hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

CLUBMIX
Beiträge: 9
24. Okt 2003, 11:10
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(1455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

mehrere QX-Dateien nacheinander drucken ("Batch")


ja, der Betreff sagt eigentlich alles. Ist das möglich, alle QX files, in denen ich jetzt Updates gemacht habe, in einem Rutsch zu drucken / drucken (PDF) zu lassen, sodass ich nach Beendigung des Jobs nicht immer einen neuen Druckauftrag geben muss?

Vielen Dank jetzt schon!

Oliver Top
 
X
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5111
24. Okt 2003, 11:16
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #55898
Bewertung:
(1455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

mehrere QX-Dateien nacheinander drucken ("Batch")


Hallo Oliver,

ich kenne zwar keine Lösung für Dein Problem, aber ich vermute, dass dies auch ganz stark vom System abhängig ist. Denn wenn es über ein Script laufen soll, dann wird die Systemfrage hier schnell ganz vorne stehen (Apple Script, Visual Basic).

Ein EDV'ler bei mir im Betrieb hat es mir mal ermöglicht, einen Drucker am PC so einzurichten, dass ich PDFs einfach per Drag'n'Drop auf ein Druckerfenster ausdrucken konnte. Aber ich kenne leider den Weg dazu nicht.

Grüßle,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net
als Antwort auf: [#55896] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
24. Okt 2003, 14:36
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #55948
Bewertung:
(1455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

mehrere QX-Dateien nacheinander drucken ("Batch")


Aud dem 9er Systeme von Mac funktionierte es, wenn man die gewünschten Dokumente auf dem Desktop markierte und mit Apfel+P wurden diese dann ausgedruckt/"PDF-isiert". Auf OS X habe ich bisweilen noch keine ähnliche Lösung gefunden - habs bis jetzt eigentlich auch nicht gebraucht.

als Antwort auf: [#55896] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
24. Okt 2003, 15:02
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #55956
Bewertung:
(1455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

mehrere QX-Dateien nacheinander drucken ("Batch")


richte dir einen spooler ein. den kannst du stoppen und wenn er voll ist alles in einem rutsch drucken.
stephan
als Antwort auf: [#55896] Top
 
Graf Poly S
Beiträge: 559
24. Okt 2003, 20:35
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #56029
Bewertung:
(1455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

mehrere QX-Dateien nacheinander drucken ("Batch")


wieso nicht alle dokumente in die Xpress-Buchfunktion laden, alle auswählen, druckstile vergeben und alle aufs mal drucken (musst nicht mal die dokumente öffnen)


ueli
-----
als Antwort auf: [#55896]
(Dieser Beitrag wurde von Graf Poly am 24. Okt 2003, 20:38 geändert)
Top
 
Conny
Beiträge: 2914
28. Okt 2003, 12:13
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #56393
Bewertung:
(1455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

mehrere QX-Dateien nacheinander drucken ("Batch")


Hi Leute,

ich denke Jens hatte schon den konkretesten Ansatz. Ich würde so etwas auch über Scripts versuchen zu lösen. Die wiederum könnten ein Event auslösen, das dann Quark mit konkreten Druckeinstellungen veranlasst im Stapel Layouts zu öffnen und zu drucken. Für Automatisierungen gibt es sogar ein Programm namens QuickKeys, vielleicht ist es für die Sache eine konkrete Hilfe. Ich habe soetwas damit allerdings noch nicht probiert, vielleicht weis Bernhard dazu mehr.
Von der Sache mit der Buchfunktion würde ich eher abraten, denn ich bin mir nicht sicher, ob dabei nicht Stile, Farben oder andere Dokumenteigenschaften verbogen werden können.
Ich hoffe ich konnte ein wenig dazuhelfen das Problem zu lösen.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net
als Antwort auf: [#55896] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
28. Okt 2003, 12:44
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #56404
Bewertung:
(1455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

mehrere QX-Dateien nacheinander drucken ("Batch")


@ clubmix

davon ausgehend, dass du am mac arbeitest: die aufgabe sollte ein applescript erledigen können, und für dessen entwicklung empfehle ich dir hans häsler im dtpro-forum (http://www.dtpro.de/...7101ebf52496edfb36), der hilft dir bestimmt!

gruss. gremlin
als Antwort auf: [#55896] Top
 
CLUBMIX
Beiträge: 9
28. Okt 2003, 16:23
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #56441
Bewertung:
(1455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

mehrere QX-Dateien nacheinander drucken ("Batch")


@ anonühm

vielen Dank auch für Deinen Tipp. Leider arbeite ich nicht am MAC, scheine aber das Problem mit Geduld und nacheinander abfolgender PDF-isierung gelöst zu haben. Braucht halt seine Zeit...

Grüsse,

Oliver
als Antwort auf: [#55896] Top
 
X