[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign mehrere Grundlinienraster in einem Dokument (ID 5.5)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

mehrere Grundlinienraster in einem Dokument (ID 5.5)

nke
Beiträge gesamt: 411

6. Okt 2020, 15:41
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3296 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,
für die Literaturliste hätte ich gerne ein kleineres Grundlinienraster auf den letzten 10 Seiten, aber ich fürchte, das geht nicht in ID, oder doch?
Ginge es denn in Affinity Publisher?
Besten Dank und schöne Grüße
Norbert
X

mehrere Grundlinienraster in einem Dokument (ID 5.5)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

6. Okt 2020, 16:02
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #577005
Bewertung:
(3289 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Norbert,

Du kannst Textrahmen abweichende Grundlinienraster zuweisen.
So auch per Objektstil.

Weise den Textrahmen, in denen sich das Literaturverzeichnis befindet einen dafür präparierten Objektstil zu.


als Antwort auf: [#577002]

mehrere Grundlinienraster in einem Dokument (ID 5.5)

nke
Beiträge gesamt: 411

6. Okt 2020, 16:11
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #577007
Bewertung:
(3283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
besten Dank, bin verblüfft,
mit Objektstilen habe ich noch nie gearbeitet ...
Das muss ich mir ansehen.
Grüße
Norbert


als Antwort auf: [#577005]

mehrere Grundlinienraster in einem Dokument (ID 5.5)

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

8. Okt 2020, 08:53
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #577045
Bewertung:
(3126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn ich mich dunkel richtig erinnere, kam das Grundlinienraster für Textrahmen erst irgendwann ins InDesign, ggf. also in CS5.5 noch nicht vorhanden.


als Antwort auf: [#577007]

mehrere Grundlinienraster in einem Dokument (ID 5.5)

Tim Ludwig
Beiträge gesamt: 97

8. Okt 2020, 10:07
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #577047
Bewertung: |||
(3090 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine Alternative wäre es eventuell 2 Dokumente draus zu machen. (und ggf. als Buch wieder zusammen zu fassen).

Viele Grüße
Tim


als Antwort auf: [#577002]

mehrere Grundlinienraster in einem Dokument (ID 5.5)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

8. Okt 2020, 10:15
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #577049
Bewertung:
(3083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine andere Herangehensweise wäre zu prüfen, wie das alternative Raster in diesem Bereich rein optisch sichergestellt werden könnte.

Hilfen könnten ein einheitlicher Zeilenabstand und Absatzabstände, die ganz durch diesen Zeilenabstand teilbar sind.

Absenkung am Anfang ggf. mit unsichtbarer Absatzlinie oben beim ersten Absatz ...

Ggf. könnten besondere Musterseiten mit Hilfslinien im "Rasterabstand" bei der Kontrolle untertützen.


als Antwort auf: [#577047]
X