News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop max. Druckgröße

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

max. Druckgröße

sandyman
Beiträge gesamt: 23

16. Apr 2009, 10:26
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(5205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Welches ist die max. Druckgröße von Bildern direkt aus Photoshop? Oder hängt das vom Druckertreiber ab? Trotz intensiver Recherche finde ich nichts dazu.
Hintergrund:
Vor ca. 2 Jahren habe ich auf meinem Epson Stylus Pro 7600 ein Panoramabild gedruckt in exakt 250 cm Länge (damals mit CS1 und Panther), das Bild hängt heute noch an meiner Wand. Jetzt habe ich einem Kunden das Bild in 230 cm Länge zugesagt, aber der Drucker weigert sich (jetzt mit CS4 und Tiger), bei 200 cm scheint Schluss zu sein. An der Datei ist nichts verändert worden. Wie kriege ich den Drucker wieder dazu, zu tun was er schon mal konnte?
X

max. Druckgröße

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

16. Apr 2009, 17:39
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #393162
Bewertung:
(5167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
statt der EPsonschen Druckertreiber den GIMP'schen verwenden?

Bzw. mal sehen, ob die Spooldatei die sicherlich eine nicht unerhebliche Größe hat, Platz hat.


als Antwort auf: [#393078]

max. Druckgröße

sandyman
Beiträge gesamt: 23

16. Apr 2009, 22:38
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #393195
Bewertung:
(5138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ja die Gimpschen Treiber habe ich probiert, größenmäßig druckt es richtig! Sieht aber gruselig aus, da Farbprofile offensichtlich nicht unterstützt werden.

Wo finde ich denn diese Spooldatei ????

Jedenfalls schon mal vielen Dank
HP


als Antwort auf: [#393162]

max. Druckgröße

Günther
Beiträge gesamt: 255

17. Apr 2009, 08:19
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #393208
Bewertung:
(5113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du die Einstellung von ColorSync kontrolliert? Unter Dienstprogramme > ColorSync kannst du dem Gimp-Treiber ein Profil zuordnen.

Günther


als Antwort auf: [#393195]

max. Druckgröße

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

17. Apr 2009, 18:11
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #393328
Bewertung:
(5069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ sandyman ] Hallo Thomas,

ja die Gimpschen Treiber habe ich probiert, größenmäßig druckt es richtig! Sieht aber gruselig aus, da Farbprofile offensichtlich nicht unterstützt werden.

Man hat in der REgel mit den Gimp treibern wensentich mehr Einfluss aufs Druckbild als mit den herstellereigenen Treibern. Allerdings stellt die Fülle der Regler die meisten vor schier unlösbare Probleme. Wenn man sich den Spass macht, und testet das durch, bis man eine saubere Linearisierung des Geräts stehen hat, und profiliert diesen Zustand, kommt man bzw. kann man zu sehr akzeptablen Ergebnissen kommen.
Aber dazu gehört schon einiges an Erfahrung in Sachen Druckbildbeurteilung, und einiges an Durchhaltevermögen, bzw. den Willen mal ne halbe Füllung Tinte und nen Paket gutes Papier dafür zu verbraten.


als Antwort auf: [#393195]

max. Druckgröße

sandyman
Beiträge gesamt: 23

17. Apr 2009, 20:38
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #393347
Bewertung:
(5049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Inzwischen habe ich auf Anraten des Adobe-Supports auf PS 11.01 upgedatet. Ergebnis 1: Beim Druck-Versuch mit dem Gimp-Treiber passiert einfach gar nichts mehr, egal wie groß. Ergebnis 2: Mit dem Epson-Treiber ist alles wie gehabt. Ich habe dann die Seiteneinstellung von 230 cm auf 229,6 cm geändert und siehe da, ES GEHT! Montag werde ich als erstes probieren, was passiert, wenn ich mal 230,4 cm eingebe....
Jedenfalls kriegt der Kunde jetzt sein Bild.

Günther: Das sieht bei mir etwas rätselhaft aus, unter "Geräte" wird der Stylus_Pro_7600 gleich 5 x angezeigt, immer mit einem anderem Suffix (-1, -2, -3, usw). Welches ist denn bloß der Gimp-Treiber? Und welches Profil müßte ich da wählen? Das gleiche Profil des Druckmediums, dass ich in Photoshop eingebunden habe?
Immer neue Fragen....


als Antwort auf: [#393328]

max. Druckgröße

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

17. Apr 2009, 21:00
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #393349
Bewertung:
(5044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo hans peter,

es gibt für die epson drucker in verbindung mit indesign und photoshop ein tool, das die längenbeschränkung des epson treibers umgeht.

http://www.dinax.de/...e/deutsch/index.html

gruß kurt


als Antwort auf: [#393347]

max. Druckgröße

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

17. Apr 2009, 22:19
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #393354
Bewertung:
(5032 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ sandyman ] Günther: Das sieht bei mir etwas rätselhaft aus, unter "Geräte" wird der Stylus_Pro_7600 gleich 5 x angezeigt, immer mit einem anderem Suffix (-1, -2, -3, usw).

In der Liste unter Geräte taucht er mehrfach auf, oder ist dort ein eintrag mit einem Dreieck davor, und wenn du dieses Dreieck aufdrehst, erscheinen fünf Profile?
Oder hast du bei den fünf einträgen auch ein dreieck, und nach dem öffnen steht dann da RGB, Gray und/oder CMYK?

Antwort auf [ sandyman ] Welches ist denn bloß der Gimp-Treiber? Und welches Profil müßte ich da wählen? Das gleiche Profil des Druckmediums, dass ich in Photoshop eingebunden habe?
Immer neue Fragen....

Der Gimp Treiber ist der dessen Druckername zu dem Drucker passt, den du mit dem GIMP Treiber eingerichtet hast. Eigene Profile kommen da m.W. aber nicht mit.


als Antwort auf: [#393347]

max. Druckgröße

sandyman
Beiträge gesamt: 23

20. Apr 2009, 22:57
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #393574
Bewertung:
(4938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Eintrag "Stylus_Pro_7600-2" zeigt nach Öffnen des Dreiecks die gesamte Palette der Epson-Profile, bei den anderen Einträgen steht dann RGB/ CYMK und Gray, bei Profilen wird jeweils genannt "Profil nicht vorhanden oder wurde entfernt" (oder so ähnlich, bin jetzt zuhause, nicht im Studio).
Wenn der Gimp-Treiber aber eigene Profile der Druckmedien nicht unterstützt, brauchen wir das nicht weiter zu verfolgen...

HansPeter


als Antwort auf: [#393354]

max. Druckgröße

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

20. Apr 2009, 23:18
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #393576
Bewertung:
(4933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ sandyman ] Wenn der Gimp-Treiber aber eigene Profile der Druckmedien nicht unterstützt, brauchen wir das nicht weiter zu verfolgen...

Doch, tut er.
Die Frage ist, ob du eine zu einem bzw. deinem bisherigen Profil passende Parametrierung des GIMP Treiber findest.


als Antwort auf: [#393574]

max. Druckgröße

sandyman
Beiträge gesamt: 23

20. Apr 2009, 23:19
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #393577
Bewertung:
(4933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ kurtnau ] hallo hans peter,

es gibt für die epson drucker in verbindung mit indesign und photoshop ein tool, das die längenbeschränkung des epson treibers umgeht.

http://www.dinax.de/...e/deutsch/index.html

gruß kurt


Hallo Kurt,
das Angebot habe ich auch von dinax bekommen, 475 EUR sind nicht gerade ein Pappenstiel. Und 635 MB runterladen geht bei mir im Moment nicht, da ich aufgrund eines Providerwechsels, der nicht geklappt hat, z.Z. nur üder mobilfunk online gehen kann...
Erfahrungen würden mich trotzdem interessieren.


als Antwort auf: [#393349]

max. Druckgröße

sandyman
Beiträge gesamt: 23

20. Apr 2009, 23:30
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #393579
Bewertung:
(4929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Doch, tut er.
Die Frage ist, ob du eine zu einem bzw. deinem bisherigen Profil passende Parametrierung des GIMP Treiber findest.


Okay, hört sich aber nach viel Testerei an, eigentlich drucke ich lieber...


als Antwort auf: [#393576]

max. Druckgröße

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

21. Apr 2009, 10:25
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #393610
Bewertung:
(4869 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann musst du entweder zahlen oder dich in deinen Formaten beschränken.

Nachtrag: Hast du mal geschaut, ob Printfix Pro den 7600er ohne Größenbeschränkung ansteuert?


als Antwort auf: [#393579]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 21. Apr 2009, 10:27 geändert)

max. Druckgröße

sandyman
Beiträge gesamt: 23

21. Apr 2009, 14:39
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #393659
Bewertung:
(4847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Dann musst du entweder zahlen oder dich in deinen Formaten beschränken.

Ich drucke selten in diesen Formaten und ich wüßte eigentlich gerne, wo denn definitiv die viel zitierte Größenbeschränkung liegt, leider hat sich weder Epson noch Adobe dazu geäußert. Ich möchte Interessenten an meinen Bildern sagen: das Bild gibt es bis 230 cm Länge. Wenn jemand es größer haben will, gebe ich es eben raus (und überprüfe meine Kalkulation) oder kaufe ein Tool (Mirage schaue ich mir an, wenn die DSL-Leitung wieder steht.). Aber es ist blöde, wenn ich als Demo ein (selbst gedrucktes) Bild in 250 cm Größe in meinem Atelier hängen habe, ein Interessent es genauso haben will, und der gleiche Drucker und das gleiche Equiqmment dann rumzicken.

Antwort auf [ Thomas Richard ] Nachtrag: Hast du mal geschaut, ob Printfix Pro den 7600er ohne Größenbeschränkung ansteuert?


Von ColorVision? Ist mir eigentlich als Profilierungstool bekannt, lässt sich das als Printsoftware einsetzen (Die Internetseite von Colorvision ist offline)?


als Antwort auf: [#393610]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!