://www.dinax.de/...e/deutsch/index.html

gruß kurt


als Antwort auf: [#393347]

max. Druckgröße

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 18588

17. Apr 2009, 22:19
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #393354
Bewertung:
(4802 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ sandyman ] Günther: Das sieht bei mir etwas rätselhaft aus, unter "Geräte" wird der Stylus_Pro_7600 gleich 5 x angezeigt, immer mit einem anderem Suffix (-1, -2, -3, usw).

In der Liste unter Geräte taucht er mehrfach auf, oder ist dort ein eintrag mit einem Dreieck davor, und wenn du dieses Dreieck aufdrehst, erscheinen fünf Profile?
Oder hast du bei den fünf einträgen auch ein dreieck, und nach dem öffnen steht dann da RGB, Gray und/oder CMYK?

Antwort auf [ sandyman ] Welches ist denn bloß der Gimp-Treiber? Und welches Profil müßte ich da wählen? Das gleiche Profil des Druckmediums, dass ich in Photoshop eingebunden habe?
Immer neue Fragen....

Der Gimp Treiber ist der dessen Druckername zu dem Drucker passt, den du mit dem GIMP Treiber eingerichtet hast. Eigene Profile kommen da m.W. aber nicht mit.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#393347]

max. Druckgröße

sandyman
Beiträge gesamt: 23

20. Apr 2009, 22:57
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #393574
Bewertung:
(4708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Eintrag "Stylus_Pro_7600-2" zeigt nach Öffnen des Dreiecks die gesamte Palette der Epson-Profile, bei den anderen Einträgen steht dann RGB/ CYMK und Gray, bei Profilen wird jeweils genannt "Profil nicht vorhanden oder wurde entfernt" (oder so ähnlich, bin jetzt zuhause, nicht im Studio).
Wenn der Gimp-Treiber aber eigene Profile der Druckmedien nicht unterstützt, brauchen wir das nicht weiter zu verfolgen...

HansPeter


als Antwort auf: [#393354]

max. Druckgröße

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 18588

20. Apr 2009, 23:18
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #393576
Bewertung:
(4703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ sandyman ] Wenn der Gimp-Treiber aber eigene Profile der Druckmedien nicht unterstützt, brauchen wir das nicht weiter zu verfolgen...

Doch, tut er.
Die Frage ist, ob du eine zu einem bzw. deinem bisherigen Profil passende Parametrierung des GIMP Treiber findest.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#393574]

max. Druckgröße

sandyman
Beiträge gesamt: 23

20. Apr 2009, 23:19
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #393577
Bewertung:
(4703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ kurtnau ] hallo hans peter,

es gibt für die epson drucker in verbindung mit indesign und photoshop ein tool, das die längenbeschränkung des epson treibers umgeht.

http://www.dinax.de/...e/deutsch/index.html

gruß kurt


Hallo Kurt,
das Angebot habe ich auch von dinax bekommen, 475 EUR sind nicht gerade ein Pappenstiel. Und 635 MB runterladen geht bei mir im Moment nicht, da ich aufgrund eines Providerwechsels, der nicht geklappt hat, z.Z. nur üder mobilfunk online gehen kann...
Erfahrungen würden mich trotzdem interessieren.


als Antwort auf: [#393349]

max. Druckgröße

sandyman
Beiträge gesamt: 23

20. Apr 2009, 23:30
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #393579
Bewertung:
(4699 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Doch, tut er.
Die Frage ist, ob du eine zu einem bzw. deinem bisherigen Profil passende Parametrierung des GIMP Treiber findest.


Okay, hört sich aber nach viel Testerei an, eigentlich drucke ich lieber...


als Antwort auf: [#393576]

max. Druckgröße

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 18588

21. Apr 2009, 10:25
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #393610
Bewertung:
(4639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann musst du entweder zahlen oder dich in deinen Formaten beschränken.

Nachtrag: Hast du mal geschaut, ob Printfix Pro den 7600er ohne Größenbeschränkung ansteuert?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#393579]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 21. Apr 2009, 10:27 geändert)

max. Druckgröße

sandyman
Beiträge gesamt: 23

21. Apr 2009, 14:39
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #393659
Bewertung:
(4617 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Dann musst du entweder zahlen oder dich in deinen Formaten beschränken.

Ich drucke selten in diesen Formaten und ich wüßte eigentlich gerne, wo denn definitiv die viel zitierte Größenbeschränkung liegt, leider hat sich weder Epson noch Adobe dazu geäußert. Ich möchte Interessenten an meinen Bildern sagen: das Bild gibt es bis 230 cm Länge. Wenn jemand es größer haben will, gebe ich es eben raus (und überprüfe meine Kalkulation) oder kaufe ein Tool (Mirage schaue ich mir an, wenn die DSL-Leitung wieder steht.). Aber es ist blöde, wenn ich als Demo ein (selbst gedrucktes) Bild in 250 cm Größe in meinem Atelier hängen habe, ein Interessent es genauso haben will, und der gleiche Drucker und das gleiche Equiqmment dann rumzicken.

Antwort auf [ Thomas Richard ] Nachtrag: Hast du mal geschaut, ob Printfix Pro den 7600er ohne Größenbeschränkung ansteuert?


Von ColorVision? Ist mir eigentlich als Profilierungstool bekannt, lässt sich das als Printsoftware einsetzen (Die Internetseite von Colorvision ist offline)?


als Antwort auf: [#393610]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Online
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge


Ende der Unterstützung von Flash Player - und jetzt?

Bilder High> Low

weitere peinliche Fragen zu Selbstverständlichkeiten

WLAN-Verbindung mit iPhone 11

In Illustrator einen Kreis zerschneiden bzw. erstmal sinnvoll anlegen

Event 'mausedown': Kriege das Kontext-Menü des Browsers nicht weg...

Skript-Ordner

Scannen mit Affinity Photo (V 1.8.3.641) in Win 10

Fehler beim Speichern von Grep-Abfragen

Adobe CS5/CS6 Workflow mit MacOS Catalina/BigSur und ParallelsDesktop machbar?
medienjobs