[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator mehrere Datensätze auf einer Seite

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

mehrere Datensätze auf einer Seite

dani7
Beiträge gesamt: 2

4. Okt 2004, 11:22
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1074 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Habe in Illustrator eine Karte erstellt. Die Karte hat auf einem A4-Blatt dreimal untereinander Platz. Jetzt möchte ich die Adressen gleich auf die Karte mitdrucken. Habe die Adressdaten via CSV-File in Illustrator eingelesen. Es hat auch schön alle Datensätze angelegt.
Wie kann ich jetzt alle Karten ausdrucken, dass die ersten drei Adressen (Datensätze) auf der ersten Seite, die Datensätze 4-6 auf der zweiten Seite usw. gedruckt werden?
Ist das mit Illustrator überhaupt möglich oder muss ich das in ein anderes Programm exportieren? Wenn ja in welches und wie funktioniert das dort?
Vielen Dank im Voraus.
Gruss
dani
X

mehrere Datensätze auf einer Seite

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

4. Okt 2004, 12:01
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #112862
Bewertung:
(1074 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ja, das ist möglich. Einfach aus Adresse 1 bis 3 Datensatz 1 erstellen, aus Adresse 4 bis 6 Datensatz 2 usw. Jetzt braucht es nur noch eine einfache Aktion (Drucken), die als Stapelverarbeitung abgespielt wird. Im Stapelverarbeitungs-Dialog müssen die Datensätze als Quelle angegeben werden.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#112851]

mehrere Datensätze auf einer Seite

dani7
Beiträge gesamt: 2

4. Okt 2004, 13:52
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #112910
Bewertung:
(1074 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
habe um deinen Vorschlag zu testen mal von Hand im CSV-File 3 Adressen zu einem Datensatz zusammengefasst und dann eingelesen. Hat auch super funktioniert! Vielen Dank.
Aber da ich ja ziemlich viele Adressen habe müsste das zusammenfassen von jeweils 3 Adressen zu einem Datensatz auch irgendwie automatisch gehen. Die Adressen exportiere ich ursprünglich aus einem Excelfile. Hast du da auch eine Idee? Oder habe ich da was falsch verstanden und man kann das direkt in Illustrator zusammenfassen?
Gruss
Dani


als Antwort auf: [#112851]

mehrere Datensätze auf einer Seite

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

4. Okt 2004, 14:48
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #112943
Bewertung:
(1074 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Du per Stapelverarbeitung nach dem Schema 'Drucke nacheinander jeweils Blöcke à 3 Adressen' drucken willst, muß jeder Datensatz aus 3 Adressen bestehen. Inwiefern Du Deine Excel-Datei dementsprechend automatisch aufbereiten kannst, kann ich von hier aus nicht sagen. Ich kenne ja weder die Excel-Datei, noch das Verfahren, mit der Du sie in eine für Illustrator lesbare Struktur bringst. Wenn Du willst, kannst Du mir eine Beispieldatei (AI 10) bzw. einfach die Variablenbibliothek (xml) schicken. PM an mich und Du bekommst eine E-Mail-Adresse.

Die Datensätze direkt im Illustrator automatisch zusammenzufassen, geht mit Bordmitteln nicht. Per Script geht es eventuell.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#112851]
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/