[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign mehrer Seiten auf einer Drucken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

mehrer Seiten auf einer Drucken

blattlaus
Beiträge gesamt: 18

9. Jun 2006, 14:01
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(6113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin gerade bei den ersten Schritten mit InDesign und habe im Forum leider keien Antwort auch meine Frage gefunden.

Ich möchte ein Dokument mit dem Format 10x21 cm erstellen. Beim Drucken möchte ich dann zwei Seiten, quer auf einem DIN A4 Blatt drucken. Gibt es eine Möglichkeit das einzustellen, oder ist es besser wenn ich als Dokumentenformat DIN A4 einstelle und mir Hilfslinien für meine Seiten einrichte?

Im Prinzip suche ich so einen Befehl wie er im Druckmenü bei Miniaturansicht ist, nur skalliert er dann die Seiten und druckt sie nicht in orginalgröße.

Grüße Inga
X

mehrer Seiten auf einer Drucken

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

9. Jun 2006, 14:48
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #233766
Bewertung:
(6100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
was Du möchtest ist "ausschießen". Leider verrätst Du nicht, mit welchem ID du unterwegs bist. Schau mal unter "Datei" ob da ein Eintrag namens "InBooklet SE" ist. Damit sollte das gehn
Alternativ würde ich schlicht aus den "Einzelseiten" "Doppelseiten" machen, dann hast Du das gleiche Druckergebnis.


als Antwort auf: [#233756]

mehrer Seiten auf einer Drucken

blattlaus
Beiträge gesamt: 18

9. Jun 2006, 15:24
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #233776
Bewertung:
(6092 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich arbeite mit CS. Also den Befehl gibt es bei mir nicht unter Datei . Wenn ich die Seiten auf Doppelt einstelle will er mir trotzdem nur ein Blatt auch DIN A4 drucken.

Danke für die schnelle antwort.

Gruß Inga


als Antwort auf: [#233766]

mehrer Seiten auf einer Drucken

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

9. Jun 2006, 15:36
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #233780
Bewertung:
(6089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

handelt es sich um ein blatt, das zweimal auf eine seite gedruckt werden soll oder um ein dokument mit mehreren seiten? bei einer seite muß man die seiten duplizieren und dann zu einem druckbogen zusammenfügen (macht man in der seitenpalette, bei einem mehrseitigen dokument muß man schon noch ein paar ander dinge beachten.

gruß kurt


als Antwort auf: [#233776]

mehrer Seiten auf einer Drucken

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

9. Jun 2006, 17:19
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #233793
Bewertung:
(6082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ blattlaus ] Wenn ich die Seiten auf Doppelt einstelle will er mir trotzdem nur ein Blatt auch DIN A4 drucken.

Du musst in den Druckeinstellungen "Druckbögen" anwählen.


als Antwort auf: [#233776]

mehrer Seiten auf einer Drucken

blattlaus
Beiträge gesamt: 18

12. Jun 2006, 15:36
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #234060
Bewertung:
(6026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke für die schnellen Antowrten und sorry das ich jetzt erst antowrte.

Ich versuche ein mehrseitiges Dokument so zu drucken das immer zwei Seiten auf einem Blatt Papier sind.

Bei der Druckboden Einstellung hab ich keinen Unterschied bemerkt.

Grüße Inga


als Antwort auf: [#233793]

mehrer Seiten auf einer Drucken

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

12. Jun 2006, 15:46
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #234064
Bewertung:
(6024 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo inga,

um im druckdialog mit der einstellung druckbögen arbeiten zu können mußt du in der seitenpalette erst einmal druckbögen herstellen.
das geht a.) beim anlegen des dokumentes (oder auch im nachhinein) doppelseiten auswählen. den punkt neue seitenanordnen zulassen abwählen und dann die erste seite löschen.
oder b.) alle seiten auswählen, in der seitenpalette druckbögenzusammenhalten und neue seitenanordnung zulassen anwählen. danach jeweils zwei seiten aneinander ziehen.
damit sind druckbögen vorhanden die dann über die ausgabeoption im druckertreiber gedruckt werden.

gruß kurt


als Antwort auf: [#234060]

mehrer Seiten auf einer Drucken

blattlaus
Beiträge gesamt: 18

12. Jun 2006, 16:09
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #234071
Bewertung:
(6018 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Danke für die Antowort! Leider druckt er mir die Seiten dann nebeneinander und nicht untereinander, gibt es dafür auch eine Lösung?

Da mein Format 10x21cm groß ist möchte ich gern zwei seiten untereinander auf ein A4 Blatt drucken


als Antwort auf: [#234064]

mehrer Seiten auf einer Drucken

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

12. Jun 2006, 16:22
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #234085
Bewertung:
(6016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo blattlaus,

wenn du dir den weg anschaust, um druckbögen auf einer seite zu drucken, wo könnte denn da die der dreh sein um deine anforderung zu realisieren? ich sehe keinen (mit vertretbarem aufwand). entweder du exportierst dir die seiten als pdf und plazierst sie so auf der seite wie du sie haben wills, oder du kaufst ein ausschießprogramm (ca. 2.000 eur) oder du suchst nach einem tool wie z.b. fine print. aber was die können (und kosten) weiß ich nicht.

gruß kurt


als Antwort auf: [#234071]
X