[GastForen Archiv Adobe GoLive mehrere javascripts auf einer seite...?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

mehrere javascripts auf einer seite...?

3dr
Beiträge gesamt: 45

13. Jul 2004, 15:50
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,
sabine hat mir gestern dieses script zu positionierung von popup-fenstern genannt, das auch wunderbar funktioniert:

<html>
<head>
<title> Fenster zentrieren </title>

<script type="text/javascript">
var zentrierenX = (screen.width/2)-320;
var zentrierenY = (screen.height/2)-240;
var pos = "left="+zentrierenX+",top="+zentrierenY;
function zentrieren(){
zentrierenWindow = window.open("http://www.example.com","fenstername","menubar=no,resizable=yes,width=640,height=480,"+pos);
}
</script>

</head>

<body>
<a href="http://www.example.com" target="_blank" onClick="zentrieren(); return false">Klick</a><BR>
<BR>
</body>
</html>

nun möchte ich jedoch, daß sich bei mehreren links auf einer seite verschiedene neue zentrierte popup-fenster öffnen. und da komme ich nicht weiter mit meinen kenntnissen. liegts vielleicht daran, daß sich mir auch die bedeutung von "fenstername" noch nicht wirklich erschlossen hat? danke für eure hilfe! 3dr
X

mehrere javascripts auf einer seite...?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

13. Jul 2004, 16:43
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #96898
Bewertung:
(2141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo 3dr,

so gehts mit einem Javascript:

<html>
<head>
<title> Fenster zentrieren </title>

<script type="text/javascript">

function zentrieren(fenstername){
var zentrierenX = (screen.width/2)-320;
var zentrierenY = (screen.height/2)-240;
var pos = "left="+zentrierenX+",top="+zentrierenY;
zentrierenWindow = window.open("http://www.example.com",fenstername,"menubar=no,resizable=yes,width=640,height=480,"+pos);
}
</script>

</head>

<body>
<a href="http://www.example.com" target="f1" onClick="zentrieren('f1'); return false">Klick</a><BR>
<a href="http://www.example.com" target="f2" onClick="zentrieren('f2'); return false">Klick</a><BR>
<a href="http://www.example.com" target="f3" onClick="zentrieren('f3'); return false">Klick</a><BR>
<a href="http://www.example.com" target="f4" onClick="zentrieren('f4'); return false">Klick</a><BR>
<BR>
</body>
</html>

fenstername ist jetzt eine Variable. Diese Variable wird gefüllt mit dem Namen f1 oder f2 oder f3 oder f4,
je nachdem auf welchen Link geklickt wird.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#96869]

mehrere javascripts auf einer seite...?

3dr
Beiträge gesamt: 45

13. Jul 2004, 17:03
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #96907
Bewertung:
(2141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo sabine,
vielen dank für die schnelle antwort, leider kann ich dir nicht ganz folgen. wie wird fenstername eine variable, wenn ich statt fenstername z.b. z.b "f1" hinschreibe ist das doch nicht variabel, oder muß ich dieses script 3mal notieren und "fenstername" dabei mit f1 bis f3 ersetzten. -sorry, aber ich steh' völlig auf der leitung und würde mich über deine hilfe freuen gruss 3dr


als Antwort auf: [#96869]

mehrere javascripts auf einer seite...?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

13. Jul 2004, 17:23
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #96914
Bewertung:
(2141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo 3dr,

das Beispiel öffnet 4 neue zentrierte Fenster, je Link ein neues Fenster.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#96869]

mehrere javascripts auf einer seite...?

3dr
Beiträge gesamt: 45

13. Jul 2004, 17:40
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #96918
Bewertung:
(2141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo sabine,
klar öffnen sich 4 neu fenster, nur leider immer mit dem gleichen inhalt, in deinem beispiel: http://www.example.com . diesen link habe ich natürlich ersetzt, mit dem ergebnis, daß alle neuen fenster den inhalt diesen links zeigen, verständlicherweise möchte ich natürlich 4 verschiedene inhalte aufrufen, und das funktioniert ja wohl nur, wenn ich diese auch irgendwohin schreiben kann. leider, leider weiß ich nur immer noch nicht wohin :-(( was versteh ich nicht? 3dr


als Antwort auf: [#96869]

mehrere javascripts auf einer seite...?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

13. Jul 2004, 17:51
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #96920
Bewertung:
(2141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo 3dr,

stimmt, jetzt ist bei mir der Groschen gefallen.
Die einzelnen URLs müssen ja noch ersetzt werden.


<html>
<head>
<title> Fenster zentrieren </title>

<script type="text/javascript">

function zentrieren(fenstername,url){
var zentrierenX = (screen.width/2)-320;
var zentrierenY = (screen.height/2)-240;
var pos = "left="+zentrierenX+",top="+zentrierenY;
zentrierenWindow =
window.open(url,fenstername,"menubar=no,resizable=yes,width=640,height=480,"+pos);
}
</script>

</head>

<body>
<a href="http://www.example.com/1.html" target="f1" onClick="zentrieren('f1','http://www.example.com/1.html'); return false">Klick</a><BR>
<a href="http://www.example.com/2.html" target="f2" onClick="zentrieren('f2','http://www.example.com/2.html'); return false">Klick</a><BR>
<a href="http://www.example.com/3.html" target="f3" onClick="zentrieren('f3','http://www.example.com/3.html'); return false">Klick</a><BR>
<a href="http://www.example.com/4.html" target="f4" onClick="zentrieren('f4','http://www.example.com/4.html'); return false">Klick</a><BR>
<BR>
</body>
</html>


Gruß Sabine


als Antwort auf: [#96869]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 13. Jul 2004, 17:57 geändert)

mehrere javascripts auf einer seite...?

3dr
Beiträge gesamt: 45

13. Jul 2004, 18:00
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #96922
Bewertung:
(2141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
okay, ich ersetze deine url in meine_url_01, so z.B:
function zentrieren(fenstername,meine_url_01){

wo aber setze ich 'meine_url_02' bis 'meine_url_04' ein?

ist meine letzte frage, dann geb ichs auf ;-)


als Antwort auf: [#96869]

mehrere javascripts auf einer seite...?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

13. Jul 2004, 18:05
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #96925
Bewertung:
(2141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo 3dr,

die URLs schreibst Du nur in die a hrefs im body der HTML-Seite, nicht in das Javascript im Head.

<a href="http://www.example.com/1.html" target="f1" onClick="zentrieren('f1','http://www.example.com/1.html'); return
false">Klick</a>

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#96869]

mehrere javascripts auf einer seite...?

3dr
Beiträge gesamt: 45

13. Jul 2004, 18:22
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #96929
Bewertung:
(2141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hurrrrrrrrrraaaaa,
das war der fehler, jetzt läufts wunderbar und sieht hervorragend aus,
genau was ich haben wollte.

vielen herzlichen dank sabine für deine schnelle, geduldige und vor allem kompetente hilfe, (war ein richtiger kleiner crashkurs: javascript und seine syntax)
einen wunderschönen feierabend grüsse 3dr


als Antwort auf: [#96869]
X