[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign mehrer Seiten auf einer Drucken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

mehrer Seiten auf einer Drucken

blattlaus
Beiträge gesamt: 18

9. Jun 2006, 14:01
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3281 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin gerade bei den ersten Schritten mit InDesign und habe im Forum leider keien Antwort auch meine Frage gefunden.

Ich möchte ein Dokument mit dem Format 10x21 cm erstellen. Beim Drucken möchte ich dann zwei Seiten, quer auf einem DIN A4 Blatt drucken. Gibt es eine Möglichkeit das einzustellen, oder ist es besser wenn ich als Dokumentenformat DIN A4 einstelle und mir Hilfslinien für meine Seiten einrichte?

Im Prinzip suche ich so einen Befehl wie er im Druckmenü bei Miniaturansicht ist, nur skalliert er dann die Seiten und druckt sie nicht in orginalgröße.

Grüße Inga
X

mehrer Seiten auf einer Drucken

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4799

9. Jun 2006, 14:48
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #233766
Bewertung:
(3268 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
was Du möchtest ist "ausschießen". Leider verrätst Du nicht, mit welchem ID du unterwegs bist. Schau mal unter "Datei" ob da ein Eintrag namens "InBooklet SE" ist. Damit sollte das gehn
Alternativ würde ich schlicht aus den "Einzelseiten" "Doppelseiten" machen, dann hast Du das gleiche Druckergebnis.
Grüßle
Christoph Steffens

http://www.eventbrite.de/o/idug-stuttgart-8157231696


als Antwort auf: [#233756]

mehrer Seiten auf einer Drucken

blattlaus
Beiträge gesamt: 18

9. Jun 2006, 15:24
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #233776
Bewertung:
(3260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich arbeite mit CS. Also den Befehl gibt es bei mir nicht unter Datei . Wenn ich die Seiten auf Doppelt einstelle will er mir trotzdem nur ein Blatt auch DIN A4 drucken.

Danke für die schnelle antwort.

Gruß Inga


als Antwort auf: [#233766]

mehrer Seiten auf einer Drucken

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

9. Jun 2006, 15:36
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #233780
Bewertung:
(3257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

handelt es sich um ein blatt, das zweimal auf eine seite gedruckt werden soll oder um ein dokument mit mehreren seiten? bei einer seite muß man die seiten duplizieren und dann zu einem druckbogen zusammenfügen (macht man in der seitenpalette, bei einem mehrseitigen dokument muß man schon noch ein paar ander dinge beachten.

gruß kurt


als Antwort auf: [#233776]

mehrer Seiten auf einer Drucken

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4799

9. Jun 2006, 17:19
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #233793
Bewertung:
(3250 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ blattlaus ] Wenn ich die Seiten auf Doppelt einstelle will er mir trotzdem nur ein Blatt auch DIN A4 drucken.

Du musst in den Druckeinstellungen "Druckbögen" anwählen.
Grüßle
Christoph Steffens

http://www.eventbrite.de/o/idug-stuttgart-8157231696


als Antwort auf: [#233776]

mehrer Seiten auf einer Drucken

blattlaus
Beiträge gesamt: 18

12. Jun 2006, 15:36
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #234060
Bewertung:
(3194 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke für die schnellen Antowrten und sorry das ich jetzt erst antowrte.

Ich versuche ein mehrseitiges Dokument so zu drucken das immer zwei Seiten auf einem Blatt Papier sind.

Bei der Druckboden Einstellung hab ich keinen Unterschied bemerkt.

Grüße Inga


als Antwort auf: [#233793]

mehrer Seiten auf einer Drucken

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

12. Jun 2006, 15:46
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #234064
Bewertung:
(3192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo inga,

um im druckdialog mit der einstellung druckbögen arbeiten zu können mußt du in der seitenpalette erst einmal druckbögen herstellen.
das geht a.) beim anlegen des dokumentes (oder auch im nachhinein) doppelseiten auswählen. den punkt neue seitenanordnen zulassen abwählen und dann die erste seite löschen.
oder b.) alle seiten auswählen, in der seitenpalette druckbögenzusammenhalten und neue seitenanordnung zulassen anwählen. danach jeweils zwei seiten aneinander ziehen.
damit sind druckbögen vorhanden die dann über die ausgabeoption im druckertreiber gedruckt werden.

gruß kurt


als Antwort auf: [#234060]

mehrer Seiten auf einer Drucken

blattlaus
Beiträge gesamt: 18

12. Jun 2006, 16:09
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #234071
Bewertung:
(3186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Danke für die Antowort! Leider druckt er mir die Seiten dann nebeneinander und nicht untereinander, gibt es dafür auch eine Lösung?

Da mein Format 10x21cm groß ist möchte ich gern zwei seiten untereinander auf ein A4 Blatt drucken


als Antwort auf: [#234064]

mehrer Seiten auf einer Drucken

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

12. Jun 2006, 16:22
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #234085
Bewertung:
(3184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo blattlaus,

wenn du dir den weg anschaust, um druckbögen auf einer seite zu drucken, wo könnte denn da die der dreh sein um deine anforderung zu realisieren? ich sehe keinen (mit vertretbarem aufwand). entweder du exportierst dir die seiten als pdf und plazierst sie so auf der seite wie du sie haben wills, oder du kaufst ein ausschießprogramm (ca. 2.000 eur) oder du suchst nach einem tool wie z.b. fine print. aber was die können (und kosten) weiß ich nicht.

gruß kurt


als Antwort auf: [#234071]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Online
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge


PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

Bilder High> Low

Anwendungsrahmen ausschalten auf Windows-PC?

weitere peinliche Fragen zu Selbstverständlichkeiten

FindChangeScripts fehlendes Absatzformat ignorieren

Umstieg auf Linux ...

Filemakerversionen

Scannen mit Affinity Photo (V 1.8.3.641) in Win 10

Hilfe

Textumfluss bei Bildunterschriften
medienjobs