[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign mehrere bilder auf einmal importieren

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

mehrere bilder auf einmal importieren

indy27
Beiträge gesamt: 32

2. Jan 2007, 09:31
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

eine kollegin soll in zukunft für einen kunden eine aufstellung über alle clippings des letzten monats machen.
ich dachte zuerst, kein problem, einfach ein indesign-file mit drei vorlagen. eines wäre für die clippings, die als eingescannte pdfs dann platziert werden sollten.

leider finde ich aber nirgends im indesign (version 2.0 (nicht cs), mac os x 10.4.7) eine möglichkeit, alle clippings in einem rutsch zu importieren, sondern nur einzeln.

gibt es einen trick, wie man zb. 10 bilder auf einmal importieren kann, sprich das indesign für jedes bild selbständig eine neue seite anlegt, so wie ich es vom text-import kenne?
ideal wäre dann noch eine skalierung auf den rahmen, dazu wäre aber wohl ein skript dann schon notwendig.

danke für eure hilfe!

lg

ferdinand
X

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12714

2. Jan 2007, 10:09
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #268778
Bewertung:
(1136 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ferdinand,

ID 2.0 ist lang her und ich vermute, daß es damals noch kein ImageCatalog.as o.ä. gab und auch noch keine Kontaktabzüge über die Bridge.

Es gibt ein "CatalogBuilder"-Skript von http://www.wtmedia.com für ID 2.0, das über Deine Anforderungen hinausreicht. Vielleicht wären die noch bereit, im Auftrag ein ID 2.0 AppleScript für die Zwecke Deiner Kollegin zu programmieren.

Ich würde aber empfehlen, Ausgaben für solche Kosmetik zu sparen.
Wenn Deine Kollegin regelmäßig gewinnbringend mit InDesign arbeiten will, könnte das genannte Manko ein weiterer Grund sein, sich über den Erwerb des Upgrades auf CS2 technisch auf den aktuellen Stand mit vielen arbeitserleichternden Erweiterungen und Zusatzfunktionen zu bringen.
(Beim Betriebssystem ist Ihre Kollegin immerhin fast schon up to date).

als Antwort auf: [#268775]

indy27
Beiträge gesamt: 32

2. Jan 2007, 14:54
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #268816
Bewertung:
(1075 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Martin,

danke für deinen input. die mitarbeiterin wird nur einmal im monat indesign benötigen, deswegen wollten wir ihr nur ein indesign 2.0 geben, dass sonst nirgends installiert ist.
die eigentlichen grafiker verwenden cs1 (sie hingegen ist im kontaktbereich).

lg

ferdinand

als Antwort auf: [#268778]