[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms max. PDF-Grösse fürs Web

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

max. PDF-Grösse fürs Web

AAGraphics
Beiträge gesamt: 32

8. Jun 2006, 19:03
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(7146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie gross sollte/darf/kann ein PDF, z.Bsp. eine Broschüre zum Downloaden, auf dem Web sein, damit sie noch anwenderfreundlich ist? Gibts da eine Richtlinie? Danke im Voraus.
X

max. PDF-Grösse fürs Web

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4469

12. Jun 2006, 08:25
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #233939
Bewertung:
(7111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bei Größe denke ich an zwei Möglichkeiten:
1. Das Format der Seitengröße. Da nervt es mich jedesmal auf's neue, wenn von einem Druckprodukt im Hochformat einfach ein screen-PDF erzeugt und in's Netz gestellt wird. So ist ein vernünftiges Lesen fast nicht möglich, da ja der Monitor im Querformat ist. Wenn man also "anwenderfreundlich" sein will, dann muß das screen-PDF ein anderes Layout haben als das Druckprodukt.
2. Die Dateigröße. Das hängt wohl ganz entscheidend von der Zielgruppe ab. Wenn es eine Broschüre für Landwirte ist, dann kann man wohl davon ausgehen, daß DSL nicht standardmäßig verfügbar ist auf dem Land. Dann kommen nur kleine Größen, die modemtauglich sind, in Frage: 500 - 1000 KB
Im Prinzip würde ich aber heutzutage einen DSL-Anschluß als Standard annehmen und auch vorraussetzen: ich denke, daß hier die Grenze bei ca. 5 MB ist. Wenn man weiß, daß die User auf die Infos des PDF ganz heiß sind, und einen großen Download nicht scheuen, dann gehen vielleicht auch 5 - 10 MB. Mehr aber wohl nicht.

Gruß


als Antwort auf: [#233599]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/